BAILI-BIOPHARMACEUTICAL CO, LTD. und ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft, SystImmune Inc. gaben bekannt, dass sie mit AstraZeneca eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei klinischen Studien und die Lieferung von Medikamenten abgeschlossen haben, um die Kombination von Bailis Krebstherapie SI-B001, einem EGFR x HER3 bispezifischen Antikörper, in Kombination mit AstraZenecas irreversiblem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR") der dritten Generation zu untersuchen.EGFR"-TKI, TAGRISSO® (Osimertinib), in einer neuen, von Baili gesponserten und durchgeführten Phase-2a-Studie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ("NSCLC"). SI-B001 ist ein bispezifischer Antikörper, der mit der von Baili und SystImmune entwickelten proprietären Plattformtechnologie entwickelt wurde. Er kann an EGFR und HER3 binden und hemmt gleichzeitig die durch den Liganden induzierten EGFR×EGFR-Homodimere, die Bildung von EGFR×HER3-Heterodimeren und die Aktivierung des nachgeschalteten Signalweges.

SI-B001 kann auch die Endozytose von EGFR und HER3 induzieren und die EGFR- und HER3-Werte in Tumorzellen herunterregulieren. In präklinischen Studien hat SI-B001 eine überlegene tumortötende Wirkung gezeigt. Phase-1-Studien mit SI-B001 haben eine gute Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit gezeigt.

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen und macht etwa ein Fünftel aller Krebstodesfälle aus. Mehr als ein Drittel aller Lungenkrebspatienten auf der Welt leben in China. Lungenkrebs wird grob in NSCLC und kleinzelligen Lungenkrebs unterteilt, wobei 80-85% als NSCLC klassifiziert werden.

Bei der Mehrheit der NSCLC-Patienten wird eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert, während bei etwa 25-30% der Patienten die Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose resektabel ist. Bei Patienten mit resektablen Tumoren kommt es trotz vollständiger Tumorresektion und adjuvanter Chemotherapie bei der Mehrheit der Patienten zu einem Rezidiv. Ungefähr 10-25% der NSCLC-Patienten in den USA und Europa und 30-40% der Patienten in Asien haben einen EGFR-mutierten NSCLC.

Diese Patienten reagieren besonders empfindlich auf die Behandlung mit einem EGFR-TKI, der die Zellsignalwege blockiert, die das Wachstum der Tumorzellen antreiben.