Eli Lilly and Company gab bekannt, dass auf den 82. Scientific Sessions der American Diabetes Association (ADA) neue Daten aus einer Studie zum Wirkmechanismus und neue Analysen des globalen Zulassungsprogramms für die Mounjaro (Tirzepatid)-Injektion des Unternehmens vorgestellt wurden. Damit wird die solide Datenbasis zu Mounjaro für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes erweitert. Mehr als 20 Präsentationen zu Mounjaro wurden zur Veröffentlichung auf den wissenschaftlichen Tagungen der ADA angenommen. Studie zum Wirkmechanismus von Mounjaro: Weitere Ergebnisse einer Phase-1-Studie zum Wirkmechanismus wurden am 6. Juni während der Sitzung "Incretin Based Therapies" mündlich vorgestellt.

Bei dieser Studie handelte es sich um eine 28-wöchige, randomisierte, doppelblinde, parallele Studie zur Bewertung der Wirkung von Mounjaro 15 mg im Vergleich zu Placebo und zu injizierbarem Semaglutid 1 mg. Der primäre Endpunkt, der bereits bekannt gegeben wurde, verglich die Wirkung von Mounjaro 15 mg im Vergleich zu Placebo auf den Gesamtklammerverteilungsindex nach 28 Wochen. Die auf der ADA vorgestellten sekundären Ziele verglichen die Wirkung von Mounjaro 15 mg mit Placebo und mit injizierbarem Semaglutid 1 mg auf die Energieaufnahme, den Appetit und die Körperzusammensetzung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, gemessen an der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.

Nach 28 Wochen hatten die Teilnehmer, die Mounjaro (N=45) einnahmen, eine signifikant stärkere Verringerung des Gewichts und der Fettmasse als die Teilnehmer, die injizierbares Semaglutid 1 mg (N=44) und Placebo (N=28) einnahmen: Gewichtsreduktion: 11,2 kg (24,7 lb., Mounjaro 15 mg), 6,9 kg (15,2 lb., injizierbares Semaglutid 1 mg) und 0 kg (Placebo), p < 0,001; Verringerung der Fettmasse: 9,7 kg (21,4 lb., Mounjaro 15 mg) und 5,9 kg (13,0 lb., injizierbares Semaglutid 1 mg), p=0,002. Darüber hinaus führte die Behandlung mit Mounjaro 15 mg und injizierbarem Semaglutid 1 mg zu einer signifikanten Verringerung der Energieaufnahme gegenüber dem Ausgangswert (-348,4 kcal bzw. -284,1 kcal, p=0,187) sowie zu einer Verringerung der Appetitbewertungen. Beziehung zwischen der Veränderung des Körpergewichts und der glykämischen Kontrolle mit Mounjaro: Die Ergebnisse dieser Post-hoc-Analyse aller fünf Studien im Rahmen des globalen Registrierungsprogramms SURPASS wurden in einer Postersitzung vorgestellt.

Diese Analyse bewertete die Beziehung zwischen A1C und der Reduzierung des Körpergewichts unter der Behandlung mit Mounjaro (5 mg, 10 mg oder 15 mg) in den klinischen Studien SURPASS-1 bis -5. Die Ergebnisse zeigten, dass zwischen 87% und 97% der Teilnehmer, die Mounjaro einnahmen, sowohl den Blutzuckerspiegel als auch ihr Gewicht reduzierten. Zeit bis zum Erreichen von Glykämie- und Gewichtszielen mit Tirzepatid im Vergleich zu injizierbarem Semaglutid 1 mg und titriertem Insulin Degludec: Die Ergebnisse dieser explorativen Analyse von SURPASS-2 und SURPASS-3 wurden in einer Postersitzung vorgestellt. Bewertet wurden die mediane Zeit bis zum Erreichen bestimmter glykämischer Ziele (d.h. die mediane Zeit bis zum Erreichen von A1C < 7% und =6,5%) und die mediane Zeit bis zum Erreichen eines Gewichtsverlusts von mindestens 5%.

Die Analyse verglich die Zeit bis zum Erreichen der A1C-Ziele bei den Teilnehmern, die mit Mounjaro (5 mg, 10 mg und 15 mg) behandelt wurden, mit denen, die mit injizierbarem Semaglutid 1 mg (SURPASS-2) oder mit titriertem Insulin degludec (SURPASS-3) behandelt wurden, und die Zeit bis zum Erreichen des Gewichtsziels bei den Teilnehmern, die mit Mounjaro oder injizierbarem Semaglutid 1 mg behandelt wurden. Die Teilnehmer, die alle drei Mounjaro-Dosen einnahmen, erreichten diese A1C-Ziele etwa vier Wochen früher als die Teilnehmer, die injizierbares Semaglutid 1 mg einnahmen, und zwischen vier Wochen und 12 Wochen früher als die Teilnehmer, die titriertes Insulin Degludec einnahmen. Im Einzelnen zeigten die Ergebnisse: Mediane Zeit bis zum Erreichen von A1C < 7%: 8 Wochen (Mounjaro), 12 Wochen (injizierbares Semaglutid 1 mg), 12 Wochen (titriertes Insulin degludec); Mediane Zeit bis zum Erreichen von A1C =6,5%: 12 Wochen (Mounjaro), 16 Wochen (injizierbares Semaglutid 1 mg), 24 Wochen (titriertes Insulin Degludec); Mediane Zeit bis zum Erreichen von =5% Gewichtsreduktion: 12 Wochen (Mounjaro 10 mg und 15 mg), 16 Wochen (Mounjaro 5 mg), 24 Wochen (injizierbares Semaglutid 1 mg).