Gilead Sciences, Inc. (NASDAQ: GILD) hat heute langfristige Folgeergebnisse seiner Zulassungsstudien bekannt gegeben, die die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben (progression-free survival, PFS) und das Sicherheitsprofil für Zydelig® (Idelalisib) bei rezidivierenden Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL) und zwei Typen von indolentem Nicht-Hodgkin-Lymphom (iNHL) weiter beschreiben. Die Ergebnisse werden in dieser Woche auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt.

Zydelig ist in den Vereinigten Staaten als Monotherapie bei Patienten mit Rezidiven von follikulärem B-Zellen-Non-Hodgkin-Lymphom (FL) und kleinzelligem lymphozytischem Lymphom (SLL) indiziert, die vorher mindestens zwei systemische Behandlungen erhalten haben, und in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit Rezidiven von CLL, bei denen Rituximab allein aufgrund von Komorbiditäten eine geeignete Behandlungsmöglichkeit wäre. Für die FL- und SLL-Indikationen wurde aufgrund der Gesamt-Ansprechrate eine beschleunigte Zulassung erteilt: Eine Verbesserung der Überlebensquote der Patienten wurde nicht festgestellt.

Indolente NHL und CLL sind unheilbare Blutkrebsarten, die sich langsam entwickeln, vorrangig bei älteren Personen auftreten und zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Anämie, schweren Infektionen und Knochenmarkversagen führen können. Rückfälle treten gewöhnlich nach einer ersten Chemoimmuntherapie auf, und viele Patienten mit Rezidiven vertragen keine Chemotherapie, was für sie eine Einschränkung der Behandlungsoptionen bedeutet.

“Die in dieser Woche vorgestellten Ergebnisse demonstrieren den langfristigen Nutzen von Zydelig bei Patientenpopulationen, die aufgrund des fehlenden Ansprechens auf vorhandene Therapien oft nur begrenzte oder keine Behandlungsoptionen haben”, sagte Dr. Norbert Bischofberger, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung und Chief Scientific Officer bei Gilead Sciences. “Als Teil unserer laufenden Bemühungen zur weiteren Festlegung des Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofils von Zydelig setzen wir unsere langfristigen Folgestudien und unsere breit angelegten klinischen Phase-2- und Phase-3-Studien in Kombination mit vorhandenen Erstlinien- und Rezidivtherapien von CLL und iNHL fort.”

Studie 101-09 bei iNHL

Studie 101-09 (Abstract Nr. 1708) ist eine einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Idelalisib-Monotherapie bei 125 Patienten mit vorbehandeltem, auf Rituximab und Chemotherapien mit alkylierenden Wirkstoffen refraktärem iNHL, einer Patientenpopulation, die wenige Behandlungsoptionen hat, wenn überhaupt. Bei der neuesten Datenanalyse (Stand vom Juni 2014) hatten 72 Patienten (58 Prozent) auf die Therapie angesprochen, davon hatten 12 (10 Prozent) eine komplette Remission erreicht - ein Anstieg von sieben (sechs Prozent) bei kompletten Remissionen, die ursprünglich berichtet und Anfang dieses Jahres in The New England Journal of Medicine veröffentlicht worden waren. Die mittlere Ansprechdauer für alle Patienten bei der letzten Datenerhebung lag bei 12,5 Monaten. Die mittlere Ansprechdauer unter Patienten in den FL- (n=40) und SLL- (n=17) Untergruppen lag bei jeweils 10,8 beziehungsweise 12,5 Monaten.

Die häufigsten Nebenwirkungen ≥3. Grades unter allen Patienten waren Diarrhöe/Kolitis (19 Prozent) und Pneumonie (12 Prozent). Transaminase-Erhöhungen ≥3. Grades traten bei 14 Prozent der Patienten auf.

Langzeitdaten bei CLL

Es werden zusätzliche Langzeitdaten aus Studie 116 von Idelalisib bei vorbehandelten CLL-Patienten vorgestellt.

Studie 116 (Abstract Nr. 330) war eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung von Idelalisib plus Rituximab versus Rituximab allein bei 220 Patienten mit rezidivierender CLL, die keine Standard-Chemotherapie vertrugen. Patienten aus dieser Studie waren für eine Idelalisib-Therapie in einer offenen Verlängerungsstudie (Studie 117) geeignet. Die Ergebnisse aus der Primär- und Erweiterungsstudie zeigen, dass das mittlere PFS (progressionsfreie Überleben) unter den 110 Patienten erreicht wurde, die für die Verabreichung von Idelalisib plus Rituximab randomisiert wurden und bei 19,4 Monaten liegt.

In Studie 116/117 waren die häufigsten Nebenwirkungen ≥3. Grades bei Patienten, die Idelalisib plus Rituximab erhielten, Diarrhöe/Kolitis (16 Prozent) und Pneumonie (13 Prozent). Transaminase-Erhöhungen ≥3. Grades traten bei 6 Prozent der Patienten auf.

Die Verschreibungsinformation von Zydelig enthält einen BESONDEREN WARNHINWEIS zu den Risiken tödlicher und schwerer Toxizitäten wie Hepatotoxizität, schwere Diarrhöe, Kolitis, Pneumonie und Darmperforation; siehe unten die wichtigen Sicherheitshinweise.

Über Zydelig (Idelalisib)

Zydelig ist ein oral verabreichter Hemmer von Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K) delta, einem Protein, das bei Aktivierung, Vermehrung und Überleben von B-Zellen, einem entscheidenden Bestandteil des Immunsystems, eine Rolle spielt. Die PI3K-delta-Signalübertragung ist bei vielen B-Zellen-Leukämien und Lymphomen aktiv, und durch Hemmung des Proteins blockiert Zydelig mehrere zelluläre Signalwege, die für das Überleben von B-Zellen entscheidend sind.

Am 23. Juli 2014 hat Zydelig eine beschleunigte Zulassung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Monotherapy für Patienten mit rezidivierender FL oder SLL, die vorher mindestens zwei systemische Behandlungen erhalten haben, und die volle Zulassung in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit Rezidiven von CLL, bei denen Rituximab allein aufgrund von Komorbiditäten eine geeignete Behandlungsmöglichkeit wäre. Am 19. September 2014 hat die Europäische Kommission die Marktzulassung für Zydelig als Monotherapie bei FL-Patienten erteilt, die refraktär zu zwei vorherigen Behandlungslinien waren, und in Kombination mit Rituximab für CLL-Patienten, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten hatten, beziehungsweise bei Vorhandensein einer 17-Punkte-Deletion oder TP53-Mutation bei Patienten, die für eine Chemoimmunotherapie ungeeignet sind.

Das klinische Entwicklungsprogramm für Idelalisib enthält gegenwärtig sechs laufende klinische Phase-3-Studien für B-Zellen-Krebs. Weitere Informationen über klinische Studien zu Idelalisib und den anderen Prüfpräparaten von Gilead gegen Krebserkrankungen finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.

Wichtige US-Sicherheitsinformationen

BESONDERER WARNHINWEIS: TÖDLICHE und SCHWERE TOXIZITÄTEN: LEBERPROBLEME, SCHWERE DIARRHÖE, KOLITIS, PNEUMONITIS UND DARMPERFORATION

  • Tödliche und/oder schwere Hepatotoxizität trat bei 14 Prozent der mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie die Leberfunktion vor und während der Behandlung. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig, reduzieren Sie die Dosis, oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Tödliche und/oder ernste und schwere Diarrhöe oder Kolitis trat bei 14 Prozent der mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie die Entwicklung schwerer Diarrhöe oder Kolitis. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig, reduzieren Sie die Dosis, oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Es kann tödliche und ernste Pneumonitis auftreten. Kontrollieren Sie auf pulmonale Symptome und bilaterale interstitielle Infiltrate. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Bei mit Zydelig behandelten Patienten kann eine tödliche oder ernste Darmperforation auftreten. Setzen Sie Zydelig bei Darmperforation ab.

Kontraindikationen

  • Krankengeschichte mit ernsten allergischen Reaktionen, unter anderem Anaphylaxie und toxische epidermische Nekrolyse (TEN).

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

  • Hepatotoxizität: Im Allgemeinen wurden die Ergebnisse innerhalb der ersten zwölf Behandlungswochen beobachtet und neutralisierten sich bei Unterbrechung der Dosis. Bei erneuter Gabe einer niedrigeren Dosis traten bei 26 Prozent der Patienten ALT/AST-Erhöhungen auf. Kontrollieren Sie bei allen Patienten ALT/AST während der ersten drei Monate alle zwei Wochen, während der nächsten drei Monate alle vier Wochen und danach alle ein bis drei Monate. Falls ALT/AST >3x der normalen Obergrenze (ULN, upper limit of normal) liegt, kontrollieren Sie wöchentlich auf Lebertoxizität. Falls ALT/AST >5x ULN, lassen Sie Zydelig weg, und kontrollieren Sie ALT/AST und Gesamt-Bilirubin wöchentlich, solange der Zustand anhält. Setzen Sie Zydelig bei rezidivierender Hepatotoxizität ab. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung anderer hepatotoxischer Medikamente.
  • Schwere Diarrhöe oder Kolitis: Diarrhöe des Schweregrads 3+ kann jederzeit auftreten und reagiert auf Antimotilitäts-Wirkstoffe schwach. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente, die zu Diarrhöe führen.
  • Pneumonitis: Untersuchen Sie auf Pneumonitis bei Patienten, bei denen pulmonale Symptome wie Husten, Atemnot, Sauerstoffmangel, interstitielle Infiltrate bei radiologischer Untersuchung oder Rückgang der Sauerstoffsättigung um ≥5 Prozent auftreten.
  • Darmperforation: Raten Sie den Patienten, jegliches neue Auftreten und jede Verschlimmerung von Unterleibsschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen sofort zu melden.
  • Schwere Hautreaktionen: Ein Fall von TEN trat bei einer Studie mit Zydelig in Kombination mit Rituximab und Bendamustin auf. Weitere schwere oder lebensbedrohliche (Schweregrad ≥3) kutane Reaktionen wurden berichtet. Kontrollieren Sie Patienten auf die Entwicklung schwerer Hautreaktionen und setzen Sie Zydelig ab, falls eine Reaktion auftritt.
  • Anaphylaxie: Es wurden schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaxie berichtet. Setzen Sie Zydelig dauerhaft ab und ergreifen Sie geeignete unterstützende Maßnahmen, falls eine Reaktion auftritt.
  • Neutropenie: Therapiebedingte Neutropenie 3.-4. Grades trat bei 31 Prozent der bei klinischen Studien mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie bei allen Patienten während der ersten drei Monate ≥alle zwei Wochen das Blutbild. Kontrollieren Sie wöchentlich bei Patienten mit Neutrophilwerten von <1,0 Gi/l.
  • Embryonale/fötale Toxizität: Zydelig kann Föten schädigen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden, während sie Zydelig nehmen, sollten von der potenziellen Gefährdung für den Fötus in Kenntnis gesetzt werden. Raten Sie Frauen, während der Einnahme von Zydelig eine Schwangerschaft zu vermeiden und während der Behandlung mit Zydelig sowie mindestens einen Monat danach effektive Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Nebenwirkungen

  • Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥20 Prozent; alle Schweregrade) bei klinischen Studien mit der alleinigen Gabe oder in Kombination mit Rituximab waren Diarrhöe, Pyrexie (Zustand erhöhter Körperkerntemperatur), Erschöpfung, Übelkeit, Husten, Pneumonie, Unterleibsschmerzen, Schüttelfrost und Hautausschläge.
  • Die häufigsten schweren Nebenwirkungen (SAR, serious adverse reactions) bei klinischen Studien in Kombination mit Rituximab waren Pneumonie (17 Prozent), Pyrexie (9 Prozent), Sepsis (8 Prozent), fieberhafte Neutropenie (5 Prozent) und Diarrhöe (5 Prozent); SAR wurden bei 49 Prozent der Patienten gemeldet, und 10 Prozent der Patienten setzten das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigsten SAR bei klinischen Studien waren bei alleiniger Gabe Pneumonie (15 Prozent), Diarrhöe (11 Prozent) und Pyrexie (9 Prozent); SAR wurden bei 50 Prozent der Patienten gemeldet, und 53 Prozent der Patienten setzten das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen ab oder unterbrachen die Therapie.
  • Die häufigsten Abnormitäten im Labor (Inzidenz ≥30 Prozent; alle Schwergrade) bei klinischen Studien waren Neutropenie, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie und ALT/AST-Erhöhungen.

Medikamentöse Wechselwirkungen

  • CYP3A-Induktoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe mit starken CYP3A-Induktoren.
  • CYP3A-Inhibitoren: Bei gleichzeitiger Gabe mit starken CYP3A-Inhibitoren kontrollieren Sie genau auf Zydelig-Toxizität.
  • CYP3A-Substrate: Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe mit CYP3A-Substraten.

Dosierung und Verabreichung

  • Anfangsdosis für Erwachsene: Eine 150-mg-Tablette zweimal täglich, mit oder ohne Mahlzeit im Ganzen geschluckt. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität festgestellt wird. Das sichere Dosierungsschema für Patienten, die länger als mehrere Monate behandelt werden müssen, ist unbekannt
  • Dosisänderung: Siehe Verschreibungsinformation zu Zydelig für Dosisänderungen und Empfehlungen zur Kontrolle folgender spezifischer Toxizitäten: Pneumonitis, ALT/AST-Erhöhungen, Bilirubin-Erhöhungen, Diarrhöe, Neutropenie und Thrombozytopenie. Bei sonstigen schweren oder lebensbedrohlichen Toxizitäten lassen Sie Zydelig weg, bis die Toxizität aufgehoben ist, und reduzieren Sie die Dosis auf 100 mg zweimal täglich, wenn die Behandlung wieder aufgenommen wird. Falls schwere oder lebensbedrohliche Toxizitäten bei einer erneuten Gabe auftreten, sollte Zydelig dauerhaft abgesetzt werden.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit zu verbessern. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, darunter die Möglichkeit ungünstiger Ergebnisse bei klinischen Studien zur Bewertung von Zydelig für die Behandlung von iNHL und CLL, einschließlich in Kombination mit vorhandenen Therapien. Gilead könnte zudem nicht in der Lage sein, Patienten in zukünftige Studien aufzunehmen und kann diese eventuell ändern oder verzögern müssen oder zusätzliche Studien ausführen. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen zukunftsgerichteter Aussagen in Aussicht gestellten Zahlen und Resultaten abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 30. September 2014 zu Ende gegangene Quartal enthalten, das bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Informationen, die Gilead gegenwärtig vorliegen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteter Aussagen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen zu Zydelig für die USA, einschließlich BESONDERER WARNHINWEIS, finden sich unter www.gilead.com.

Zydelig ist ein eingetragenes Warenzeichen von Gilead Sciences, Inc.

Weitere Informationen zu Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com, folgen Sie Gilead auf Twitter (@GileadSciences) oder wenden Sie sich an die Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter +1-800-GILEAD-5 oder +1-650-574-3000.

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