Gilead gibt SVR12-Quoten aus vier Phase-3-Studien bekannt, bei denen eine einmal täglich verabreichte Festdosiskombination aus Sofosbuvir (SOF) und Velpatasvir (VEL) (GS-5816) für die Behandlung aller sechs Genotypen von Hepatitis C untersucht wurde

Die Firma Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) hat heute Topline-Ergebnisse aus vier internationalen klinischen Studien der Phase 3 bekannt gegeben (ASTRAL-1, ASTRAL-2, ASTRAL-3 und ASTRAL-4), bei denen eine einmal täglich verabreichte Festdosiskombination aus dem Nukleotidanalogpolymerase-Hemmer Sofosbuvir (SOF) und Velpatasvir (VEL), einem in der Prüfphase befindlichen pangenotypischen NS5A-Hemmer zur Behandlung einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) der Genotypen 1-6, untersucht wurde.

Im Rahmen der Studien ASTRAL-1, ASTRAL-2 und ASTRAL-3 erhielten 1035 Patienten mit HCV-Infektionen der Genotypen 1-6 jeweils zwölf Wochen lang SOF/VEL. Von diesen Patienten hatten 21 Prozent eine kompensierte Zirrhose; bei 28 Prozent war eine frühere Behandlung fehlgeschlagen. Für die Studie ASTRAL-4 wurden 267 Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh-Klasse B) randomisiert und erhielten jeweils zwölf Wochen lang SOF/VEL mit oder ohne Ribavirin (RBV), oder 24 Wochen lang SOF/VEL. Der primäre Endpunkt dieser Studien war ebenfalls SVR12.

Die bei den ASTRAL-Studien beobachteten Intent-to-Treat-SVR12-Quoten sind in nachfolgender Tabelle zusammengefasst. Die vollständigen Ergebnisse aller vier Studien werden zu einem späteren Zeitpunkt auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt.

Studie   Population   N   Behandlung   Dauer   SVR12-Quoten
ASTRAL-1

 

 

116 Patienten erhielten Placebo (SVR12=0 Prozent)

Genotypen 1,2,4,5,6

19 Prozent (121/624)
mit Zirrhose

624 SOF/VEL

12 Wochen

Insgesamt: 99 Prozent (618/624)

GT1: 98 Prozent (323/328)

GT2: 100 Prozent (104/104)

GT4: 100 Prozent (116/116)

GT5: 97 Prozent (34/35)

GT6: 100 Prozent (41/41)

ASTRAL-2 Genotyp 2

14 Prozent (38/266)
mit Zirrhose

134 SOF/VEL

12 Wochen

99 Prozent (133/134)
132 SOF+RBV

12 Wochen

94 Prozent (124/132)
ASTRAL-3 Genotyp 3

30 Prozent (163/552)
mit Zirrhose

277 SOF/VEL

12 Wochen

95 Prozent (264/277)

275 SOF+RBV 24 Wochen 80 Prozent (221/275)
ASTRAL-4 Genotypen 1-6

Alle mit (dekompensierter) Zirrhose der Child-Pugh-Klasse-B

90 SOF/VEL

12 Wochen

83 Prozent (75/90)
87 SOF/VEL+RBV

12 Wochen

94 Prozent (82/87)

90 SOF/VEL 24 Wochen 86 Prozent (77/90)
 

Von den 1035 Patienten, die im Rahmen der Studien ASTRAL-1, ASTRAL-2 und ASTRAL-3 jeweils zwölf Wochen lang mit SOF/VEL behandelt wurden, erreichten 1015 (98 Prozent) den primären Endpunkt SVR12. Von den 20 Patienten, die SVR12 nicht erreichten, trat bei 13 (1,3 Prozent) ein virologischer Fehlschlag auf, und sieben schlossen die SVR12-Untersuchung nicht ab (das heißt, es gab keine Nachkontrolle). Von den 13 Patienten mit einem virologischen Versagen erlitten zwölf einen Rückfall (zwei mit HCV Genotyp 1 und zehn mit HCV Genotyp 3 infizierte Patienten). Bei einem Patienten wurde eine Reinfektion dokumentiert. Bei keinem der Patienten mit einer HCV-Infektion des Genotyps 2, 4, 5 oder 6 trat ein virologischer Fehlschlag auf.

Bei Patienten, die im Rahmen dieser drei Studien zwölf Wochen lang mit SOF/VEL behandelt wurden, traten ähnliche Nebenwirkungen auf wie bei Patienten, die im Rahmen von ASTRAL-1 mit Placebo behandelt wurden. Zwei Patienten (0,2 Prozent), die im Rahmen von ASTRAL-1 beziehungsweise ASTRAL-2 jeweils zwölf Wochen lang mit SOF/VEL behandelt wurden, brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit.

Im Rahmen von ASTRAL-4 erreichten Patienten mit einer Zirrhose der Child-Pugh-Klasse-B, die SOF/VEL+RBV erreichten, höhere SVR12-Quoten als Patienten, die zwölf beziehungsweise 24 Wochen lang SOF/VEL erhielten. Bei den Patienten mit Genotyp 1 und 3, die zwölf Wochen lang mit SOF/VEL+RBV behandelt wurden, lagen die SVR12-Quoten bei 96 beziehungsweise 85 Prozent.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei allen Armen von ASTRAL-4 waren Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Anämie, eine häufige Nebenwirkung von RBV, wurde bei 31 Prozent der Patienten im SOF/VEL+RBV-Arm, sowie bei vier beziehungsweise drei Prozent der zwölf beziehungsweise 24 Wochen lang mit SOF/VEL behandelten Patienten berichtet. Behandlungsbedingte schwere Nebenwirkungen traten bei 18 Prozent der Patienten auf; neun Patienten starben. Die Mehrzahl der schweren Nebenwirkungen und Todesfälle traten im Zusammenhang mit fortgeschrittenen Erkrankungen der Leber auf.

„Die Ergebnisse der ASTRAL-Studie zeigen, dass eine zwölfwöchige Therapie mit der ersten Festdosiskombination aus zwei pangenotypischen Präparaten bei Patienten mit allen HCV-Genotypen zu hohen Heilungsquoten führen kann“, sagte Dr. Norbert Bischofberger, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung und Chief Scientific Officer bei Gilead. „Wir freuen uns, dass wir jetzt unser zweites Einzeltablettenregime für HCV-Infektionen vorlegen können, das eine Ergänzung zu Harvoni darstellt. Harvoni ist unser erstes Einzeltablettenregime für Patienten mit einer Infektion des Genotyps 1. Die Notwendigkeit von Tests auf den HCV-Genotyp könnte hiermit entfallen. Wir freuen uns darauf, die regelmäßigen Einreichungen für die SOF/VEL-Festdosiskombination voranzubringen.“

Die Food and Drug Administration (US-Arzneimittelzulassungsbehörde) hat die Festdosiskombination aus SOF/VEL als bahnbrechende Therapie (Breakthrough Therapy) eingestuft. Dies ist ein Zertifikat, das in der Prüfphase befindliche Arzneimittel erhalten, die im Vergleich zu vorhandenen Behandlungsoptionen wesentliche Vorteile bieten.

Die SOF/VEL-Festdosiskombination ist ein Prüfprodukt, dessen Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen wurde.

Über die ASTRAL-Studien

Für die placebokontrollierte Doppelblindstudie ASTRAL-1 wurden 740 Patienten mit chronischen HCV-Infektionen der Genotypen 1, 2, 4, 5 oder 6 angemeldet, die jeweils zwölf Wochen lang für SOF/VEL oder Placebo randomisiert wurden.

Bei der Open-Label-Studie ASTRAL-2 wurde bei 266 mit HCV des Genotyps 2 infizierten Patienten jeweils zwölf Wochen lang die Gabe von SOF/VEL oder SOF+RBV untersucht.

Bei der Open-Label-Studie ASTRAL-3 wurde bei 552 mit HCV des Genotyps 3 infizierten Patienten jeweils zwölf Wochen lang die Gabe von SOF/VEL oder 24 Wochen lang die Gabe von SOF+RBV untersucht.

Die Studie ASTRAL-1 erreichte ihren primären Endpunkt statistischer Überlegenheit gegenüber dem vorgegebenen SVR12-Ziel von 85 Prozent (p<0,001). ASTRAL-2 und ASTRAL-3 erreichten ihre jeweiligen Endpunkte ebenfalls. Bei der Studie ASTRAL-2 war die SVR12-Quote bei mit HCV des Genotyps 2 infizierten Patienten, die jeweils zwölf Wochen lang SOF/VEL erhielten, der SVR12-Quote bei Patienten, die jeweils zwölf Wochen lang SOF+RBV erhielten, statistisch überlegen (p=0,018). Bei der Studie ASTRAL-3 war die SVR12-Quote bei mit HCV des Genotyps 3 infizierten Patienten, die jeweils zwölf Wochen lang SOF/VEL erhielten, der SVR12-Quote bei Patienten, die jeweils 24 Wochen lang mit SOF+RBV behandelt wurden, statistisch überlegen (p<0,001).

Bei der Open-Label-Studie ASTRAL-4 wurde bei 267 mit HCV infizierten Patienten mit einer Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B unabhängig vom Genotyp jeweils zwölf Wochen lang die Gabe von SOF/VEL mit oder ohne RBV und jeweils 24 Wochen lang die Gabe von SOF/VEL untersucht.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten zu verbessern. Gilead ist in über 30 Ländern weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Foster City im US-Bundesstaat Kalifornien.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, wie etwa dem Risiko, dass es Gilead nicht gelingen könnte, innerhalb des angestrebten Zeitrahmens einen Zulassungsantrag für die SOF/VEL-Festdosiskombination bei der Zulassungsbehörde in den USA einzureichen. Außerdem könnten die FDA und andere Regulierungsbehörden eventuell keine Zulassung für die SOF/VEL-Festdosiskombination erteilen, und jedwede erteilte Marktzulassung könnte deutliche Beschränkungen für den Anwendungsbereich der Medikamente mit sich bringen. Diese Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen in Aussicht gestellten Resultaten abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 30. Juni 2015 zu Ende gegangene Quartal enthalten, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht worden ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Informationen, die Gilead gegenwärtig vorliegen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteter Aussagen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen zu Sovaldi und Harvoni für die USA finden Sie unter www.gilead.com.

Sovaldi und Harvoni sind eingetragene Marken von Gilead Sciences, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen.

Weitere Informationen zu Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unterwww.gilead.com, folgen Sie Gilead auf Twitter (@GileadSciences), oder wenden Sie sich an die Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter 1-800-GILEAD-5 oder 1-650-574-3000.

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