Basilea Pharmaceutica AG meldete, dass Daten aus der erfolgreich abgeschlossenen Phase-3-Studie ERADICATE1 zur Bewertung von Ceftobiprol in der Behandlung von erwachsenen Patienten mit bakteriellen Infektionen der Blutbahn, die durch Staphylococcus aureus (SAB) verursacht werden, auf der wissenschaftlichen Konferenz IDWeek 2022 vorgestellt wurden, die vom 19. bis 23. Oktober in Washington, D.C. stattfand. Die randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie ERADICATE war eine globale Studie, die von August 2018 bis März 2022 in 60 Studienzentren in 17 Ländern durchgeführt wurde. 390 Patienten wurden randomisiert und erhielten Ceftobiprol oder Daptomycin mit oder ohne intravenöses Aztreonam zur Abdeckung gramnegativer Erreger für eine Behandlungsdauer von bis zu 42 Tagen.

Die Patientencharakteristika der 387 Patienten, die in die modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT) aufgenommen wurden, waren zwischen den Ceftobiprol- und Daptomycin-Behandlungsgruppen ausgeglichen. Wie auf der IDWeek vorgestellt, erreichte Ceftobiprol den primären Endpunkt, indem es eine Nicht-Unterlegenheit gegenüber Daptomycin mit oder ohne Aztreonam zeigte. Die Gesamterfolgsrate, die von einem verblindeten, unabhängigen Data Review Committee, bestehend aus fünf erfahrenen amerikanischen Spezialisten für Infektionskrankheiten, bewertet wurde, betrug 69,8% für Ceftobiprol im Vergleich zu 68,7% für Daptomycin in der mITT-Population 70 Tage nach der Randomisierung.

Der statistisch bereinigte Unterschied zwischen Ceftobiprol und Daptomycin für den Gesamterfolg betrug 2,0% (95% Konfidenzintervall: -7,1% bis 11,1%) und lag damit deutlich innerhalb der vordefinierten Nicht-Unterlegenheitsgrenze von 15%. Die Ergebnisse für die primären Wirksamkeitsnachweise waren in wichtigen Untergruppen konsistent, darunter bei Patienten mit MSSA- oder MRSA-Blutstrominfektionen zu Studienbeginn und bei verschiedenen Kategorien von Grunderkrankungen wie Infektionen der Haut und der Hautstrukturen, abdominale Abszesse, chronische Dialyse, septische Arthritis, Osteomyelitis, definitive rechtsseitige infektiöse Endokarditis und bei Patienten mit persistierendem SAB.Sekundäre Wirksamkeitsnachweise wie die Gesamterfolgsrate in der klinisch auswertbaren Population (77.9% in der Ceftobiprol-Gruppe, 77,8% in der Daptomycin-Gruppe), mikrobiologische Eradikation (82,0% in der Ceftobiprol-Gruppe, 77,3% in der Daptomycin-Gruppe), Gesamtmortalität (9,0% in der Ceftobiprol-Gruppe, 9.1% in der Daptomycin-Gruppe) und das Auftreten neuer SAB-Komplikationen (5,8% in der Ceftobiprol-Gruppe, 5,6% in der Daptomycin-Gruppe) waren in der mITT-Population 70 Tage nach der Randomisierung ebenfalls ähnlich zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Die mediane Zeit bis zur Beseitigung von Staphylococcus aureus aus dem Blutkreislauf betrug bei MSSA 3 Tage mit Ceftobiprol und 4 Tage mit Daptomycin und 5 Tage bei MRSA sowohl für Ceftobiprol als auch für Daptomycin.Bei drei Patienten, die Daptomycin erhielten, wurde eine Resistenzentwicklung unter der Behandlung beobachtet.

Bei Ceftobiprol wurde keine Resistenzentwicklung unter der Behandlung beobachtet. Beide Behandlungen waren gut verträglich. Die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse war in der Ceftobiprol- und Daptomycin-Gruppe ähnlich. In Übereinstimmung mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Ceftobiprol traten bei Ceftobiprol im Vergleich zu Daptomycin häufiger gastrointestinale Störungen auf, die hauptsächlich durch leichte bis mäßige Übelkeit verursacht wurden.

Basilea plant, gegen Ende 2022 einen Zulassungsantrag für Ceftobiprol bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einzureichen. Ceftobiprol auf der IDWeek 2022LB2302 - Späte klinische Studien:Ceftobiprol im Vergleich zu Daptomycin mit oder ohne optionales Aztreonam zur Behandlung von komplizierter Staphylococcus aureus-Bakteriämie (SAB): Results of a Phase 3, Randomized, Double-Blind Trial (ERADICATE) – Thomas L. Holland, Sara E. Cosgrove, Sarah B. Doernberg, Oleksandr Pavlov, Ivan Titov, Boiko Atanasov, Maziar Assadi Gehr, Marc Engelhardt, Kamal Hamed, Daniel Ionescu, Mark Jones, Mikael Saulay, Jennifer Smart, Harald Seifert, Timothy C. Jenkins, Nicholas A. Turner, Vance G. Fowler Jr.