Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab die Präsentation positiver Daten aus mehreren Erweiterungskohorten einer ersten Phase-1-Studie für eine Prüfkombination des LAG-3-Inhibitors Fianlimab und des PD-1-Inhibitors Libtayo® (Cemiplimab) bei fortgeschrittenem Melanom bekannt. Die Ergebnisse wurden in einer Mini-Sitzung auf dem Kongress 2022 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) in Paris vorgestellt. Die auf dem ESMO-Kongress vorgestellten Daten stammen aus drei Dosis-Expansions-Kohorten bei fortgeschrittenem Melanom, darunter zwei, an denen Patienten teilnahmen, die zuvor nicht mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor behandelt worden waren (PD-1/PD-L1-naiv), und eine mit Patienten, die zuvor eine PD-1- oder PD-L1-Inhibitor-Therapie erhalten hatten (PD-1/PD-L1-erfahren).

Die objektive Ansprechrate (ORR) in der PD-1/PD-L1-erfahrenen Kohorte betrug 13%. Die Ergebnisse aus den PD-1/PD-L1-naiven Kohorten waren wie folgt: In den aktualisierten Ergebnissen für eine Kohorte (n=40), eine 62,5%ige ORR (25 von 40 Patienten; 6 komplette Reaktionen [CR], 19 partielle Reaktionen [PR]). Die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) wurde nicht erreicht (Bereich: 12 Monate bis nicht auswertbar [NE]) und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 24 Monate (95% Konfidenzintervall [KI], 4 Monate bis NE), gemäß Kaplan-Meier-Schätzungen.

In einer neu vorgestellten unabhängigen Bestätigungskohorte (n=40) lag die ORR bei 65% (26 von 40 Patienten; 1 CR, 25 PRs). Die mediane DOR (Bereich: 6 Monate bis NE) und das mediane PFS (95% CI, 7,5 bis NE) wurden laut Kaplan-Meier-Schätzungen nicht erreicht. Das Ansprechen des Tumors wurde anhand der RECIST 1.1-Kriterien und nach Einschätzung des Prüfarztes beurteilt.

In den beiden PD-1/PD-L1-naiven Kohorten (n= 80) traten bei 96% der Patienten SARs jeglichen Grades auf, von denen 29% als schwerwiegend eingestuft wurden. Die häufigsten immunvermittelten SARs bei =15% der Patienten waren Hautausschlag (n=19) und Pruritus (n=12). Bei 40% der Patienten traten SARs des Grades 3 auf.

Die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von SARs betrug 16%, wobei zwei Todesfälle als möglicherweise behandlungsbedingt angesehen wurden (Kolitis und kardialer Schock). Die oben beschriebene mögliche Anwendung von Fianlimab und Libtayo ist ein Prüfpräparat, und die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombination wurde von keiner Zulassungsbehörde bewertet.