ImpediMed Limited gab bekannt, dass auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2022 vom 6. bis 10. Dezember 2022 in San Antonio, Texas, ein Poster präsentiert wurde, das zeigt, dass Brustkrebspatientinnen, bei denen ein Lymphödem mit der L-Dex® Technologie von ImpediMed frühzeitig erkannt und behandelt wurde, im Vergleich zu Patientinnen, die mit einem Maßband gemessen wurden, eine statistisch höhere Rate an progressionsfreiem Überleben über drei Jahre aufwiesen. Das Poster mit dem Titel Bioimpedanzspektroskopie-Monitoring reduziert das langfristige klinische Lymphödem-Risiko und enthält eine Kaplan-Meier-Analyse von Daten aus der PREVENT-Studie zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens bei Brustkrebspatientinnen, bei denen ein subklinisches Lymphödem diagnostiziert und eine Intervention durchgeführt wurde (n=209). Die Analyse zeigte, dass die Raten des progressionsfreien Überlebens bei Patientinnen, die mit L-Dex auf ein subklinisches Lymphödem untersucht wurden, statistisch höher waren als bei Patientinnen, die mit dem Maßband gemessen wurden (p = 0,021).

Das primäre Ziel der PREVENT-Studie wurde im Januar 2022 veröffentlicht und zeigte, dass bei Patienten mit einer Früherkennung mittels L-Dex und einer Intervention zu Hause mit Kompressionskleidung die Rate chronischer Lymphödeme bei 7,9 % lag, verglichen mit einer Rate von 19,2 % chronischer Lymphödeme bei Verwendung eines Maßbands. Der Unterschied ist sowohl statistisch signifikant (p=0,016) als auch klinisch bedeutsam für Patienten und Ärzte. Dies entspricht einer absoluten Reduktion von 11,3 % und einer relativen Reduktion von 59 % der Lymphödemprogression nach drei Jahren.

Die Studie zum primären Ziel umfasste auch eine risikoadjustierte Analyse, die einen signifikant konsistenten Nutzen der L-Dex-Überwachung in einer großen Gruppe von Patientinnen mit wichtigen Risikofaktoren für ein brustkrebsbedingtes Lymphödem zeigte, darunter Körpergewicht, Krebsstadium, Art der Krebsoperation, Lymphknotenentfernung, Chemotherapie und Bestrahlung (Odds Ratios: 0,23-0,39). Heute ist L-Dex das einzige nicht-invasive, zuverlässige und validierte Instrument, das Klinikern hilft, subklinische Lymphödeme zu erkennen. Die Überwachung der L-Dex-Werte ermöglicht es Ärzten verschiedener Fachrichtungen, eine individuelle, proaktive Behandlung anzubieten, die zur Verbesserung der Patientenergebnisse beitragen kann.