Kombination mit Lenalidomid für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

DGAP-News: MorphoSys AG / Schlagwort(e): Sonstiges                             
Health Canada erteilt Zulassung für Minjuvi(R) (Tafasitamab) in Kombination mit
Lenalidomid für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder          
refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom                               
                                                                               
24.08.2021 / 22:02                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Health Canada erteilt Zulassung für Minjuvi(R) (Tafasitamab) in Kombination mit
Lenalidomid für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder          
refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom                               
                                                                               
Minjuvi ist eine neue Therapieoption für geeignete DLBCL-Patienten in Kanada   
und deckt einen dringenden, ungedeckten medizinischen Bedarf                   
                                                                               
                                                                               
PLANEGG/MÜNCHEN, 24. August 2021 - Die MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ: MOR) gab
heute bekannt, dass die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada Incyte,    
seinem Entwicklungs- und Vermarktungspartner für Tafasitamab, eine bedingte    
Marktzulassung für Minjuvi(R) (Tafasitamab) in Kombination mit Lenalidomid für 
die Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht anderweitig spezifiziertem  
rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell Lymphom (DLBCL),   
einschließlich durch niedergradiges Lymphom bedingtem DLBCL, die nicht für eine
autologe Stammzelltransplantation (autologous stem cell transplant, ASCT) in   
Frage kommen, erteilt hat. Tafasitamab ist ein humanisierter, Fc-modifizierter,
zytolytischer, gegen CD19-gerichteter, monoklonaler Antikörper.                
                                                                               
Incyte und MorphoSys teilen sich die weltweiten Entwicklungsrechte für         
Tafasitamab, wobei Incyte die exklusiven Vermarktungsrechte für Tafasitamab    
außerhalb der Vereinigten Staaten hält. Tafasitamab wird von Incyte und        
MorphoSys gemeinsam unter dem Markennamen Monjuvi(R) in den USA und von Incyte 
unter dem Markennamen Minjuvi(R) in Kanada vermarktet.                         
                                                                               
"Die Zulassung von Minjuvi in Kanada bringt eine innovative zielgerichtete     
Immuntherapie für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, einem    
Bereich mit erheblichem ungedecktem medizinischem Bedarf, und wir sind         
zuversichtlich, dass unser Partner Incyte alles daran setzen wird, das         
Medikament den Patienten zukommen zu lassen, die es am dringendsten benötigen. 
Das konsistente Sicherheitsprofil und das dauerhafte Ansprechen bei Patienten  
mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die mit Tafasitamab plus Lenalidomid 
behandelt wurden, deuten darauf hin, dass diese Kombination potenziell zu einer
dauerhaften Remission führen könnte", sagte Dr. Malte Peters, Forschungs- und  
Entwicklungsvorstand von MorphoSys.                                            
                                                                               
Die bedingte Zulassung basiert auf Daten der offenen, multizentrischen,        
einarmigen L-MIND-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Tafasitamab
in Kombination mit Lenalidomid als Behandlung für Patienten mit rezidiviertem  
oder refraktärem DLBCL, die nicht für eine ASCT in Frage kommen, untersucht    
wird und Daten der RE-MIND-Studie, einer retrospektiven Beobachtungsstudie zu  
rezidiviertem oder refraktärem DLBCL. Die Aufhebung der Auflagen in der        
bedingten Zulassung ist abhängig von der Überprüfung und Beschreibung des      
klinischen Nutzens in einer oder mehreren bestätigenden Studien. Nach          
Auswertung durch ein unabhängiges Prüfkomitee zeigen die Daten der             
L-MIND-Studie eine Gesamtansprechrate (ORR) von 53,5 % (primärer Endpunkt),    
eine vollständige Ansprechrate (CR) von 35,2 % und eine teilweise Ansprechrate 
(PR) von 18,3 %. Die mediane Ansprechdauer (mDOR) betrug 34,6 Monate           
(sekundärer Endpunkt). Zu den beobachteten Nebenwirkungen gehörten             
infusionsbedingte Reaktionen, schwere oder schwerwiegende Myelosuppression,    
einschließlich Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie, Infektionen und       
Tumorlyse-Syndrom.                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL)                            
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist weltweit die häufigste Form 
des Non-Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen1, das durch schnell wachsende Massen  
bösartiger B-Zellen in den Lymphknoten, der Milz, der Leber, dem Knochenmark   
oder anderen Organen gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine aggressive    
Erkrankung, bei der etwa 40 % der Patienten auf die Ersttherapie nicht         
ansprechen oder danach einen Rückfall erleiden2, so dass ein hoher             
medizinischer Bedarf an neuen, wirksamen Therapien besteht3, insbesondere für  
Patienten, die für eine ASCT in dieser Situation nicht in Frage kommen.        
                                                                               
Über L-MIND                                                                    
Bei der L-MIND-Studie handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-2-Studie 
(NCT02399085), in der die Kombination von Tafasitamab und Lenalidomid bei      
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom
(DLBCL) untersucht wird, die mindestens eine, aber nicht mehr als drei         
vorangegangene Therapielinien erhalten haben, einschließlich einer gegen CD20  
gerichteten Therapie (z. B, Rituximab), die nicht für eine                     
Hochdosis-Chemotherapie (HCD) oder eine autologe Stammzelltransplantation      
(ASCT) in Frage kommen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die beste objektive
Ansprechrate (ORR). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des         
Ansprechens (DoR), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das               
Gesamtüberleben (OS). Die Studie hat ihren primären Abschluss im Mai 2019      
erreicht.                                                                      
                                                                               
Weitere Informationen zu L-MIND finden Sie unter                               
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02399085.                               
                                                                               
Über RE-MIND                                                                   
RE-MIND, eine retrospektive Beobachtungsstudie (NCT04150328), wurde konzipiert,
um den Beitrag von Tafasitamab in Kombination mit Lenalidomid zu isolieren und 
die kombinatorische Wirkung nachzuweisen. Die Studie vergleicht reale          
Ansprechdaten von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem        
großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die eine Lenalidomid-Monotherapie         
erhielten, mit den Wirksamkeitsergebnissen der                                 
Tafasitamab-Lenalidomid-Kombination, wie sie in der L-MIND-Studie von MorphoSys
untersucht wurde. RE-MIND sammelte die Wirksamkeitsdaten von 490 rezidivierten 
oder refraktären DLBCL-Patienten in den USA und der EU. Die                    
Qualifikationskriterien für die Auswahl der Patienten beider Studien waren     
vorab festgelegt worden. Als Ergebnis wurden 76 in Frage kommende              
RE-MIND-Patienten identifiziert und anhand wichtiger Ausgangsmerkmale 1:1 mit  
76 von 80 L-MIND-Patienten verglichen. Die objektiven Ansprechraten (ORR)      
wurden auf der Grundlage dieser Untergruppe von 76 Patienten in RE-MIND bzw.   
L-MIND validiert. Der primäre Endpunkt von RE-MIND wurde erreicht und zeigt    
eine statistisch signifikante Überlegenheit der besten ORR der                 
Tafasitamab-Lenalidomid-Kombination im Vergleich zur Lenalidomid-Monotherapie. 
                                                                               
Weitere Informationen zu RE-MIND finden Sie unter                              
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04150328.                               
                                                                               
Über Minjuvi(R) (Tafasitamab)                                                  
Minjuvi(R) (Tafasitamab) ist ein humanisierter Fc-modifizierter zytolytischer  
monoklonaler Antikörper gegen CD19. Im Jahr 2010 lizenzierte MorphoSys die     
exklusiven weltweiten Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab   
von Xencor, Inc. Tafasitamab enthält eine von XmAb(R) entwickelte Fc-Domäne,   
die die Lyse von B-Zellen durch Apoptose und Immuneffektor-Mechanismen wie die 
Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und die              
Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) vermittelt.                  
                                                                               
In den USA ist Monjuvi(R) (Tafasitamab-cxix) von der U.S. Food and Drug        
Administration in Kombination mit Lenalidomid für die Behandlung erwachsener   
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL (nicht anderweitig          
spezifiziert), einschließlich DLBCL, der aus einem niedriggradigen Lymphom     
hervorgegangen ist, und die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation   
(ASCT) in Frage kommen, zugelassen. Diese Indikation wird im Rahmen einer      
beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Gesamtansprechrate zugelassen.  
Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und        
Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren bestätigenden       
Studien abhängig gemacht werden.                                               
                                                                               
Tafasitamab wird in mehreren laufenden Kombinationsstudien als therapeutische  
Option bei bösartigen B-Zell-Tumoren klinisch untersucht. Die Sicherheit und   
Wirksamkeit von Tafasitimab bei anderen malignen B-Zell-Tumoren wurde noch     
nicht nachgewiesen.                                                            
                                                                               
Minjuvi(R) und Monjuvi(R) sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.     
Tafasitamab wird von Incyte und MorphoSys gemeinsam unter dem Markennamen      
Monjuvi(R) in den Vereinigten Staaten und von Incyte unter dem Markennamen     
Minjuvi(R) in Kanada vermarktet.                                               
                                                                               
XmAb(R) ist eine eingetragene Marke von Xencor, Inc.                           
                                                                               
Über MorphoSys                                                                 
MorphoSys (FSE & NASDAQ: MOR) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich
der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien für Menschen 
mit Krebs und Autoimmunerkrankungen verschrieben hat. Basierend auf seiner     
führenden Expertise in Antikörper- und Proteintechnologie treibt MorphoSys     
seine eigene Pipeline neuer Wirkstoffe voran und hat Antikörper entdeckt, die  
von Partnern in verschiedenen Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf   
entwickelt werden. Im Jahr 2017 erhielt Tremfya(R) (Guselkumab) - entwickelt   
von Janssen Research & Development, LLC und vermarktet von Janssen Biotech,    
Inc. zur Behandlung von Schuppenflechte - als erstes Medikament, das auf       
MorphoSys' Antikörpertechnologie basiert, die Zulassung. Im Juli 2020 erteilte 
die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA MorphoSys die beschleunigte        
Zulassung für Monjuvi(R) (Tafasitamab-cxix) in Kombination mit Lenalidomid zur 
Behandlung von Patienten mit einem bestimmten Lymphom-Typ. MorphoSys hat seinen
Hauptsitz in Planegg bei München und beschäftigt, einschließlich der           
hundertprozentigen US-amerikanischen Tochtergesellschaften MorphoSys US Inc.   
und Constellation Pharmaceuticals, Inc. aktuell mehr als 750 Mitarbeiterinnen  
und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.morphosys.de.                 
                                                                               
Tremfya(R) ist ein eingetragenes Warenzeichen von Janssen Biotech, Inc.        
                                                                               
                                                                               
MorphoSys zukunftsbezogene Aussagen                                            
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen über die        
MorphoSys-Gruppe. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln 
die Einschätzung von MorphoSys zum Zeitpunkt dieser Mitteilung wider und       
beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen 
könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und die Liquidität, 
die Leistung oder die Erfolge von MorphoSys oder die Ergebnisse der Branche    
wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten 
oder implizierten historischen oder zukünftigen Ergebnissen, der Finanzlage und
der Liquidität, der Leistung oder den Erfolgen abweichen. Selbst wenn die      
Ergebnisse, die Leistung, die Finanzlage und die Liquidität von MorphoSys sowie
die Entwicklung der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, mit diesen      
zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen, können sie keine Vorhersagen über 
Ergebnisse oder Entwicklungen in zukünftigen Zeiträumen treffen. Zu den        
Faktoren, die zu Abweichungen führen können, gehören die Tatsache, dass die    
Erwartungen von MorphoSys falsch sein könnten, die inhärenten Ungewissheiten im
Zusammenhang mit Wettbewerbsentwicklungen, klinischen Studien und              
Produktentwicklungsaktivitäten sowie behördlichen Zulassungsanforderungen, die 
Abhängigkeit von MorphoSys von Kooperationen mit Dritten, die Einschätzung des 
kommerziellen Potenzials seiner Entwicklungsprogramme und andere Risiken, die  
in den Risikofaktoren im Jahresbericht von MorphoSys auf Formular 20-F und     
anderen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen angegeben   
sind. Angesichts dieser Ungewissheiten wird dem Leser empfohlen, sich nicht auf
solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese zukunftsgerichteten    
Aussagen beziehen sich nur auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses       
Dokuments. MorphoSys lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, solche          
zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument zu aktualisieren, um geänderte 
Erwartungen in Bezug darauf oder auf geänderte Ereignisse, Bedingungen oder    
Umstände, auf denen eine solche Aussage beruht oder die die Wahrscheinlichkeit 
beeinflussen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in den          
zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, zu reflektieren, es sei denn,
dies ist ausdrücklich gesetzlich oder regulatorisch vorgeschrieben.            
                                                                               
                                                                               
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Tel.: +49 (0)89 / 89927 26079                                                  
Thomas.Biegi@morphosys.com                                                     
                                                                               
Jeanette Bressi                                                                
Tel: +1 617-404-7816                                                           
jeanette.bressi@morphosys.com                                                  
                                                                               
Investorenkontakte:                                                            
Dr. Julia Neugebauer                                                           
Tel: +49 (0)89 / 899 27 179                                                    
julia.neugebauer@morphosys.com                                                 
                                                                               
Myles Clouston                                                                 
Tel: +1-857-772-0240                                                           
myles.clouston@morphosys.com                                                   
                                                                               
Referenzen                                                                     
                                                                               
1Sarkozy C, et al. Management of relapsed/refractory DLBCL. Best Practice      
Research & Clinical Haematology. 2018 31:209-16.                               
doi.org/10.1016/j.beha.2018.07.014. 2 Skrabek P, et al. Emerging therapies for 
the treatment of relapsed or refractory diffuse large B cell lymphoma. Current 
Oncology. 2019 26(4): 253-265. doi.org/10.3747/co.26.5421.                     
3 Skrabek P, et al. Emerging therapies for the treatment of relapsed or        
refractory diffuse large B cell lymphoma. Current Oncology. 2019 26(4):        
253-265. doi.org/10.3747/co.26.5421.                                           
                                                                               
                                                                               
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24.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: MorphoSys AG                                                      

             Semmelweisstr. 7                                                  

             82152 Planegg                                                     

             Deutschland                                                       

Telefon:     +49 (0)89 899 27-0                                                

Fax:         +49 (0)89 899 27-222                                              

E-Mail:      investors@morphosys.com                                           

Internet:    www.morphosys.com                                                 

ISIN:        DE0006632003                                                      

WKN:         663200                                                            

Indizes:     MDAX, TecDAX                                                      

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,        
             Tradegate Exchange; Nasdaq                                        

EQS News ID: 1228652                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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1228652  24.08.2021