Boehringer Ingelheim und Eli Lilly and Company gaben bekannt, dass die klinische Phase-III-Studie DINAMO ihren primären Endpunkt erreicht hat, indem sie eine statistisch signifikante Senkung des HbA1c-Wertes (ein Marker für den durchschnittlichen Blutzucker) mit Jardiance (Empagliflozin) im Vergleich zu Placebo bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren, die an Typ-2-Diabetes leiden, nachwies. Wenn Jardiance zu den anderen Basistherapien (Diät, Bewegung, Metformin und/oder Insulin) hinzukam, wurde der HbA1c-Wert in Woche 26 im Vergleich zu Placebo um 0,84% gesenkt (95% CI u1,50 bis u0,19; P=0,012). Die Ergebnisse wurden am 7. Dezember 2022 auf dem Weltdiabeteskongress 2022 der International Diabetes Federation (IDF) vorgestellt.

Die DINAMO-Studie (DIabetes study of liNAgliptin and eMpagliflozin in children and adOlescents) umfasste Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren mit Typ-2-Diabetes und einem HbA1c-Wert von 6,5% und 10,5%. Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung mit Jardiance (10 oder 25 mg) (n=52), Tradjenta® (Linagliptin) (5 mg) (n=53) oder Placebo (n=53) einmal täglich. Alle Teilnehmer wurden mit Diät und Bewegung sowie gegebenenfalls mit Metformin und/oder Insulin behandelt.

Die allgemeinen Sicherheitsdaten stimmten im Allgemeinen mit früheren Ergebnissen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes überein und bestätigten das gut etablierte Sicherheitsprofil sowohl von Jardiance als auch von Tradjenta. Ein sekundärer Endpunkt der Studie zeigte, dass Jardiance in Woche 26 den Nüchtern-Plasmaglukosegehalt senkte (u35,2 mg/dL; P=0,0035). Die Senkung des HbA1c-Wertes bei den mit Tradjenta behandelten Teilnehmern war im Vergleich zu Placebo statistisch nicht signifikant.

Es wurde eine numerische Senkung von 0,34% (P=0,2935) beobachtet. Die Ergebnisse wurden zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift eingereicht.