Seagen Inc. und Astellas Pharma Inc. gaben die Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie EV-302 (auch bekannt als KEYNOTE-A39) für PADCEV (Enfortumab Vedotin-Ejfv) in Kombination mit KEYTRUDA (Pembrolizumab) im Vergleich zur Chemotherapie bekannt. Die Kombination verbesserte das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) mit statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Ergebnissen bei Patienten mit zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (la/mUC). Die Ergebnisse wurden auf dem Kongress 2023 der European Society for Medical Oncology (ESMO) im Rahmen der Presidential Session (Abstract #LBA6) vorgestellt.

Die EV-302-Studie erreichte ihre beiden primären Endpunkte OS und PFS im Vergleich zu einer Chemotherapie mit Platin und Gemcitabin. Patienten, die mit Enfortumab Vedotin und Pembrolizumab behandelt wurden, erlebten: Medianes Überleben von 31,5 Monaten (95% KI: 25,4-NR) im Vergleich zu 16,1 Monaten (95% KI: 13,9-18,3) im Chemotherapie-Arm; signifikant verlängertes Überleben, wobei das Sterberisiko im Vergleich zur Behandlung mit Chemotherapie um 53% reduziert wurde (Hazard Ratio [HR]=0,47; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,38-0,58; P < 0,00001); Ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee stellte fest, dass das OS die vordefinierte Wirksamkeitsgrenze bei der Zwischenanalyse überschritten hatte; Medianes PFS von 12,5 Monaten (95% CI: 10,4-16,6) im Vergleich zu 6,3 Monaten (95% CI: 6,2-6.5) im Chemotherapie-Arm; 55%ige Verringerung des Risikos eines Fortschreitens der Krebserkrankung oder des Todes im Vergleich zur Behandlung mit Chemotherapie (HR=0,45; 95% KI: (0,38-0,54); P < 0,00001); Konsistente OS-Ergebnisse in allen vordefinierten Untergruppen, einschließlich der Eignung für Cisplatin und des PD-L1-Expressionslevels. Die häufigsten (=3%) unerwünschten Ereignisse (AEs) des Grades 3 oder höher im Zusammenhang mit der Behandlung mit Enfortumab Vedotin und Pembrolizumab waren makulo-papulöser Hautausschlag, Hyperglykämie, Neutropenie, periphere sensorische Neuropathie, Diarrhö und Anämie.

Die Sicherheitsergebnisse in EV-302 stimmen mit denen überein, die zuvor mit dieser Kombination in EV-103 bei Patienten mit la/mUC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen, berichtet wurden. Es wurden keine neuen Sicherheitsprobleme festgestellt.