GSK plc gab bekannt, dass die Europäische Kommission Jemperli (Dostarlimab) in Kombination mit einer Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit primärem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom, die für eine systemische Therapie in Frage kommen, zugelassen hat. Diese Zulassung erweitert die bisherige Indikation für Jemperli plus Chemotherapie in der Europäischen Union (EU) auf Patientinnen mit Mismatch-Reparatur-kompetenten (MMRp)/Mikrosatelliten-stabilen (MSS) Tumoren, die etwa 75 % der Patientinnen mit Endometriumkarzinom ausmachen und nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten haben. Die Genehmigung der Europäischen Kommission , die Anwendung von Jemperli plus Chemotherapie auszuweiten, basiert auf den Ergebnissen von Teil 1 der RUBY-Phase-III-Studie.
RUBY Teil 1 ist die einzige klinische Studie in diesem Umfeld, die einen klinisch bedeutsamen und statistisch signifikanten Gesamtüberlebensvorteil (OS) in der Gesamtpopulation von Patientinnen mit primärem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom zeigt, was eine 31-prozentige Verringerung des Sterberisikos (HR: 0,69; 95 % KI: 0,54–0,89) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bedeutet. Nach 2,5 Jahren betrug die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Patienten in der Gruppe, die Jemperli plus Chemotherapie erhielt (245 Patienten), 61 % (95-%-KI: 54–67) im Vergleich zu 49 % (95-%-KI: 43–55) in der Chemotherapiegruppe (249 Patienten). Die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen (10 %) bei Patientinnen, die Jemperli plus Chemotherapie erhielten, waren Hautausschlag, makulopapulöser Hautausschlag, Hypothyreose, Pyrexie, erhöhte Alanin-Aminotransferase, erhöhte Aspartat-Aminotransferase und trockene Haut.
Die Daten zur Überlebensrate wurden auf der Jahrestagung der Society of Gynecologic Oncology zum Thema "Krebs bei Frauen" am 16. März 2024 vorgestellt und am 9. Juni 2024 in den Annals of Oncology veröffentlicht. Die Zulassung für Jemperli plus Chemotherapie wurde in den USA im August 2024 auf alle erwachsenen Patienten mit primärem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom erweitert. Es wurden auch vorab festgelegte explorative Analysen des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens in den dMMR/MSI-H-Populationen durchgeführt.
RUBY Teil 1 umfasste eine breite Population, einschließlich Histologien, die häufig von klinischen Studien ausgeschlossen werden, und hatte etwa 10 % der Patientinnen mit Karzinosarkom und 20 % mit serösem Karzinom. In Teil 2 ist der primäre Endpunkt das von den Prüfärzten bewertete PFS in der Gesamtpopulation, gefolgt vom PFS in der MMRp/MSS-Population, und das OS in der Gesamtpopulation ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt. Zu den weiteren sekundären Endpunkten in Teil 1 und Teil 2 gehören das PFS pro verblindeter unabhängiger zentraler Überprüfung, PFS2, die Gesamtansprechrate, die Ansprechdauer, die Krankheitskontrollrate, die von den Patientinnen berichteten Ergebnisse sowie die Sicherheit und Verträglichkeit.
RUBY ist Teil einer internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Europäischen Netzwerk gynäkologischer onkologischer Studiengruppen (ENGOT), einem Forschungsnetzwerk der Europäischen Gesellschaft für gynäkologische Onkologie (ESGO), das aus 22 Studiengruppen aus 31 europäischen Ländern besteht, die kooperative klinische Studien durchführen, und der GOG Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Verbesserung der Standardversorgung in der gynäkologischen Onkologie verschrieben hat.