Gilead Sciences, Inc. gab bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung von Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan-Hziy) für die Behandlung erwachsener Patientinnen mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISHu) Brustkrebs, die eine endokrinbasierte Therapie und mindestens zwei zusätzliche systemische Therapien im metastasierten Stadium erhalten haben. Die Zulassung stützt sich auf statistisch signifikante und klinisch aussagekräftige Daten zum progressionsfreien Überleben und zum Gesamtüberleben aus der Phase-3-Studie TROPiCS-02. Trodelvy wird nun auch vom National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) als bevorzugte Behandlung der Kategorie 1 für metastasierten HR+/HER2- Brustkrebs empfohlen, wie in den Clinical Practice Guidelines in Oncology definiert.

In der TROPiCS-02-Studie zeigte Trodelvy einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Vorteil beim Gesamtüberleben (OS) von 3,2 Monaten gegenüber einer Vergleichschemotherapie (Behandlung nach Wahl des Arztes; TPC) (medianes OS: 14,4 Monate vs. 11,2 Monate; Hazard Ratio [HR]=0,79; 95% CI: 0,65-0,96; p=0,02). Trodelvy zeigte auch eine 34%ige Verringerung des Risikos eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (medianes PFS: 5,5 versus 4,0 Monate; HR: 0,66; 95% CI: 0,53-0,83; p=0,0003).

Dreimal so viele der mit Trodelvy behandelten Patienten waren nach einem Jahr progressionsfrei wie die mit Chemotherapie Behandelten (21% gegenüber 7%). In einer Post-hoc-Analyse belegten die Daten die Wirksamkeit von Trodelvy bei vorbehandelten Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs in der TROPiCS-02-Studie bei niedrigem HER2-Status und IHC0-Status. Trodelvy verbesserte auch signifikant zusätzliche sekundäre Endpunktmessungen, einschließlich der objektiven Ansprechrate und der Zeit bis zur Verschlechterung (TTD), die anhand der Skala für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität und die Müdigkeit gemäß EORTC-QLQ-C30 bewertet wurde.

Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der TTD auf der Schmerzskala beobachtet. Das Sicherheitsprofil von Trodelvy entsprach dem früherer Studien, wobei in dieser Patientengruppe keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden. In TROPiCS-02 waren die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen (>1%) Durchfall (5%), febrile Neutropenie (4%), Neutropenie (3%), Bauchschmerzen, Kolitis, neutropenische Kolitis, Lungenentzündung und Erbrechen (jeweils 2%).

Die häufigsten Laboranomalien des Grades 3-4 (Inzidenz =25%) in der TROPiCS-02-Studie waren reduzierte Neutrophile und Leukozyten. Bei keinem der mit Trodelvy behandelten Patienten trat eine interstitielle Lungenerkrankung auf. Diese Prüfung durch die FDA wurde im Rahmen des Projekts Orbis durchgeführt und als vorrangig eingestuft.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat ebenfalls einen Zulassungsantrag für Trodelvy bei metastasierendem HR+/HER2- Brustkrebs in einer Typ-II-Variante validiert. Trodelvy hat eine Boxed Warning für schwere oder lebensbedrohliche Neutropenie und schwere Diarrhoe.