MeiraGTx Holdings plc gab positive klinische Daten aus der laufenden Phase-1-AQUAx-Studie von AAV2-hAQP1 zur Behandlung von strahleninduzierter Xerostomie (RIX) des Grades 2/3 bekannt. AQUAx ist eine offene, multizentrische Dosis-Eskalationsstudie zur einmaligen Verabreichung von AAV2-hAQP1 an eine oder beide Ohrspeicheldrüsen bei Patienten mit strahleninduzierter Speichelunterfunktion und Xerostomie Grad 2/3. Die Rekrutierung für die AQUAx-Studie wurde im ersten Quartal 2022 abgeschlossen und umfasste vier einseitig behandelte, dosissteigernde Kohorten mit 3 Probanden pro Kohorte und vier bilateral behandelte, dosissteigernde Kohorten mit 3 Probanden pro Kohorte.

Zum Stichtag 30. November 2022 haben alle 12 einseitig behandelten Teilnehmer ihre 12-Monats-Bewertung durchlaufen, 3 haben ihre 24-Monats-Bewertung abgeschlossen und einer hat seine 36-Monats-Bewertung in der Langzeit-Follow-up-Studie abgeschlossen. Alle 12 beidseitig behandelten Teilnehmer haben ihre 6-Monats-Bewertung durchlaufen. Bislang wurde die Behandlung gut vertragen, es traten keine dosislimitierende Toxizität (DLT) oder behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) auf, und es wurden Verbesserungen bei validierten, von den Patienten gemeldeten Bewertungen der Xerostomie-Symptome und der gesamten Speichelflussrate festgestellt.

Die Studie wird an 4 Zentren durchgeführt, 3 in den USA und 1 in Kanada. Alle Teilnehmer werden 1 Jahr lang nach der Behandlung beobachtet und nehmen dann an einer Langzeit-Follow-up-Studie für weitere 4 Jahre teil. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Sicherheit.

Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung der von den Patienten gemeldeten Xerostomie-Symptome sowie der gesamte Speichelfluss im Vergleich zum Ausgangswert. Wirksamkeit Daten der 24 Teilnehmer der AQUAx-Studie Klinisch bedeutsame Verbesserungen der Xerostomie-Symptome, die konsistent über zwei validierte PROs zur Bewertung des Schweregrads der Xerostomie-Symptome berichtet wurden Signifikante Erhöhungen der Gesamtspeichelflussraten, die nach der Behandlung beobachtet wurden, objektive Belege für die biologische Aktivität der AAV2-hAQP1-Behandlung Frühe Langzeit-Follow-up-Daten deuten auf eine dauerhafte Verbesserung 2+ Jahre nach derBehandlung Bilaterale Kohorten (n=12) bis 6 Monate 10/12 Teilnehmer berichteten über Symptome der Mundtrockenheit als obettero zum 6-Monats-Zeitpunkt Jeder dieser 10 Teilnehmer bewertete die Veränderung der Xerostomie-Werte als oimportanto oder overy importanto (ein Wert von 2 oder mehr) 3 Teilnehmer bewerteten die Veränderung der Xerostomie-Symptome mit den höchsten Verbesserungswerten von 6 oder 7, was eine übermäßig wichtige Verbesserung bedeuteto Kein Teilnehmer berichtete über eine Verschlechterung der Xerostomie-Symptome Einseitige Kohorten (n=12) bis 12 Monate 8/12 Teilnehmer, die die 12-Monats-Bewertung erreichten, berichteten überMonate erreichten, gaben an, dass sich die Symptome der Mundtrockenheit nach der Behandlung verbessert haben. Jeder dieser 8 Teilnehmer bewertete die Veränderung der Xerostomie-Scores als oimportanto oder overy importanto (ein Score von 2 oder mehr). 4 Teilnehmer bewerteten die Veränderung der Xerostomie-Symptome mit den höchsten Verbesserungs-Scores von 6 oder 7, was eine overy important improvemento bedeutet.1 erreichte die 3-Jahres-Bewertung und die maximale Punktzahl von 7 wurde beibehalten Kein Teilnehmer berichtete über eine Verschlechterung der Xerostomiesymptome Kombinierte unilaterale und bilaterale Kohorten 18/24, oder 75% aller unilateral und bilateral behandelten Teilnehmer berichteten über Symptome der Mundtrockenheit als obettero nach der Behandlung Jeder dieser 18 Teilnehmer bewertete die Veränderungen der Xerostomie-Scores als oimportanto oder overy importanto (ein Score von 2 oder mehr) In den Gesamtkohorten war die durchschnittliche Verbesserung der Scores bei den bilateralen Teilnehmern größer als bei den unilateralen Teilnehmern Die unilaterale Kohorte erzielte eine Gesamtverbesserung von >3 Punkten nach 12 Monaten Die bilaterale Kohorte erreichte eine Gesamtverbesserung von >3 Punkten nach 2 Monaten und eine Gesamtverbesserung von 4 Punkten nach 6 Monaten Eine Verbesserung von 2 Punkten im GRCQ wird als klinisch bedeutsam angesehen, und eine Verbesserung von 3 oder mehr wird von den Fachkreisen als wesentliche Verbesserung gegenüber der Standardbehandlung und als otransformativo angesehen. Die Gesamtverbesserung der Punktwerte blieb sowohl in der unilateralen als auch in der bilateralen Kohorte erhalten und nahm im Laufe der Zeit zu Xerostomie-Fragebogen (XQ): Xerostomie-Fragebogen (XQ) PRO-Maßstab Bewertungsskala Eine Verbesserung (Abnahme) von 8 Punkten oder mehr wird als klinisch bedeutsam angesehen Eine Abnahme der Punktzahl von 10 oder mehr wird von KOLs als wesentliche Verbesserung gegenüber der Standardbehandlung und als otransformativo angesehen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Unilaterale und bilaterale Kohorten 7/12 unilaterale Teilnehmer hatten Verbesserungen im XQ-Schweregrad-Score von >8 nach 12 Monaten 10/12 bilaterale Teilnehmer hatten Verbesserungen im XQ-Schweregrad-Score von >8 nach 6 Monaten Insgesamt zeigten 17/24 Teilnehmer eine Verbesserung nach der Behandlung von >8 Punkte im XQ-Score 6/12 oder 50% der unilateralen Teilnehmer nach 12 Monaten und 10/12 oder 83%, der bilateralen Teilnehmer erreichten nach 6 Monaten einen Rückgang um 10 Punkte oder mehr Durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Unilaterale und bilaterale Kohorten Bei den unilateralen Teilnehmern wurde nach 12 Monaten eine durchschnittliche Verbesserung des XQ-Wertes um 13 Punkte gegenüber dem Ausgangswert festgestellt Bei den bilateralen Teilnehmern wurde nach 6 Monaten eine durchschnittliche Verbesserung des XQ-Schweregrades um 22 Punkte gegenüber dem Ausgangswert festgestellt Der Grad der Verbesserung der Werte war bei den bilateralen Teilnehmern größer als bei den unilateralen Teilnehmern Gesamter Speichelfluss: Bilateral behandelte Probanden Bei den bilateral behandelten Patienten wurde nach 6 Monaten ein deutlicher Anstieg des Gesamtspeichelflusses festgestellt Die durchschnittliche prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert betrug bei den bilateralen Patienten nach 6 Monaten 100 % Die Gesamtflussrate verbesserte sich auf durchschnittlich 0.4 ml/min verbessert, was im normalen Bereich für die unstimulierte Produktion des gesamten Speichels liegt. Sowohl die absolute als auch die prozentuale Veränderung des gesamten Speichels in Ruhe gegenüber dem Ausgangswert zeigt, dass die Verbesserung des unstimulierten Speichelflusses bei den bilateral behandelten Patienten von klinisch bedeutsamer Größe ist. Unilateral behandelte Patienten Der gesamte Speichel wurde mit Hilfe der Kaugummistimulation gesammelt, allerdings direkt nach einer umfangreichen Manipulation und Stimulation mit Zitronensäure und der Sammlung aus einzelnen Drüsen, was die Daten zum stimulierten gesamten Speichel verfälschte.Trotzdem wurde bei den einseitig behandelten Patienten nach der Behandlung nur einer Ohrspeicheldrüse ein Anstieg der absoluten und prozentualen Veränderung des Gesamtspeichelflusses im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt Phase 2 Studienpläne: Aufgrund des günstigen Sicherheits- und Wirksamkeitsprofils von AAV2-hAQP1 in der AQUAx-Phase-1-Studie beabsichtigt das Unternehmen, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der bilateralen Verabreichung von zwei aktiven Dosen von AAV2-hAQP1 in der ersten Hälfte des Jahres 2023 zu beginnen, Das Unternehmen geht davon aus, dass die primären Wirksamkeitsendpunkte der Phase-2-Studie die Veränderung der Speichelflussrate vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten und die wichtigsten sekundären Endpunkte die Veränderung der PROs XQ und GRCQ nach 12 Monaten vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten sein werden.