Die Novartis AG präsentierte die Ergebnisse der 6-monatigen, doppelblinden Phase-III-Studie APPEAR-C3G mit Fabhalta (iptacopan) auf der Late-Breaking Clinical Trials Session des Kongresses der European Renal Association (ERA). Bei Patienten, die zusätzlich zur unterstützenden Behandlung mit Fabhalta behandelt wurden, wurde nach 6 Monaten eine 35,1%ige (p=0,0014) Verringerung der Proteinurie (gemessen anhand des Verhältnisses von Protein zu Kreatinin im 24-Stunden-Urin [UPCR']) erreicht, verglichen mit Placebo zusätzlich zur unterstützenden Behandlung1. Fabhalta ist ein oraler Faktor-B-Inhibitor des alternativen Komplementwegs, der bei erwachsenen Patienten mit C3-Glomerulopathie (C3G) untersucht wird1. Zulassungsanträge, auch bei der FDA und der EMA, für die Indikation C3G bei Erwachsenen sind für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant.

Die APPEAR-C3 G Studie wird mit einer zusätzlichen 6-monatigen, offenen Phase im Anschluss an die 6-monatige Doppelblindphase fortgesetzt, in der alle Patienten Fabhalta erhalten, einschließlich derjenigen, die zuvor ein Placebo erhielten. Diese Daten werden auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt, sobald sie vorliegen. Auf der ERA präsentiert Novartis auch neue Daten aus dem gesamten Portfolio für seltene Krankheiten, darunter Ergebnisse für das Prüfpräparat Atrasentan bei IgA-Nephropathie (IgAN) aus der 36-wöchigen Zwischenanalyse der Phase-III-ALIGN-Studie, zusätzliche Daten für Fabhalta bei IgAN aus der 9-monatigen Zwischenanalyse der Phase-III-APPLAUSE-IgAN-Studie, langfristige 33-monatige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Fabhalta bei C3G aus der Phase-II-Erweiterungsstudie, 1-Jahres-Daten der Phase I/II für das Prüfpräparat Zigakibart bei IgAN sowie Daten aus realen Studien bei C3G und atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS)16-19.

Fabhalta wurde im Dezember 2023 von der FDA und im Mai 2024 von der EMA für die Behandlung von Erwachsenen mit der seltenen Blutkrankheit paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) zugelassen21,22. C3G ist eine äußerst seltene, fortschreitende Nierenerkrankung, die zunächst meist bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt4-6,23. Jedes Jahr wird bei etwa 1-2 Menschen pro Million weltweit eine C3G, eine Form der membranoproliferativen Glomerulonephritis (MPGN), neu diagnostiziert.

Bei der C3G führt eine Überaktivierung des alternativen Komplementwegs ? Teil des Immunsystems ? dazu, dass sich Ablagerungen von C3-Protein in den Nierenglomeruli (einem Netzwerk von Blutgefäßen, die Abfallstoffe filtern und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut entfernen) ablagern4,7,23-25.

Dies löst eine Entzündung und eine Schädigung der Glomeruli aus, die zu Proteinurie (Eiweiß im Urin), Hämaturie (Blut im Urin) und eingeschränkter Nierenfunktion führt4,7,23-25. Bei etwa 50% der C3G-Patienten kommt es innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose zu einem Nierenversagen, so dass sie eine Dialyse und/oder eine Nierentransplantation benötigen6,7, wobei bei über 55% der C3G-Patienten die Krankheit nach der Transplantation wieder auftritt26-29.