Innovent Biologics, Inc. und Eli Lilly and Company gaben bekannt, dass die National Medical Products Administration (NMPA) von China den ergänzenden Zulassungsantrag (sNDA) für TYVYT® (Sintilimab-Injektion) in Kombination mit Fluorouracil und platinbasierter Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs genehmigt hat. Dies ist die sechste von der NMPA zugelassene Indikation für TYVYT®. TYVYT® ist der erste inländische PD-1-Inhibitor, der für die Erstlinienbehandlung von Magenkrebs zugelassen ist.

In China wurde TYVYT® im Dezember 2018 für die Behandlung des rezidivierten oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms, im Februar 2021 für die Erstlinienbehandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC), im Juni 2021 für die Erstlinienbehandlung des nicht-kleinzelligen Plattenepithelkarzinoms (NSCLC) und für die Erstlinienbehandlung des Leberzellkarzinoms sowie im Juni 2022 für die Erstlinienbehandlung des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre zugelassen. Die Zulassung in China basierte auf den Ergebnissen einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen klinischen Phase-III-Studie (ORIENT-16, NCT03745170), in der Sintilimab in Kombination mit einer Chemotherapie (Oxaliplatin und Capecitabin) im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs untersucht wurde. Auf der Grundlage der Zwischenanalyse des unabhängigen Datenüberwachungskomitees (iDMC) zeigte Sintilimab in Kombination mit einer Chemotherapie ein überlegenes Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie, mit einer Verringerung des Sterberisikos um 34,0% (HR 0,660, 95% CI 0,505-0,864, p=0,0023) und einer Verbesserung des medianen OS um 5,5 Monate (mOS 18,4 Monate vs. 12,9 Monate) bei Patienten mit

12,9 Monate) bei Patienten mit einem kombinierten positiven Score (CPS) =5, und eine 23,4%ige Verringerung des Sterberisikos (HR 0,766, 95%CI 0,626-0,936,p=0,0090)und eine 2,9-monatige Verbesserung des mOS (15,2 Monate vs. 12,3 Monate) bei allen Patienten unabhängig von der PD-L1-Expression. Das Sicherheitsprofil von Sintilimab in dieser Studie entsprach dem, das in früheren Studien mit Sintilimab beobachtet wurde, und es wurden keine zusätzlichen Sicherheitssignale für die Kombination von Sintilimab und Chemotherapie festgestellt.

Die Ergebnisse der ORIENT-16-Studie wurden auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2021[1] vorgestellt. ORIENT-16 ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Bewertung von Sintilimab oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie (Oxaliplatin und Capecitabin) für die Erstlinienbehandlung von inoperablem, lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder der gastroösophagealen Übergangszone (G/GEJ) (ClinicalTrials.gov, NCT03745170). Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben bei PD-L1-positiven (CPS>5) und allen randomisierten Patienten.

Zum Stichtag der Zwischenanalyse waren insgesamt 650 Patienten eingeschlossen und wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um Sintilimab oder Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie zu erhalten, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable Toxizität auftritt, die Einwilligung zurückgezogen wird oder der Tod eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt. In der Studie wurden beide primären Endpunkte erreicht. Das Sicherheitsprofil von Sintilimab in dieser Studie entsprach demjenigen, das in früheren Studien mit Sintilimab beobachtet wurde, und es wurden keine zusätzlichen Sicherheitssignale für die Kombination von Sintilimab und Chemotherapie festgestellt. Die Ergebnisse wurden auf dem ESMO-Kongress 2021 veröffentlicht.