Ipsen gab bekannt, dass neue Daten zu Cabometyx® (Cabozantinib) in Kombination mit einer Immuntherapie in verschiedenen Indikationen auf dem kommenden Genitourinary Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO GU) vorgestellt werden, das vom 25. bis 27. Januar 2024 in San Francisco, USA, stattfindet. Detaillierte Topline-Ergebnisse der Phase-III-Studie CONTACT-02 zur Kombination von Cabometyx und Atezolizumab im Vergleich zu einer zweiten neuartigen Hormontherapie (NHT) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) und messbarer Weichteilerkrankung außerhalb des Beckens, bei denen die Behandlung mit einer vorherigen NHT fortgeschritten ist, werden in einer mündlichen Präsentation vorgestellt. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,3 Monaten zeigten die Daten der primären Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) aus der CONTACT-02-Studie einen statistisch signifikanten PFS-Vorteil für die Kombination von Cabometyx und Atezolizumab von 6,3 Monaten gegenüber 4,2 Monaten für eine zweite NHT (Hazard Ratio [HR]: 0,65, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,50-0,84; p=0,0007). Bei einer Zwischenanalyse für den anderen primären Endpunkt, das Gesamtüberleben (OS), zeigten die Daten einen Trend zur Verbesserung für die Kombination. Allerdings waren diese Daten noch nicht ausgereift, und die Studie wird bis zur nächsten geplanten Analyse, die für 2024 erwartet wird, fortgesetzt.

Die Sicherheit der Kombination schien mit den bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Medikamente übereinzustimmen, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Darüber hinaus werden Daten zur erweiterten Nachbeobachtungszeit von vier Jahren aus der wegweisenden Phase-III-Studie CheckMate -9ER vorgestellt, in der die Kombination von Cabometyx und Nivolumab im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (aRCC) untersucht wurde. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 55,6 Monaten zeigte die Kombination von Cabometyx und Nivolumab einen anhaltenden und klinisch bedeutsamen OS-Vorteil gegenüber Sunitinib, mit einem absoluten medianen OS-Gewinn von 10,5 Monaten (46,5 Monate für die Kombination gegenüber 36,0 Monaten für Sunitinib, HR 0,77, 95% CI: 0,63-0,95).

Darüber hinaus war das mediane PFS mit 16,4 gegenüber 8,4 Monaten bei der Kombination fast doppelt so lang wie bei Sunitinib (HR 0,58, 95% CI: 0,49-0,70). Das Sicherheitsprofil stimmte mit den bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Medikamente überein, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form von Nierenkrebs3, 4 und die 5-Jahres-Überlebensrate für die 30 % der Menschen, bei denen eine fortgeschrittene Form der Krankheit diagnostiziert wird, ist mit 12 % niedrig, wobei es keine Heilung für diese Krankheit gibt.

Darüber hinaus untersuchten Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) aus einer Modellierungsanalyse auf der Grundlage der CheckMate 9ER-Studie den Zusammenhang zwischen HRQoL und klinischen Ergebnissen bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 32,9 Monaten. Diese Daten liefern einen weiteren patientenbezogenen Kontext zu den Vorteilen der Kombination von Cabometyx und Nivolumab, während sie gleichzeitig die Assoziation der Kombination mit einer erhöhten Chance auf Tumorschrumpfung, Überleben und progressionsfreies Überleben, unabhängig von einer frühen Verschlechterung der HRQoL, bekräftigen.