Behandlungsstandard für die Erstlinientherapie ist eine 
Chemotherapie mit Gemcitabin und platinhaltigen Zytostatika. Die 
Prognose für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist 
schlecht, mit einer mittleren Lebenserwartung von weniger als einem 
Jahr.(1) (5) 
 
   Über das Urothelkarzinom (Blasenkrebs) 
 
   Diese Krebsart leitet sich von den Zellen ab, die das Innere der Blase 
auskleiden. Schätzungen zufolge gab es in den USA 2017 80,000 neue 
Fälle von Blasenkrebs. Bei bis zu 20 % der Patienten befällt 
der Krebs auch den Blasenmuskel und hat entweder bereits bei 
Erstdiagnose Metastasen gebildet oder wird diese später 
entwickeln.(16) FGFR-Genveränderungen (Aberrationen) treten bei 
rund 15-20 % der fortgeschrittenen Urothelkarzinome auf.(17,)  (18) Bei 
Patienten mit metastasierenden Erkrankungen können die 
Behandlungsergebnisse unzureichend sein. Gründe hierfür sind 
das oft rasche Fortschreiten des Tumors und das Fehlen wirksamer 
Therapien, insbesondere bei rezidivierten oder refraktären 
Erkrankungsformen. 
 
   Über Magenkrebs 
 
   Magenkrebs ist weltweit die fünfthäufigste Krebsart und der 
Krebs mit der dritthöchsten Sterblichkeitsrate.(19) Die 
durchschnittliche Überlebenszeit (Median) ist selten länger 
als 12 Monate und die Fünfjahres-Überlebensrate liegt bei 
unter 10 %.(20) Basilea geht davon aus, dass es in den fünf 
grössten EU-Ländern, Japan und den USA insgesamt jährlich 
rund 190,000 Neuerkrankungen gibt. Bei rund 10 % der 
Magenkrebs-Fälle wurden Veränderungen des FGFR-Gens 
beobachtet.(21) 
 
   Über Basilea 
 
   Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit 
vermarkteten Produkten, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten 
zur Lösung der medizinischen Herausforderungen in den 
Therapiebereichen Onkologie und Infektionskrankheiten fokussiert. 
Basilea hat zwei vermarktete Produkte im Portfolio und erforscht, 
entwickelt und vermarktet innovative Medikamente für Patienten, die 
an schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea 
Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der 
Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für 
weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website 
www.basilea.com. 
 
   Ausschlussklausel 
 
   Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse 
zukunftsgerichtete Aussagen wie <>, <>, <>, 
<>, <>, <>, <>, 
<> oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea 
Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug 
auf den Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und 
Entwicklung sowie klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche 
Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und 
Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die 
tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder 
Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen 
Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen 
hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. 
Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, 
zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, 
zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu 
aktualisieren. Derazantinib und sein Einsatz dienen der Forschung und 
sind nicht von einer Zulassungsbehörde für irgendeine 
Anwendung zugelassen worden. Wirksamkeit und Sicherheit sind bislang 
nicht belegt. Die aufgeführten Informationen sind nicht als 
Anwendungsempfehlung zu verstehen. Die Relevanz von Erkenntnissen aus 
nicht-klinischen/präklinischen Studien für den Menschen wird 
derzeit untersucht. 
 
   Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: 
 
 
 
 
  Dr. Peer Nils Schröder 
   Head of Corporate Communications & Investor Relations 
  Telefon                                   +41 61 606 1102 
  E-Mail         media_relations@basilea.com 
                  investor_relations@basilea.com 
 
 
   Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar. 
 
   Quellenangaben 
 
 
   1. FIDES-01: ClinicalTrials.gov-Identifier NCT03230318 
 
   2. Topline-Ergebnisse für Kohorte 1 der FIDES-01-Studie wurden am 10. 
      Februar 2021 bekanntgegeben (siehe Pressemitteilung 
      https://www.basilea.com/news/news/basilea-gibt-positive-topline-ergebnisse-aus-phase-2-studie-fides-01-mit-derazantinib-bei-patienten-mit-gallengangkrebs-icca-und-fusionen-des-fgfr2-gens-bekannt 
      ). Interim-Ergebnisse für Kohorte 2 der FIDES-01-Studie wurden am 
      24. März 2021 bekanntgegeben (siehe Pressemitteilung 
      https://www.basilea.com/news/news/basilea-berichtet-positive-interim-ergebnisse-fuer-phase-2-studie-fides-01-mit-derazantinib-bei-patienten-mit-gallengangkrebs-icca-mit-mutationen-oder-amplifikationen-des-fgfr2-gens 
      ) 
 
   3. Dosisfindungs-Ergebnisse der FIDES-02-Studie wurden am 12. Februar 2021 
      bekanntgegeben (siehe Pressemitteilung 
      https://www.basilea.com/news/news/basilea-praesentiert-auf-asco-gu-symposium-dosisfindungs-ergebnisse-fuer-derazantinib-pd-l1-checkpoint-inhibitor-kombination-aus-fides-02-studie-fuer-patienten-mit-soliden-tumoren 
      ) 
 
   4. T. G. Hall, Y. Yu, S. Eathiraj et al. Preclinical activity of ARQ 087, a 
      novel inhibitor targeting FGFR dysregulation. PLoS ONE 2016, 11 (9), 
      e0162594 
 
   5. R. Porta, R. Borea, A. Coelho et al. FGFR a promising druggable target in 
      cancer: Molecular biology and new drugs. Critical Reviews in 
      Oncology/Hematology 2017 (113), 256-267 
 
   6. T. Helsten, S. Elkin, E. Arthur et al. The FGFR landscape in cancer: 
      Analysis of 4,853 tumors by next-generation sequencing. Clinical Cancer 
      Research 2016 (22), 259-267 
 
   7. P. McSheehy, F. Bachmann, N. Forster-Gross et al. Derazantinib (DZB): A 
      dual FGFR/CSF1R-inhibitor active in PDX-models of urothelial cancer. 
      Molecular Cancer Therapeutics 2019 (18), 12 Supplement, LB-C12 
 
   8. M. A. Cannarile, M. Weisser, W. Jacob et al. Colony-stimulating factor 1 
      receptor (CSF1R) inhibitors in cancer therapy. Journal for ImmunoTherapy 
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   9. Y. Zhu, B. L. Knolhoff, M. A. Meyer et al. CSF1/CSF1R Blockade reprograms 
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  10. E. Peranzoni, J. Lemoine, L. Vimeux et al. Macrophages impede CD8 T cells 
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      Proceedings of the National Academy of Science of the United States of 
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  11. V. Mazzaferro, B. F. El-Rayes, M. Droz dit Busset et al. Derazantinib 
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      165-171. ClinicalTrials.gov-Identifier NCT01752920 
 
  12. FIDES-02: ClinicalTrials.gov-Identifier NCT04045613 
 
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  14. S. K. Saha, A. X. Zhu, C. S. Fuchs et al. Forty-year trends in 
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      cancer (ABC-06): a phase 3, open-label, randomised, controlled trial. 
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  18. Y. Loriot, A. Necchi, S. H. Park et al. Erdafitinib in locally advanced 
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  19. F. M Johnston, M. Beckman. Updates on management of gastric cancer. 
      Current Oncology Reports 2019 (21), 67 
 
  20. M. Orditura, G. Galizia, V. Sforza et al. Treatment of gastric cancer, 
      World Journal of Gastroenterology 2014 (20), 1635-1649 
 
  21. A. Bass, V. Thorsson, I. Shmulevich et al. Comprehensive molecular 
      characterization of gastric adenocarcinoma. Nature 2014 (513), 202-209 
 
 
   Anhang 
 
 
   -- Pressemitteilung (PDF) 
      http://ml-eu.globenewswire.com/Resource/Download/85e4b4a2-ddd0-469c-a9cd-14fe2f060cbf

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May 31, 2021 01:15 ET (05:15 GMT)