iTeos Therapeutics, Inc. und sein Entwicklungspartner GSK haben die erste globale Phase-3-Zulassungsstudie von Belrestotug + Dostarlimab-Doublette im Vergleich zu Placebo + Pembrolizumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem PD-L1-selektiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) begonnen. Im Mai 2024 gab iTeos bekannt, dass die Zwischenauswertung der Phase-2-Studie GALAXIES Lung-201 mit der Doublette Belrestotug + Dostarlimab bei zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem PD-L1-selektiertem NSCLC die vordefinierten Wirksamkeitskriterien für eine klinisch relevante Aktivität übertraf und ein akzeptables Sicherheitsprofil zeigte, das der TIGIT:PD-1-Klasse entspricht. Eine klinisch bedeutsame Tumorreduktion wurde bei jeder Belrestotug + Dostarlimab-Dosis im Vergleich zur Dostarlimab-Monotherapie beobachtet.

Belrestotug ist ein Fc-aktiver humaner Immunglobulin G1 oder IgG1 monoklonaler Antikörper (mAb), der auf T-Zell-Immunglobulin- und Immunrezeptor-Tyrosin-basierte inhibitorische Motiv-Domänen (TIGIT) abzielt, einen wichtigen inhibitorischen Rezeptor, der zur Unterdrückung der angeborenen Immunantwort gegen Krebs beiträgt. Als optimierter hochaffiner, potenter Anti-TIGIT-MAbkömmling soll belrestotug die Antitumorreaktion durch einen vielschichtigen immunmodulatorischen Mechanismus verstärken, indem es an TIGIT und Fc?R angreift, einem Schlüsselregulator der Immunantwort, der die Freisetzung von Zytokinen und die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) induziert. Der therapeutische Kandidat wird in Zusammenarbeit mit GSK in mehreren Indikationen weiterentwickelt.