Merck hat bekanntgegeben, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen neuen, ergänzenden Antrag auf Zulassung eines Biologikums (sBLA) angenommen und eine vorrangige Prüfung gewährt hat. Ziel ist die Aktualisierung des US-Produktlabels für WINREVAIR® (sotatercept-csrk) basierend auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie ZENITH. Im Jahr 2024 wurde WINREVAIR zur Behandlung von Erwachsenen mit pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH, Gruppe 1 PH) zugelassen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, die WHO-Funktionsklasse (FC) zu verbessern und das Risiko klinischer Verschlechterungsereignisse zu verringern.

Die FDA hat als Zieltermin für die Entscheidung im Rahmen des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) den 25. Oktober 2025 festgelegt. Der sBLA-Antrag basiert auf Daten aus der Phase-3-Studie ZENITH.

Die ZENITH-Studie war die erste PAH-Phase-3-Studie, die einen primären Endpunkt ausschließlich aus schwerwiegenden Morbiditäts- und Mortalitätsereignissen zusammensetzte. Zudem war es die erste PAH-Phase-3-Studie, die aufgrund überwältigender Wirksamkeit frühzeitig durch ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee gestoppt wurde. In ZENITH zeigte WINREVAIR eine Risikoreduktion um 76 % für eine Kombination aus Gesamtmortalität, Lungentransplantation und Hospitalisierung aufgrund von PAH innerhalb von 24 Stunden im Vergleich zu Placebo.

Verbesserungen waren bereits früh unter der Behandlung sichtbar und nahmen im Verlauf der Studie weiter zu. Das Sicherheitsprofil von WINREVAIR in der ZENITH-Studie entsprach im Wesentlichen den bisherigen Studienergebnissen. Die Resultate wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Zu den Einschlusskriterien der ZENITH-Studie zählte ein REVEAL Lite 2.0 Risikoscore von 9 zur Beurteilung des frühen und langfristigen PAH-Managements. Insgesamt wurden 172 Teilnehmer randomisiert (1:1) entweder WINREVAIR plus Standardtherapie oder Placebo plus Standardtherapie zugeteilt. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt war die Zeit bis zum ersten bestätigten schwerwiegenden Morbiditäts- oder Mortalitätsereignis. Sekundäre Endpunkte umfassten das Gesamtüberleben, transplantationsfreies Überleben sowie weitere zusätzliche Parameter.

Von der Studie ausgeschlossen waren Patienten mit bestimmten PAH-Subtypen der Gruppe 1: PAH im Zusammenhang mit HIV, PAH bei portaler Hypertonie sowie Patienten mit pulmonal-veno-okklusiven Erkrankungen, pulmonaler Kapillarhängiomatose oder offensichtlichen Anzeichen einer Kapillar- und/oder venösen Beteiligung. Teilnehmer, die die ZENITH-Studie abgeschlossen hatten, erhielten die Möglichkeit, im Rahmen der offenen, langfristigen Verlängerungsstudie SOTERIA (NCT04796337) weiterhin WINREVAIR zu erhalten, sofern sie die Einschlusskriterien dieser Studie erfüllten.