Die positiven Ergebnisse einer geplanten Zwischenanalyse der Phase-III-Studie AEGEAN zeigen, dass die Behandlung mit Imfinzi (Durvalumab) von AstraZeneca in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie vor der Operation bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eine statistisch signifikante und aussagekräftige Verbesserung des pathologischen Ansprechens (pCR) im Vergleich zur neoadjuvanten Chemotherapie allein zeigt. Es wurde auch eine statistisch signifikante Verbesserung des wichtigsten pathologischen Ansprechens (MPR) beobachtet. Die Studie wird wie geplant fortgesetzt, um den zusätzlichen primären Endpunkt des ereignisfreien Überlebens (EFS) zu bewerten, für den das Unternehmen, die Prüfärzte und die Teilnehmer verblindet bleiben. Die Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von Imfinzi zur neoadjuvanten Chemotherapie entsprach dem bekannten Profil für diese Kombination und verringerte die Zahl der Patienten, die sich einer erfolgreichen Operation unterziehen konnten, nicht im Vergleich zur Chemotherapie allein. Weltweit werden bis zu 30 % aller Patienten mit NSCLC früh genug diagnostiziert, um mit kurativer Absicht operiert zu werden.1-3 Allerdings überleben nur etwa 56-65 % der Patienten mit einer Erkrankung im Stadium II fünf Jahre lang. Bei Patienten im Stadium III sinkt dieser Anteil auf 24-41%. Diese pCR-Daten werden den globalen Gesundheitsbehörden mitgeteilt und auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt, sobald die EFS-Ergebnisse vorliegen. AstraZeneca führt derzeit mehrere Zulassungsstudien durch, die sich auf die Prüfung von Imfinzi in früheren Stadien von Lungenkrebs konzentrieren, darunter bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ADJUVANT BR.31) und nicht resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (PACIFIC-2, 4, 5, 8 und 9) sowie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (SCLC) (ADRIATIC). Imfinzi ist in den USA, Japan, China, in der gesamten EU und in vielen anderen Ländern für die kurative Behandlung von inoperablem NSCLC im Stadium III bei Patienten zugelassen, deren Krankheit nach einer Chemoradiotherapie nicht fortgeschritten ist, und ist auf der Grundlage der PACIFIC-Phase-III-Studie der weltweite Therapiestandard in diesem Bereich. Imfinzi ist außerdem in den USA, der EU, Japan, China und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt für die Behandlung von SCLC im extensiven Stadium auf der Grundlage der Phase-III-Studie CASPIAN zugelassen. Im Jahr 2020 wurde bei schätzungsweise 2,2 Millionen Menschen weltweit Lungenkrebs diagnostiziert.5 Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für Krebssterblichkeit bei Männern und Frauen und macht etwa ein Fünftel aller krebsbedingten Todesfälle aus.5 Lungenkrebs wird grob in NSCLC und SCLC unterteilt, wobei 80-85% als NSCLC klassifiziert werden.6 Bei der Mehrheit der NSCLC-Patienten wird eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert, während bei etwa 25-30% der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose eine resektable Erkrankung vorliegt. 1-2 Lungenkrebs im Frühstadium wird oft erst diagnostiziert, wenn der Krebs bei der Bildgebung aufgrund einer nicht verwandten Erkrankung entdeckt wird
Bei Patienten mit resektablen Tumoren entwickelt die Mehrheit der Patienten trotz vollständiger Tumorresektion und adjuvanter Chemotherapie schließlich ein Rezidiv.