Merck & Co., Inc. gab die Ergebnisse der Phase-3-Studie NRG-GY018 bekannt, in der KEYTRUDA, die Anti-PD-1-Therapie von Merck, in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) und anschließend als Einzelwirkstoff alle sechs Wochen für bis zu 14 Zyklen zur Erstlinienbehandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom im Stadium III-IV oder rezidivierendem Endometriumkarzinom untersucht wurde, deren Krebs entweder Mismatch-Reparatur-fähig (pMMR) oder Mismatch-Reparatur-defizient (dMMR) war. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das KEYTRUDA-Regime eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für die Patientinnen zeigte, unabhängig vom Mismatch-Reparatur-Status. Diese bahnbrechenden Daten werden zum ersten Mal während einer wissenschaftlichen Plenarsitzung auf der Jahrestagung 2023 der Society of Gynecologic Oncology (SGO) zum Thema Frauenkrebs vorgestellt (Abstract #338166) und gleichzeitig im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die Ergebnisse werden derzeit mit den Zulassungsbehörden weltweit diskutiert. In der pMMR-Kohorte mit 591 auswertbaren Patienten verringerte das KEYTRUDA-Regime nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7,9 Monaten das Risiko einer Krankheitsprogression oder des Todes signifikant um 46% (HR=0,54 [95% CI, 0,41-0,71]; p < 0,00001) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie; das mediane PFS betrug 13,1 Monate (95% CI, 10,5-18,8) für das KEYTRUDA-Regime gegenüber 8,7 Monaten (95% CI, 8,4-10,7) für die alleinige Chemotherapie. In der dMMR-Kohorte mit 225 auswertbaren Patienten verringerte das KEYTRUDA-Regime nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie signifikant um 70% (HR=0,30 [95% CI, 0,19-0,48]; p < 0,00001); das mediane PFS wurde für das KEYTRUDA-Regime gegenüber 7,6 Monaten (95% CI, 6,4-9,9) für die alleinige Chemotherapie nicht erreicht (95% CI, 30,6-NR).

Das Sicherheitsprofil von KEYTRUDA in dieser Studie stimmte mit dem in früheren Studien beobachteten überein; es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Unerwünschte Ereignisse (AEs) des Grades 3-5 traten bei 55,1% der Patienten auf, die die KEYTRUDA-Therapie erhielten, und bei 45,3% der Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten, in der pMMR-Kohorte. In der dMMR-Kohorte traten bei 63,3% der Patienten, die das KEYTRUDA-Regime erhielten, und bei 47,2% der Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten, unerwünschte Ereignisse des Grades 3-5 auf.

In keiner der beiden Kohorten gab es KEYTRUDA-bedingte Nebenwirkungen, die zum Tod führten. Diese Studie wurde vom U.S. National Cancer Institute (NCI), einem Teil der National Institutes of Health, gesponsert. NRG Oncology konzipierte und leitete die Studie mit finanzieller Unterstützung durch das NCI und unter Beteiligung aller National Clinical Trials Network (NCTN) Gruppen.

Merck stellte Mittel und Unterstützung im Rahmen eines Cooperative Research and Development Agreement (CRADA) zwischen Merck und dem NCI zur Verfügung.