Die Glaukos Corporation hat bekannt gegeben, dass die zweite Phase-3-Zulassungsstudie für Epioxa? (Epi-on), die Hornhautvernetzungstherapie der nächsten Generation zur Behandlung von Keratokonus, den vorgegebenen primären Wirksamkeitsendpunkt der Studie erfolgreich erreicht hat. Es konnte eine klinisch relevante und statistisch signifikante Verbesserung der maximalen Hornhautkrümmung (Kmax) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert zwischen dem mit Epioxa behandelten Arm und dem Schein-/Placebo-kontrollierten Arm nachgewiesen werden. Kmax ist ein von der US-Zulassungsbehörde FDA akzeptierter primärer Wirksamkeitsnachweis für Keratokonus-Zulassungsstudien und ein objektives Maß für die steilste Hornhautkrümmung auf der Grundlage der Hornhauttopographie, wobei eine zunehmende Kmax eine Versteilerung der Hornhaut und ein Fortschreiten der Keratokonuserkrankung anzeigt.
Die wichtigsten zusammenfassenden Ergebnisse und Beobachtungen aus der Phase-3-Zulassungsstudie lauten wie folgt: Die klinische Phase-3-Studie mit Epioxa erreichte erfolgreich ihr primäres Wirksamkeitsergebnis, indem sie einen Kmax-Behandlungseffekt von ?1,0 Dioptrien (D) (p < 0,0001) nachwies, bestimmt als prospektiv definierte kleinste quadratische mittlere Kmax-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im mit Epioxa behandelten Arm im Vergleich zum scheinbar/placebokontrollierten Arm zum Studienendpunkt in Monat 12. Die Behandlung wurde im Allgemeinen gut vertragen. 91,5% der eingeschlossenen Behandlungspatienten schlossen die 12-monatige Studie ab, verglichen mit 90,9% der eingeschlossenen Kontrollpatienten. Keiner der mit Epioxa behandelten Patienten brach die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses vorzeitig ab, und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse am Auge gemeldet.
Die Mehrzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse war leichter und vorübergehender Natur. In der Studie gab es keine Hinweise auf behandlungsbedingte systemische Wirkungen und die Anzahl der Hornhautendothelzellen veränderte sich während des 12-monatigen Auswertungszeitraums nicht. Die multizentrische, randomisierte, placebo- und scheinkontrollierte Phase-3-Zulassungsstudie, an der 312 Augen teilnahmen, sollte die Sicherheit und Wirksamkeit der Glaukos?
Epioxa bei der Verhinderung des Fortschreitens und/oder der Verringerung der Kmax bei Augen mit fortschreitendem Keratokonus. Die Augen der Studienteilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder eine Epioxa-Therapie oder ein Placebo und eine Kontrollbehandlung mit Scheinbehandlung. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie war die mittlere Veränderung der Kmax vom Ausgangswert bis Monat 12.
Auf der Grundlage einer SPA-Vereinbarung (Special Protocol Assessment) mit der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA wurde die Studie als Erfolg gewertet, wenn der Unterschied zwischen dem Behandlungs- und dem Kontrollarm beim primären Wirksamkeitsendpunkt statistisch signifikant ist und der Unterschied = 1,0 D beträgt. Die Ergebnisse dieser zweiten Phase-3-Zulassungsstudie, die zusammen mit der bereits abgeschlossenen ersten Phase-3-Zulassungsstudie durchgeführt wird, werden voraussichtlich die für Ende 2024 erwartete NDA-Einreichung von Epioxa durch Glaukos unterstützen. Zur Erinnerung: Die U.S. FDA hat Glaukos?
Die erste Phase-3-Zulassungsstudie für Epioxa, die den vorgegebenen primären Wirksamkeitsendpunkt erreicht hat, würde in Verbindung mit dieser zweiten Phase-3-Studie ausreichen, um die Einreichung und Prüfung eines eventuellen NDA zu unterstützen. Glaukos hat vor kurzem ein erfolgreiches klinisches Pre-NDA-Meeting mit der U.S. FDA bezüglich Epioxa als neuartige Behandlung für Keratokonus abgeschlossen. Ziel des Treffens war es, die Zustimmung der FDA zum Inhalt des vorgeschlagenen Zulassungsantrags zu erhalten und insbesondere zu bestätigen, dass das klinische Datenpaket des Unternehmens, einschließlich der beiden abgeschlossenen Phase-3-Zulassungsstudien, für die Einreichung und Prüfung des Zulassungsantrags ausreichen würde.
Als Ergebnis dieses Treffens vor der NDA stimmte die FDA zu, dass das vorgeschlagene klinische Datenpaket ausreichend ist, um eine NDA-Einreichung und -Prüfung zu unterstützen. Die iLink-Therapien zur Hornhautvernetzung von Glaukos verwenden proprietäre, bioaktivierte Einweg-Arzneimittelformulierungen, um das Hornhautgewebe zu stärken und das Fortschreiten des Keratokonus aufzuhalten.
Keratokonus wird in der Regel im Teenageralter diagnostiziert und ist eine schwächende Augenerkrankung, die durch eine fortschreitende Ausdünnung und Schwächung der Hornhaut gekennzeichnet ist. Unbehandelt kann Keratokonus zum Verlust des Sehvermögens und sogar zur Erblindung führen und ist eine der häufigsten Ursachen für Hornhauttransplantationen (penetrierende Keratoplastik) in den Vereinigten Staaten. Etwa 90% der Fälle von Keratokonus sind beidseitig und bis zu 20% der Patienten benötigen letztendlich eine Hornhauttransplantation.
Herkömmliche Keratokonus-Behandlungen wie Brillen oder Kontaktlinsen behandeln die Symptome, aber die iLink-Therapie der ersten Generation von Glaukos, bekannt als Photrexa® oder Epi-off, ist die erste und einzige von der FDA zugelassene Therapie, die das Fortschreiten der Krankheit nachweislich verlangsamt oder aufhält. Es gibt mehr als 300 von Experten begutachtete Veröffentlichungen, die die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Glaukos?
iLink-Therapie. Epioxa wurde entwickelt, um das Hornhautepithel zu schonen, die Behandlungsdauer zu verkürzen, den Patientenkomfort zu verbessern und die Erholungszeit zu verkürzen. Epioxa verwendet eine neuartige Medikamentenformulierung, die die Epithelschicht der Hornhaut durchdringt, ein stärkeres UV-A-Bestrahlungsprotokoll und die Möglichkeit, mehr zusätzlichen Sauerstoff zuzuführen, um die Vernetzung zu verbessern. Das Unternehmen geht davon aus, dass Epioxa im Falle einer Zulassung die erste von der FDA zugelassene, nicht-invasive Hornhautvernetzungstherapie sein wird, bei der das Hornhautepithel, die äußerste Schicht der Vorderseite des Auges, nicht entfernt werden muss.