Für viele Eltern in den USA, die Hilfe für ihr fettleibiges Kind suchen, ist die am häufigsten empfohlene Behandlung unerreichbar - und es ist nicht das beliebte Medikament Wegovy.

Führende medizinische Gruppen empfehlen eine intensive Verhaltensberatung - 26 Stunden innerhalb eines Jahres - um Kindern und ihren Familien praktische Wege zu zeigen, wie sie gesünder essen und sich mehr bewegen können.

Aber diese Programme sind nicht überall verfügbar, und die Wartelisten können mehrere Monate lang sein. Sie werden oft nicht von den Krankenkassen übernommen und erfordern ein zeitliches Engagement, das viele Familien nur schwer aufbringen können, wie Interviews mit mehr als einem Dutzend Ärzten und Eltern ergaben.

Infolgedessen erhalten weniger als 1% der fast 15 Millionen US-Kinder mit Fettleibigkeit diese Art von strukturierter Betreuung, so die US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention gegenüber Reuters. Die Bemühungen des CDC und anderer, den Versicherungsschutz zu erweitern, sind ins Stocken geraten, sagten Ärzte, die an dem Prozess beteiligt sind, gegenüber Reuters.

"Die Deckung für diese Programme war nie gut und wir sehen keine Bewegung in Richtung Verbesserung", sagte Dr. Joseph Skelton, Professor für Pädiatrie und Spezialist für Adipositasmedizin an der Wake Forest University School of Medicine.

Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern in den USA ist nach Angaben der CDC stetig gestiegen, von 5 % im Jahr 1980 auf heute fast 20 %.

Wegovy von Novo Nordisk wurde 2021 für Erwachsene und Ende 2022 für Jugendliche zugelassen und bietet damit zum ersten Mal eine hochwirksame Möglichkeit zur Gewichtsabnahme. Novo kann die Nachfrage nach dem Medikament bei Erwachsenen immer noch nicht befriedigen, da jede Woche mindestens 25.000 Erstverschreibungen ausgestellt werden.

Eine viel kleinere, aber wachsende Zahl von Familien wünscht sich das Medikament für ihre Heranwachsenden, wie Reuters im Februar feststellte. Viele Ärzte und Eltern sind vorsichtig, wenn es um die Frage geht, ob Wegovy die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen kann oder andere langfristige Risiken birgt.

GEWOHNHEITEN ÄNDERN

Ruth Medina aus Holyoke, Massachusetts, wollte herausfinden, ob eine Änderung der familiären Gewohnheiten und nicht die Einnahme von Medikamenten ihrer 15-jährigen Tochter Jelainie helfen könnte, als sie dieses Jahr 200 Pfund erreichte. In ihrer Familie gibt es eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, eine Krankheit, die durch Übergewicht noch verschlimmert wird.

"Ich möchte diesen Weg nicht gehen. Da bekam ich Angst", sagte Medina.

Jelainies Kinderarzt empfahl das Programm für gesundes Gewicht im Holyoke Health Center, bei dem Kinder und ihre Eltern zu einem Ernährungsberater und einem Gesundheitshelfer der Gemeinde kommen, um individuelle Ziele festzulegen, sowie zu Gruppensitzungen über Kochen, das Entschlüsseln von Nährwertangaben und andere Änderungen des Lebensstils.

Dr. Vinny Biggs, der das Programm leitet, sagte, dass die Familien vier Monate warten müssen, um sich anzumelden. Die Teilnahme von Medina und ihren Töchtern wird zum Teil von der staatlichen Krankenversicherung Medicaid übernommen, so Biggs.

Bei der ersten Sitzung der Familie in diesem Monat schnitt Jelainie Blumenkohl, Karotten und anderes Gemüse, um zusammen mit ihren Ausbildern ein Paella-Gericht zuzubereiten. Mutter und Tochter sagten, das Gericht habe ihnen geschmeckt und sie nahmen die Reste und das Rezept mit nach Hause.

Jelainie hat etwas Gewicht verloren. Sie hat angefangen, mehr zu laufen, Tennis zu spielen und Obst und Gemüse zu essen. Ihre Mutter ist immer noch besorgt über die Anziehungskraft der vielen Fast-Food-Restaurants in der Nähe ihres Hauses.

"Wir laufen an so vielen Versuchungen vorbei", sagte Medina. "Ich möchte alles tun, um sie auf ein gesundes Gewicht zu bringen.

ROTE AMPEL, GRÜNE AMPEL

Die U.S. Preventive Services Task Force, ein einflussreiches Expertengremium auf Bundesebene, hält es für besser, sich bei Jugendlichen mit Fettleibigkeit an Änderungen des Lebensstils zu halten, bis mehr Daten über die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Medikamente vorliegen, heißt es in einem im Dezember veröffentlichten Empfehlungsentwurf.

Die American Academy of Pediatrics sagt, dass Jugendlichen ab 12 Jahren Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit angeboten werden sollten, aber nur als "Ergänzung zur Behandlung von Gesundheitsverhalten und Lebensstil".

Die Task Force untersuchte klinische Studien mit intensiven Verhaltensprogrammen für Kinder und stellte fest, dass die Kinder im Durchschnitt 5,7 Pfund verloren.

Wegovy und ähnliche Medikamente halfen den Menschen jedoch, deutlich mehr Pfunde zu verlieren - 15 % oder mehr ihres Körpergewichts in klinischen Studien. Diese Erfolgsbilanz und die fehlende Versicherungsdeckung für die Beratung werden wahrscheinlich mehr Familien davon überzeugen, die Medikamente in Zukunft auszuprobieren.

Einige Ärzte sind der Meinung, dass eine breitere Anwendung von Wegovy bei Jugendlichen es noch wichtiger macht, dass die Kinder langfristig gesunde Essgewohnheiten erlernen. Sie befürchten, dass die Abhängigkeit von den Medikamenten allein zu Ernährungsmängeln oder Essstörungen beitragen könnte.

"Viele von uns sind der Meinung, dass es sinnvoll wäre, neben dem Medikament auch eine Verhaltensberatung anzubieten", sagt Dr. Thomas Robinson, Professor für Kinderheilkunde und Direktor des Zentrums für gesundes Gewicht am Stanford Medicine Children's Health in Palo Alto, Kalifornien. "Diese Medikamente sind sehr wirksam bei der Reduzierung des Gewichts und der Gesundheitsrisiken, aber man stellt nicht plötzlich eine gesunde Ernährung ein oder wird körperlich aktiver."

Im Rahmen des Stanford Lifestyle-Counseling-Programms vermitteln die Ausbilder den Eltern und ihren Kindern seit langem bewährte Lektionen über eine vernünftige Ernährung: Kalorienreiche Lebensmittel wie Eiscreme oder sogar Mandeln sind "rote Ampeln", die nur in Maßen gegessen werden sollten. Gemüse ist ein "grünes Licht" und kann in unbegrenzten Mengen verzehrt werden. Die meisten Lebensmittel sind gelb und liegen irgendwo dazwischen, so Robinson.

Die Krankenversicherung deckt das Programm von Stanford nicht ab, so dass die Familien entweder aus eigener Tasche zahlen oder finanzielle Unterstützung vom Krankenhaus erhalten, sagte Robinson. Die Gesamtkosten belaufen sich auf $3.500.

Seit 2022 drängen die CDC, die American Academy of Pediatrics und andere wichtige Experten auf eine bessere Abdeckung der Adipositas-Beratung. Im September lehnte ein Gremium der American Medical Association (AMA) eine dieser Bemühungen ab: einen Antrag auf einen eigenen medizinischen Code für das 26-stündige Programm, der es den Anbietern erleichtern würde, ihre Leistungen abzurechnen.

In einer Erklärung teilte die AMA der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass der Antrag die Kriterien des Gremiums nicht erfülle, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Im Allgemeinen werden neue Codes nicht genehmigt, wenn sie nicht-klinische Dienstleistungen wie Kochkurse beinhalten, so die AMA. Selbst wenn ein Kode genehmigt wird, können die Krankenversicherungen die Zahlung für medizinische Leistungen verweigern.

In einer Erklärung gegenüber Reuters erklärte die CDC, dass die Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zu Medikamenten gegen Fettleibigkeit und zur Behandlung des Lebensstils "von zentraler Bedeutung ist, damit Familien Zugang zu mehreren Optionen haben, um Fettleibigkeit bei Kindern zu bekämpfen und eine optimale Gesundheit zu unterstützen. (Berichte von Chad Terhune und Robin Respaut, bearbeitet von Michele Gershberg und Rod Nickel)