Novo Nordisk hat die wichtigsten Ergebnisse der PIONEER PLUS-Studie bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine 68-wöchige Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 3b mit einmal täglich oral verabreichtem Semaglutid in den Dosierungen 25 mg und 50 mg im Vergleich zu 14 mg als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis von 1u3 oralen Antidiabetika bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Intensivierung der Behandlung benötigen. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, indem sie eine statistisch signifikante und überlegene Senkung des HbA1c-Wertes in Woche 52 sowohl mit der 25-mg- als auch der 50-mg-Dosis gegenüber der 14-mg-Dosis von oralem Semaglutid nachwies. Bei der Bewertung der Auswirkungen der Behandlung bei bestimmungsgemäßer Einnahme1 und ausgehend von einem mittleren Ausgangswert für den HbA1c-Wert von 9,0 % erreichten die mit 25 mg und 50 mg oralem Semaglutid behandelten Patienten eine statistisch signifikant höhere Senkung des HbA1c-Wertes um 1,9 Prozentpunkte bzw. 2,2 Prozentpunkte im Vergleich zu einer Senkung um 1,5 Prozentpunkte mit oralem Semaglutid 14 mg.

Ausgehend von einem mittleren Ausgangskörpergewicht von 96,4 kg verzeichneten die mit oralem Semaglutid 25 mg und 50 mg behandelten Patienten einen statistisch signifikant höheren Gewichtsverlust von 7,0 kg bzw. 9,2 kg im Vergleich zu einer Verringerung von 4,5 kg unter oraler Gabe von Semaglutid 14 mg. Bei Anwendung des Behandlungsrichtlinien-Schätzwerts2 erzielten die mit 25 mg und 50 mg oralem Semaglutid behandelten Patienten eine bessere HbA1c-Senkung von 1,8% bzw. 2,0%, verglichen mit einer Senkung von 1,5% unter oralem Semaglutid 14 mg. Bei Personen, die mit oralem Semaglutid 25 mg und 50 mg behandelt wurden, wurde eine überdurchschnittliche Gewichtsabnahme von 6,7 kg bzw. 8,0 kg beobachtet, verglichen mit einer Abnahme von 4,4 kg bei oraler Gabe von Semaglutid 14 mg.

In der Studie schienen alle Dosierungen von oralem Semaglutid ein sicheres und gut verträgliches Profil zu haben. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinaler Art, die überwiegende Mehrheit war leicht bis mäßig ausgeprägt und nahm im Laufe der Zeit ab und stand im Einklang mit der Klasse der GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Gastrointestinale Nebenwirkungen traten vor allem bei der Dosiseskalation auf und waren bei der oralen Einnahme von Semaglutid 25 mg und 50 mg häufiger als bei der oralen Einnahme von Semaglutid 14 mg.