Cantargia AB (publ) berichtete über neue Ergebnisse der klinischen Phase-Ib-Studie CIRIFOUR bei 15 Patienten mit soliden Tumoren, die nicht mehr auf eine PD-(L)1-Inhibitor-Therapie ansprachen und mit Nadunolimab (CAN04) als Zusatztherapie zu Keytruda® (Pembrolizumab) behandelt wurden. Die Ergebnisse sind positiv und weisen eine günstige Sicherheit auf. In einer Untergruppe von Patienten, die sich durch niedrigere Werte der Biomarker CRP und IL-6 und höhere Werte von Immunzellen im Tumorgewebe bei Studienbeginn auszeichnete, wurde durch die Kombination ebenfalls eine Krankheitskontrolle für mindestens 30 Wochen erreicht.

Diese Ergebnisse werden auf der ASCO-Jahrestagung 2022 am 5. Juni 2022 vorgestellt. Nadunolimab, ein Antikörper, der auf IL1RAP (Interleukin-1 Receptor Accessory Protein) abzielt, ist das am weitesten fortgeschrittene Programm von Cantargia. CIRIFOUR (NCT04452214), das in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird, untersucht Nadunolimab zusammen mit dem Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab bei Krebspatienten, bei denen die Behandlung mit einem PD-(L)1-Inhibitor bereits fortgeschritten ist.

Die Studie umfasst insgesamt 15 Patienten mit Kopf- und Halskrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder malignem Melanom und untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von 5 mg/kg Nadunolimab als Zusatztherapie zu Pembrolizumab. Der letzte Patient begann die Therapie im August 2021. Diese Daten beruhen auf einer Auswertung, die im April 2022 durchgeführt wurde.

Die Sicherheitsergebnisse sind positiv, da nur wenige Patienten unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher aufwiesen und kein spezifisches Muster, das potenzielle Sicherheitsbedenken aufkommen ließ. Bei 6 von 15 Patienten wurde durch die Kombinationstherapie eine Krankheitskontrolle über mindestens 30 Wochen (bis zu 58 Wochen) erreicht, darunter ein partielles Ansprechen. Diese sechs Patienten wiesen ein ausgeprägtes Biomarkerprofil mit niedrigeren Ausgangswerten von CRP und IL-6 auf, Faktoren, die zuvor mit der Tumorprogression in Verbindung gebracht worden waren.

Die Kombination senkte die Blutspiegel von CRP und IL-6 bei diesen Patienten. Biopsien zeigten auch, dass diese Patienten vor Beginn der Behandlung höhere Werte an Immunzellen, wie CD8-positive T-Zellen und NK-Zellen, im Tumorgewebe aufwiesen. Vier Patienten werden im Rahmen der Studie noch behandelt.