GSK plc gab statistisch signifikante und klinisch aussagekräftige Ergebnisse zum Gesamtüberleben (OS) aus einer geplanten Zwischenanalyse der DREAMM-7-Studie bekannt, in der Belantamab Mafodotin in Kombination mit Bortezomib plus Dexamethason (BVd) im Vergleich zu Daratumumab in Kombination mit BortezOMib plus Dexamethasone (DVd) als Zweitlinien- oder spätere Behandlung des rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms untersucht wird. Diese Daten wurden in einer mündlichen Präsentation auf der 66thAmerican Society of Hematology (ASH) Annual Meeting and Exposition vorgestellt. BVd, Belantamab Mafodototin, Bortezomib und Dexamethason; DVd, Daratumumab, Bortezomab und Dexamethas one; Bei 171 tatsächlichen Ereignissen (48.2% OS-Informationsanteil) wurde OS als signifikant eingestuft, wenn der P-Wert Die OS-Ergebnisse von DREAMM-7 bauen auf früheren Daten aus den Studien DREAMM-7 und DREAMM-8 auf, die eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für beide Belantamab-Mafodoti-basierten Kombinationen im Vergleich zu den Standard-Vergleichstherapien zeigten.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 39,4 Monaten zeigt die vorgelegte Analyse eine statistisch signifikante Verringerung des Sterberisikos bei Patienten, die die Belantamab-Mafodoti-Kombination (n=243) gegenüber der Daratumumab-basierten Vergleichstherapie (n=251) erhielten, um 42% (HR 0,58; 95% CI: 0,43-0,79; p=0,00023). Obwohl das mediane Gesamtüberleben (mOS) in keinem der beiden Studienarme erreicht wurde, beträgt das prognostizierte mOS für BVd 84 Monate im Vergleich zu 51 Monaten für DVd.3 Die Drei-Jahres-OS-Rate betrug 74% im Belantamab-MafODotin-Kombinationsarm und 60% im Daratumumab-Kombinationsarm. Der Überlebensvorteil zugunsten von BVd zeigte sich bereits nach vier Monaten und hielt über die Zeit an, wie die Trennung der Linien in der oben dargestellten Kaplan-Meier-Kurve zeigt.

Die Belantamab-Mafodatin-Kombination zeigte auch eine statistisch signifikante Überlegenheit beim wichtigen sekundären Endpunkt der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) (keine nachweisbaren Krebszellen) im Vergleich zur Daratumumab-Kombination. Die mehr als 2,5-fache Verbesserung der Rate der MRD-Negativität, die zum Zeitpunkt der primären Analyse bei Patienten, die BVd erhielten, festgestellt wurde, kann nun als statistisch signifikant bezeichnet werden (ppNew England Journal of Hematology (ASH).