Ascentage Pharma gab bekannt, dass das Unternehmen die aktualisierten Ergebnisse einer Phase-Ib/II-Studie mit dem Bcl-2-Inhibitor Lisaftoclax (APG-2575) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom (R/R CLL/SLL) im Rahmen einer Posterpräsentation auf der 58. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veröffentlicht hat. Im fünften Jahr in Folge, in dem die Abstracts des Unternehmens für Präsentationen auf der ASCO-Jahrestagung ausgewählt wurden, präsentierte Ascentage Pharma Ergebnisse aus mehreren klinischen Studien mit seinen fünf Arzneimittelkandidaten, einschließlich positiver Daten zu Lisaftoclax, einem Schlüsselkandidaten der auf Apoptose ausgerichteten Pipeline des Unternehmens, bei chinesischen Patienten mit R/R CLL/SLL, die eine objektive Ansprechrate (ORR) von 67,4% aufwiesen. Lisaftoclax wurde gut vertragen, und alle unerwünschten Ereignisse waren beherrschbar.

Bei einer Dosierung von bis zu 800 mg/Tag wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) beobachtet. Das Risiko eines klinischen Tumorlyse-Syndroms (TLS) war bei Patienten mit täglicher Dosiserhöhung minimal. Eine Phase Ib/II-Studie mit Lisaftoclax (APG-2575), einem neuartigen BCL-2-Inhibitor (BCL-2i), bei Patienten (pts) mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom (R/R CLL/SLL).

Ziel dieser multizentrischen, offenen Studie war es, die Sicherheit, die antitumorale Aktivität, die PK und die Pharmakodynamik (PD) von Lisaftoclax bei chinesischen Patienten mit R/R CLL/SLL zu untersuchen. Bis zum 25. Januar 2022 waren 45 Patienten in die Studie aufgenommen worden. Lisaftoclax wurde oral einmal täglich in 3 Dosis-Kohorten (400, 600 oder 800 mg) in 28-tägigen Zyklen verabreicht, mit 15 Patienten in jeder Kohorte.

Die Lisaftoclax-Monotherapie wies in allen drei Dosiskohorten ein günstiges Sicherheitsprofil auf, und während der Phase-I-Studie wurde keine DLT beobachtet. Das TLS-Risiko bei Patienten mit täglicher Dosissteigerung war äußerst gering, was mit den Beobachtungen der Phase-I-Studie übereinstimmte. Die mediane Dauer der Behandlung betrug 7 Zyklen.

und die ORR bei den 43 auswertbaren Patienten mit R/R CLL/SLL betrug 67,4%, einschließlich 1 kompletten Ansprechens (CR) und 28 partiellen Ansprechens (PRs). BCL-2i-Lisaftoclax wurde bis zu 800 mg/Tag gut vertragen. Es gab keine signifikanten neuen oder nicht beherrschbaren Sicherheitsbefunde.

Die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Lisaftoclax wurde auf 600 mg festgelegt. Lisaftoclax könnte eine Behandlungsalternative für Patienten mit R/R CLL/SLL darstellen, mit einem täglichen Hochfahrplan, der möglicherweise bequemer und "benutzerfreundlicher" ist.