Die CRISPR Therapeutics AG gab ein Update zu Teil A und Teil B der laufenden Phase-1-Studie CARBON, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von CTX110(R), der eigenen allogenen CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von CD19+ B-Zell-Malignomen, untersucht wird. Die Daten aus Teil A, die auf der ASH vorgestellt wurden, zeigten, dass CTX110 das Potenzial hat, bei stark vorbehandelten Patienten langfristige, dauerhafte Komplettremissionen mit einem positiv differenzierten Sicherheitsprofil zu erzielen, und die sich abzeichnenden Daten aus Teil B zeigten ein ermutigendes Wirksamkeitsprofil mit mehreren Patienten, bei denen die Komplettremissionen über sechs Monate hinaus anhielten. Überblick über die CARBON-Studie Die CARBON-Studie der Phase 1 ist eine offene, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CTX110 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierten oder refraktären CD19+ B-Zell-Tumoren, die mindestens zwei vorherige Therapielinien erhalten haben. Bisher wurden vor allem Patienten mit den aggressivsten Krankheitsbildern in die Studie aufgenommen, darunter das nicht näher bezeichnete diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), hochgradige Double- oder Triple-Hit-Lymphome, transformierte follikuläre Lymphome und follikuläre Lymphome vom Grad 3B. In Teil A der Studie wurde den Patienten eine Einzeldosis CTX110 nach einer dreitägigen Standard-Lymphozytendepletionstherapie bestehend aus Fludarabin (30mg/m(2) /
Tag) und Cyclophosphamid (500mg/m(2) /Tag) infundiert. Die Patienten erhielten CTX110 in Dosen von Dosisstufe (DL) 1 (30 Millionen CAR+ T-Zellen) bis DL4 (600 Millionen CAR+ T-Zellen), mit der Option, CTX110 je nach klinischem Nutzen erneut zu dosieren. In Teil B der Studie erhielten die Patienten nach der Standard-Lymphozytendepletion CTX110 in der Dosisstufe DL4 sowie eine Konsolidierungsdosis von CTX110 in der gleichen Dosisstufe zwischen vier und acht Wochen nach der ersten Dosis für Patienten, die
klinischen Nutzen zeigen. Zu den primären Endpunkten gehören die Sicherheit, gemessen an der Häufigkeit von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), und die Gesamtansprechrate (ORR). Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die Rate des vollständigen Ansprechens (CR), die Dauer des Ansprechens (DOR) und das Gesamtüberleben (OS). Die auf dem ASH-Kongress präsentierten Daten (Poster Nr. 4629) zeigen das Potenzial von Einzelinfusionen von CTX110, langfristige, anhaltende komplette Remissionen mit einem positiv differenzierten Sicherheitsprofil zu erzielen. In einer stark vorbehandelten Patientenpopulation mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) LBCL (47% mit >=3 vorherigen Therapielinien) führte CTX110 bei DL>=3 (n=27) zu einer ORR von 67% und einer CR-Rate von 41%. Drei Patienten befinden sich auch zwei Jahre nach der Behandlung noch in CR, und zwei weitere Patienten sind nach einem Jahr noch in CR. Es wurden keine DLTs, keine Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) jeglichen Grades und kein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) des Grades >=3 beobachtet. Diese Daten bildeten die Grundlage für die Zulassung von CTX110 als Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) durch die FDA, die im November 2021 erteilt wurde. ART Bp> Die Emergi g-Daten aus Teil B zeigen ein ermutigendes Wirksamkeitsprofil mit mehreren Patienten in fortlaufender CR über sechs Monate hinaus. Es wurden klare Hinweise auf die Vorteile einer Konsolidierungsdosis beobachtet, mit einer Vertiefung der CRs und der Umwandlung einer stabilen Erkrankung und eines teilweisen Ansprechens in anhaltende CRs nach der zweiten Dosis. Das Sicherheitsprofil blieb mit Teil A konsistent und bestätigte die Verträglichkeit des Konsolidierungsschemas. Die Spitzenausdehnung und die Gesamtpharmakokinetik von CTX110 waren zwischen der Initial- und der Konsolidierungsdosis vergleichbar. Das Unternehmen plant, zusätzliche Daten zu Teil B auf einer zukünftigen medizinischen Tagung zu präsentieren. Nach Gesprächen mit den Zulassungsbehörden hat das Unternehmen eine einarmige, möglicherweise zulassungsrelevante Studie mit CTX110 eingeleitet, die eine Konsolidierungsdosis bei DL4 und eine Standard-Lymphozytendepletion vorsieht. Die Verabreichung in dieser Studie wird voraussichtlich Anfang 2023 beginnen, wobei das Medikament mit einem kommerziell nutzbaren Verfahren und Spezifikationen hergestellt wird. Über CTX110 und die CARBON-Studie CTX110, ein hundertprozentiges Programm von CRISPR Therapeutics, ist eine von einem gesunden Spender stammende, gentechnisch veränderte allogene CAR-T-Therapie, die auf Cluster of Differentiation 19 (CD19) abzielt. CTX110 wird in der laufenden CARBON-Studie untersucht, einer einarmigen, multizentrischen, offenen klinischen Studie der Phase 1. CARBON soll die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosisstufen von CTX110 für die Behandlung von rezidivierenden oder refraktären B-Zell-Tumoren untersuchen. CTX110 hat von der FDA den RMAT-Status erhalten.