Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention machte der Stamm LP.8.1 – eine Subvariante des zuvor empfohlenen Stammes JN.1 – in den zwei Wochen bis zum 10. Mai 70 % aller Fälle in den USA aus.
Während LP.8.1 der vorherrschende Stamm ist, wurden in den letzten Wochen auch andere Virus-Subvarianten, darunter LF.7 und XFG, zunehmend nachgewiesen.
wie aus FDA-Dokumenten Anfang dieser Woche hervorgeht.
Experten für öffentliche Gesundheit sagen, dass es keine Gewissheit darüber gibt, welche Stämme dominieren werden. Der Prozess der Stammauswahl sei "intelligentes Rätselraten", erklärte Sten Vermund, Dekan des College of Public Health der University of South Florida, gegenüber Reuters vor der Sitzung des Beratungsausschusses.
Der führende US-Impfstoffregulierer Vinay Prasad und FDA-Kommissar Marty Makary, die beide die US-COVID-Impfstoffpolitik kritisiert haben, sagten, dass der Nutzen wiederholter jährlicher Impfungen für gesunde Erwachsene nach mehreren Jahren der Virusverbreitung und Verfügbarkeit von Impfstoffen weiterhin ungewiss sei.
Anfang dieser Woche erklärte die FDA, sie plane neue klinische Studien für die Zulassung jährlicher COVID-19-Auffrischungsimpfungen für gesunde Amerikaner unter 65 Jahren.
"Man bräuchte eine riesige klinische Studie, die sehr kostspielig wäre und nicht rechtzeitig vor der COVID-Saison abgeschlossen werden könnte", sagte Vermund gegenüber Reuters.
Prasad von der FDA erklärte, er sei offen für die Meinung des Impfstoff-Beratungsgremiums zu der neuen Richtlinie.
Analysten bezeichneten die neuen klinischen Studien als sinnvoll und sehen darin einen möglichen Beitrag zur Beruhigung der Anleger, da der bestehende Rahmen für ältere Menschen und Risikogruppen, die in der Regel eine Impfung wünschen, beibehalten wird.



















