Merck hat bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den Zulassungsantrag (New Drug Application, NDA) für Doravirin/Islatravir (DOR/ISL) zur Prüfung angenommen hat. Dabei handelt es sich um ein in der Entwicklung befindliches, einmal täglich oral einzunehmendes Zwei-Wirkstoff-Regime für erwachsene HIV-1-Patienten, deren Viruslast unter antiretroviraler Therapie virologisch supprimiert ist. Die FDA hat im Rahmen des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) als Zieltermin für die Entscheidung den 28. April 2026 festgelegt. Der NDA basiert auf den Ergebnissen der Woche 48 aus zwei wegweisenden Phase-3-Studien (MK-8591A-051 und MK-8591A-052), in denen DOR/ISL in der offenen Studie MK-8591A-051 als nicht unterlegen gegenüber der bisherigen antiretroviralen Therapie (bART) und in der doppelblinden Studie MK-8591A-052 als nicht unterlegen gegenüber Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid [BIC/FTC/TAF (50mg/200mg/25mg)] eingestuft wurde.
In beiden Studien zeigte das Sicherheitsprofil von DOR/ISL generell eine vergleichbare Verträglichkeit zu den jeweiligen Vergleichsregimen - sowohl im Vergleich zur bisherigen antiretroviralen Therapie in Studie MK-8591A-051 als auch zu BIC/FTC/TAF in Studie MK-8591A-052. Die Daten aus diesen Studien wurden auf der Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI) 2025 in San Francisco vorgestellt. MK-8591A-071 ist eine Phase-3-Studie, offen, randomisiert und aktiv kontrolliert, die Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels auf das in Entwicklung befindliche, oral einmal täglich einzunehmende DOR/ISL (100mg/0,25mg) bei Erwachsenen mit HIV-1-Infektion untersucht, deren Viruslast unter ART virologisch supprimiert ist.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer HIV-1-RNA von 50 Kopien/ml in Woche 48 (Nichtunterlegenheitsmarge 4%). In dieser Studie wurden 551 Erwachsene mit HIV-1-RNA eingeschlossen. Erhöhungen von ALT und AST im Serum: In der DRIVE-SHIFT-Studie erlebten 22% bzw. 16% der Teilnehmer in der sofortigen Wechselgruppe ALT- bzw. AST-Erhöhungen von mehr als dem 1,25-fachen des oberen Normwertes (ULN) innerhalb von 48 Wochen unter DELSTRIGO. Sollten zugrundeliegende Annahmen sich als unzutreffend erweisen oder Risiken bzw. Unsicherheiten eintreten, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen dargelegten Erwartungen abweichen.
Zu den Risiken und Unsicherheiten zählen unter anderem allgemeine Branchenbedingungen und Wettbewerb; allgemeine wirtschaftliche Faktoren wie Zins- und Wechselkursschwankungen; Auswirkungen von Regularien der Pharmaindustrie und Gesundheitsgesetzgebung in den USA und international; globale Tendenzen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen; technologische Fortschritte, neue Produkte und Patente von Wettbewerbern; Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Produkte, einschließlich der Erlangung regulatorischer Zulassungen; die Fähigkeit des Unternehmens, künftige Marktbedingungen korrekt vorherzusagen; Schwierigkeiten oder Verzögerungen in der Produktion; finanzielle Instabilität internationaler Volkswirtschaften und Länderrisiko sowie die Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Patente des Unternehmens.


















