CareDx Inc. gab die Veröffentlichung der Ergebnisse einer großen, multizentrischen, prospektiven Studie bekannt, die zeigt, dass AlloSure Kidney bei der routinemäßigen Überwachung von Organtransplantaten ein frühes und genaues Maß für die Schädigung von Allotransplantaten darstellt und in der Lage ist, die langfristigen Überlebensraten von Transplantaten vorherzusagen. Im Rahmen der ADMIRAL-Studie (Assessing AlloSure Dd-cfDNA Monitoring Insights of Renal Allografts With Longitudinal Surveillance, NCT04566055) wurden 1.092 Nierentransplantationspatienten aus sieben Transplantationszentren unter realen Bedingungen bis zu drei Jahre lang überwacht, wobei die vom Spender stammende zellfreie DNA (dd-cfDNA) von AlloSure Kidney als Teil der Standardbehandlung verwendet wurde. Die demografischen Merkmale der Studienteilnehmer entsprachen der erwachsenen US-Bevölkerung, die dem UNOS-Register (United Network of Organ Sharing) gemeldet wurde, darunter 28 % afroamerikanische und 17 % hispanische Patienten. Die in der Zeitschrift Kidney International1 veröffentlichten Studienergebnisse zeigen, dass AlloSure Kidney eingesetzt werden kann: Sowohl bei subklinischer als auch bei klinischer Abstoßung eingesetzt werden kann: Erhöhte AlloSure dd-cfDNA (>0,5%) korrelierte stark mit klinischer und subklinischer Allotransplantatabstoßung (p 0,5% verbunden mit einem 271% erhöhten Risiko der Entwicklung von dnDSA (p=0,001); Führender Indikator für spenderspezifische Antikörper: AlloSure dd-cfDNA war 91 Tage (Median) vor der Identifizierung von DSA erhöht; besser als Serumkreatinin: AlloSure zeigte eine 62%ige relative Verbesserung gegenüber Serumkreatinin bei der Identifizierung von subklinischer und klinischer Abstoßung (Fläche unter der Kurve [AUC] von 80% bzw. 49%); Wird zur Identifizierung einer Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) verwendet: Anhaltend erhöhte AlloSure-Werte (>1 Ergebnis über 0,5 %) sagten eine Verschlechterung der eGFR um mehr als 25 % über einen Zeitraum von 3 Jahren voraus (HR 1,97, p = 0,041), während anhaltend niedrige Werte eine Ruhephase des Allotransplantats anzeigen.