Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. (Otsuka), gab heute bekannt, dass der europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products of Human Use; CHMP) die Zulassung von DeltybaTM (Delamanid) zur Behandlung der pulmonalen multiresistenten Tuberkulose (MDR-TB) in Kombination mit einer von der WHO empfohlenen optimierten Basistherapie (optimized background regimen, OBR)1 empfohlen hat. Dieses positive CHMP-Votum bildet die Grundlage für die Entscheidung der Europäischen Kommission, die Anfang nächsten Jahres erwartet wird.

Micrographed Mycobacterium tuberculosis (Photo: Business Wire)

Micrographed Mycobacterium tuberculosis (Photo: Business Wire)

Die Empfehlung hebt das im vergangenen Juli veröffentlichte negative CHMP-Votum auf. In dem Antrag auf Überprüfung stellte Otsuka weitere Analysen zur Verfügung, um die Wirksamkeit von DeltybaTM nach sechs Monaten zu belegen. Ergänzend wird eine laufende Phase-III-Studie, deren Rekrutierung im November abgeschlossen wurde, das Ansprechen nach sechs Monaten untersuchen, um die dauerhafte Wirksamkeit zu bestätigen. Otsuka wird darüber hinaus eine weitere Studie durchführen, um auch die Dosierungsempfehlung zu bestätigen.

?In den letzten beiden Jahrzehnten ist die MDR-TB zu einer erheblichen Bedrohung für die öffentliche Gesundheit geworden, denn Tuberkulosestämme entwickeln zunehmend Resistenzen gegen Erstlinien-Therapien", so Masuhiro Yoshitake, Executive Operating Officer von Otsuka und TB Global Project Leader. ?Wir freuen uns, dass DeltybaTM MDR-TB-Patienten in Europa bald zur Verfügung stehen kann."

DeltybaTM hat eine bakterizide Wirkung und ist ein Derivat der Wirkstoffklasse der Nitro-Dihydro-Imidazooxazole, das die Synthese der Mykolsäure hemmt. Das CHMP evaluierte die Daten einer Phase-IIb-Studie (Studie 204) mit 481 Patienten, einer 6-monatigen Verlängerungsstudie (Studie 208) sowie einer 24-monatigen Langzeit-Beobachtungsstudie (Studie 116). Die Ergebnisse zeigten eine beschleunigte kulturelle Sputumkonversionsrate mit DeltybaTM in Kombination mit OBR im Vergleich zu Placebo plus OBR (nach zwei und sechs Monaten). DeltybaTM zählt seit dem 01. Februar 2008 zu den sogenannten Orphan Drugs (Arzneimittel zur Behandlung von seltenen Erkrankungen) für die Behandlung von Tuberkulose in Europa.

Ergebnisse der Studie 204, veröffentlicht im New England Journal of Medicine (NEJM), zeigten, dass 45,4% der Studienteilnehmer, die zweimal täglich 100 mg DeltybaTM plus OBR erhielten, nach zwei Monaten eine Sputumkonversion erreichten, im Vergleich zu 29,6% unter Placebo und OBR, ein statistisch signifikanter Anstieg um 53%.2

Die Ergebnisse der Phase-IIb-Studien (Studien 204 und 208) wiesen auf ein in allen Behandlungsgruppen vergleichbares Nebenwirkungsprofil hin. In Studie 204 war die Anzahl von Studienprobanden mit Nebenwirkungen, die DeltybaTM erhielten (91,3% bei der Gruppe, die 2x100 mg und 94,4% bei der Gruppe, die 2x200 mg erhielt) ähnlich hoch wie bei jenen Patienten, die eine OBR ohne DeltybaTM erhielten (94,4%). Die Mehrheit der Nebenwirkungen unter DeltybaTM war leicht bis moderat. Bei den Studienprobanden, die den Wirkstoff plus OBR erhielten, trat häufiger eine QT-Verlängerung in planmäßigen Elektrokardiogrammen auf als bei denjenigen, die Placebo plus OBR erhielten. Diese hat jedoch in keinem der Fälle zu einer klinischen Manifestation wie einer Synkope oder Arrhythmie geführt.

Eine Phase-III-Studie läuft aktuell und untersucht die Behandlung mit DeltybaTM in Kombination mit einer OBR bei MDR-TB-Patienten, darunter auch Patienten mit koexistierender HIV-Infektion. Die Patientenaufnahme für diese Studie wurde am 8. November in Estland, Lettland, Litauen, Moldawien, Peru, Südafrika und den Philippinen abgeschlossen. Zusätzlich hat vor kurzem die Patientenaufnahme für ein klinisches Studienprogramm begonnen, um die Anwendung von DeltybaTM in pädiatrischer MDR-TB zu untersuchen. Hier wird unter anderem die Bioäquivalenz einer dispergierbaren Formulierung zur Behandlung von Kindern evaluiert.

Das Engagement von Otsuka bei Tuberkulose

Seit über 30 Jahren verfolgt Otsuka ein TB-Forschungsprogramm und ist heute führend in diesem Bereich. Dies beruht sowohl auf dem Einsatz von Otsuka bei der Erforschung und Entwicklung neuer Tuberkulose-Wirkstoffe als auch auf dem Bestreben, eine klinische Infrastruktur innerhalb der Entwicklungsländer, die von der Erkrankung betroffen sind, aufzubauen. Ein Antrag auf Zulassung wurde bei der Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA) von Japan im März 2013 eingereicht. Das Unternehmen plant zudem, einen Zulassungsantrag für DeltybaTM bei der U.S. Food & Drug Administration (FDA) zu stellen.

Otsuka ist sich bewusst, dass die Einführung neuer Arzneimittel allein nicht das Problem der steigenden missbräuchlichen Anwendung von Tuberkulose-Medikamenten lösen kann, die die Verbreitung der MDR-TB und XDR-TB, gerade auch in Europa, beschleunigt hat. In dem EMA (European Medicines Agency)-Dossier ist daher ein ?verantwortungsvoller Zugangsplan" (responsible access plan, RAP) enthalten, um sicherzustellen, dass DeltybaTM wohlüberlegt in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten verabreicht wird.

Über Tuberkulose/MDR-TB

Tuberkulose (TB) ist eine hochansteckende, über die Luft übertragbare Infektionskrankheit. Schätzungsweise ein Drittel der weltweiten Bevölkerung ist mit TB infiziert. Gemäß des aktuellen WHO Global Tuberculosis Control Reports waren 2012 ca. 8,6 Millionen Menschen erkrankt; nahezu 1,3 Millionen starben an TB oder TB-verwandten Ursachen. Trotz des erheblichen Einsatzes, TB einzudämmen, bleibt die Erkrankung eine große Last für die öffentliche Gesundheit. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich diese mit dem Anstieg der MDR-TB, einer schwer behandelbaren Form der Erkrankung, die gegen Erstlinien-Therapien resistent ist, erhöht. Diese Resistenz entsteht durch die missbräuchliche Anwendung von TB-Therapien, beispielsweise bei unzureichender Medikamentenverfügbarkeit, schlechter Medikamentenqualität oder wenn Patienten ihre Behandlung nicht abschließen können. Schätzungsweise 450.000 neue MDR-TB-Fälle treten jährlich auf; 170.000 davon enden jedes Jahr tödlich.3 27 Länder weltweit tragen 86% der MDR-TB-Last.4

Über Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. ist ein globales Pharmaunternehmen und folgt dem Leitgedanken: ?Otsuka - People creating new products for a better health worldwide". Otsuka erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte. Dabei liegt der Fokus auf pharmazeutischen Produkten für die Behandlung von Krankheiten und Nahrungsergänzungs-mitteln, die der Erhaltung der allgemeinen Gesundheit dienen.

Otsuka ist ein führendes Unternehmen im herausfordernden Gebiet des zentralen Nervensystems und verfolgt Forschungsprogramme bei verschiedenartigen Erkrankungen, für die es bislang nur unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt - einschließlich der Tuberkulose, die ein erhebliches globales Gesundheitsproblem darstellt. Dieses Engagement unterstreicht stärker als Worte, dass Otsuka ein Unternehmen ist, das große Projekte nicht scheut und sich seinen Aufgaben stets mit jugendlichem und kreativem Geist widmet.

Otsuka ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Otsuka Holdings Co., Ltd., des Holdingunternehmens der Otsuka-Gruppe. Vorsitzender Akihiko Otsuka zählt zur dritten Generation der Otsuka-Familie, die das Unternehmen (gegründet 1921) leitet. Die Otsuka-Gruppe beschäftigt weltweit rund 42.000 Mitarbeiter, ihre Produkte sind in mehr als 80 Ländern weltweit erhältlich. Die konsolidierten Konzernumsätze belaufen sich auf schätzungsweise 13 Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr 2012 (1.4.2012 bis 31.3.2013). Otsuka Pharmaceutical lädt Sie herzlich zum Besuch der globalen Website ein: https://www.otsuka.co.jp/en/

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1 Guidelines for the programmatic management of drug-resistant tuberculosis - 2011 update. ISBN 978 92 4 150158 3; http://whqlibdoc.who.int/publications/2011/9789241501583_eng.pdf (zuletzt aufgerufen am 21. November 2013)
2 Gler MT, Skripconoka V, Sanchez-Garavito E, Xiao H, Cabrera-Rivero JL, Vargas-Vasquez DE, et al. Delamanid for multidrug-resistant pulmonary tuberculosis. N Engl J Med. 2012 Jun 7; 366(23): 2151-60
3 WHO - Global Tuberculosis Report 2013. http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/91355/1/9789241564656_eng.pdf (zuletzt aufgerufen am 05. November 2013)
4 WHO- Multidrug and extensively drug-resistant TB (M/XDR-TB) - 2010 Global Report On Surveillance And Response. http://whqlibdoc.who.int/publications/2010/9789241599191_eng.pdf (zuletzt aufgerufen am 05. November 2013)

Otsuka SA
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Communications Director