Ascendis Pharma A/S gab bekannt, dass es bei der U.S. Food & Drug Administration (FDA) einen Zulassungsantrag für TransCon PTH eingereicht hat. TransCon PTH ist ein Prodrug, das entwickelt wurde, um das Parathormon (PTH [1-34]) bei erwachsenen Patienten mit Hypoparathyreoidismus innerhalb von 24 Stunden auf physiologische Werte zu bringen. TransCon PTH hat in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union den Orphan-Status erhalten. Der Zulassungsantrag basiert auf den Daten der globalen Phase-3-Studie PaTHway und der Phase-2-Studie PaTH Forward sowie auf den Daten der laufenden offenen Erweiterungsstudien des Unternehmens für beide Studien.

Bemerkenswert ist, dass 57 von 59 Patienten den offenen Teil der Phase-2-Studie nach zwei Jahren Behandlung fortsetzen und 78 von 79 Patienten den offenen Teil der Phase-3-Studie mit TransCon PTH fortsetzen. In diesen Studien wurde TransCon PTH im Allgemeinen gut vertragen, und es gab keine Abbrüche im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Ascendis Pharma plant, im vierten Quartal dieses Jahres einen Antrag auf Marktzulassung (MAA) für TransCon PTH bei Hypoparathyreoidismus bei der Europäischen Arzneimittelagentur einzureichen und erwartet die Bekanntgabe der Topline-Ergebnisse von Pathway Japan, der Phase-3-Studie mit TransCon PTH in Japan.

Eine Phase-3-Studie mit TransCon PTH bei Hypoparathyreoidismus wird derzeit im Großraum China durch VISEN Pharmaceuticals durchgeführt. TransCon steht für “transiente Konjugation.” Die firmeneigene TransCon-Plattform von Ascendis Pharma ist eine innovative Technologie, die darauf abzielt, neue Therapien zu entwickeln, die die therapeutische Wirkung optimieren, einschließlich Wirksamkeit, Sicherheit und Dosierungshäufigkeit. TransCon-Moleküle bestehen aus drei Komponenten: einem unveränderten Ausgangsmedikament, einem inerten Träger, der es schützt, und einem Linker, der die beiden vorübergehend miteinander verbindet.

Wenn der Träger gebunden ist, wird er inaktiviert und schützt das Ausgangsmedikament vor der Ausscheidung. Bei der Injektion in den Körper wird unter physiologischen Bedingungen (z.B. pH-Wert und Temperatur) die Freisetzung des aktiven, unveränderten Muttermedikaments auf vorhersehbare Weise und in vorhersehbaren Mengen eingeleitet. Die TransCon-Technologie ist so konzipiert, dass sie für ein Protein, ein Peptid oder ein kleines Molekül in verschiedenen therapeutischen Bereichen breit eingesetzt und systemisch oder lokal verwendet werden kann.

Hypoparathyreoidismus ist eine seltene endokrine Störung, die durch einen unzureichenden Spiegel des Parathormons (PTH) gekennzeichnet ist und zu einem niedrigen Kalzium- und erhöhten Phosphatspiegel im Blut führt. Von Hypoparathyreoidismus sind etwa 200.000 Patienten in den Vereinigten Staaten, Europa und Japan betroffen. Die meisten von ihnen entwickeln die Krankheit nach einer Schädigung oder versehentlichen Entfernung der Nebenschilddrüsen während einer Schilddrüsenoperation. Die herkömmliche Behandlung mit Kalziumpräparaten und aktivem Vitamin D (auch Calcitriol genannt) ist weder für die kurzfristigen Symptome noch für die langfristigen Komplikationen oder die Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Hypoparathyreoidismus geeignet.

Zu den kurzfristigen Symptomen gehören Schwäche, schwere Muskelkrämpfe (Tetanie), abnorme Empfindungen wie Kribbeln, Brennen und Taubheit (Parästhesie), Gedächtnisverlust, beeinträchtigtes Urteilsvermögen und Kopfschmerzen. Die Patienten leiden häufig unter einer verminderten Lebensqualität. Langfristig kann diese komplexe Erkrankung das Risiko für schwerwiegende Komplikationen erhöhen, wie z. B. Kalziumablagerungen im Gehirn, in den Blutgefäßen, im Auge und in anderen Weichteilen – auch in den Nieren, was zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann. Hypoparathyreoidismus gehört zu den wenigen Hormonstörungen, für die es keine Ersatztherapie gibt, die das fehlende Hormon auf physiologischem Niveau wiederherstellt.

Die derzeitige Standardbehandlung mit hohen Dosen von Kalzium und aktivem Vitamin D kontrolliert die Krankheit nicht vollständig und geht auch nicht auf die zugrundeliegende Ursache ein, was zu einem erhöhten Risiko für Nierenerkrankungen führen kann. Patienten mit Hypoparathyreoidismus haben ein schätzungsweise 4- bis 8-fach höheres Risiko einer Nierenerkrankung im Vergleich zur gesunden Bevölkerung. Hypoparathyreoidismus wird auch mit einem 2-fach höheren Risiko für Depressionen oder bipolare Störungen in Verbindung gebracht als in der gesunden Bevölkerung.