Arcus Biosciences, Inc. gab aktuelle Informationen zu klinischen Programmen und wichtigen Meilensteinen, die für 2022 erwartet werden. Taiho Pharmaceutical Co. Ltd. hat seine Option für Domvanalimab und AB308 in Japan und bestimmten anderen Gebieten in Asien (außer China) ausgeübt. Als Gegenleistung für die Exklusivlizenz wird Taiho eine Optionsausübungsgebühr sowie zusätzliche Zahlungen bei Erreichen von klinischen, regulatorischen und Vermarktungsmeilensteinen leisten und, falls Produkte aus dem Programm zugelassen werden, Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz dieser Produkte zahlen. Daten aus ARC-7, einer laufenden randomisierten dreiarmigen Studie mit 150 Patienten zur Erstlinienbehandlung von NSCLC mit PD-L1=50%, einschließlich Daten zum progressionsfreien Überleben, werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2002 vorgelegt. Zusätzlich zu ARC-10, einer laufenden Zulassungsstudie bei 1L PD-L1=50% NSCLC, planen Gilead und AstraZeneca, im Jahr 2022 zwei neue Phase-3-Studien bei Lungen- und Magen-Darm-Krebs sowie weitere klinische Studien zu Domvanalimab-basierten Kombinationen zu starten. AstraZeneca und Arcus werden im Januar die Phase-3-Zulassungsstudie PACIFIC-8 beginnen, um Domvanalimab in Kombination mit Durvalumab, einem Anti-PD-L1-Antikörper, bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 3 mit kurativer Absicht zu untersuchen, bei dem Durvalumab zur Standardbehandlung gehört. Die Daten der Phase-1/1b-Studie ARC-12, in der AB308, ein Fc-fähiger Anti-TIGIT-Antikörper, plus Zimberelimab bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen untersucht wird, werden in die weiteren Entwicklungspläne einfließen. Die randomisierte Phase-1/1b-Studie ARC-4 zeigte keine differenzierte klinische Aktivität für Etrumadenant plus Zimberelimab und Pemetrexed/Carboplatin im Vergleich zu Zimberelimab und Pemetrexed/Carboplatin bei Patienten mit metastasiertem, EGFRm+ NSCLC, die nach einer oder mehreren TKI-Therapien fortgeschritten waren. Arcus führt exploratorische Biomarker-Analysen durch, um festzustellen, ob Teilpopulationen von Patienten in der Studie von einer Behandlung mit Etrumadenant profitieren, z. B. Patienten mit Tumoren mit hohem PD-L1-Wert. Die endgültigen Daten der Studie werden vorgestellt, sobald sie vorliegen. Alle laufenden Studien für Etrumadenant werden unverändert fortgesetzt. Diese Studien werden in Situationen durchgeführt, in denen eine vielversprechende klinische Aktivität beobachtet wurde, wie z. B. bei NSCLC (PD-L1=50%; ARC-7), kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC; ARC-6) und kolorektalem Krebs (CRC; ARC-9). Patienten, deren Tumore EGFRm+ Merkmale aufweisen, sind von den Studien ARC-7 und ARC-10 ausgeschlossen. Die Daten aus dem Etrumadenant-haltigen Arm von ARC-7 werden, wie oben erwähnt, voraussichtlich in 2H22 vorgelegt. Daten aus der randomisierten Kohorte der ARC-6-Studie, in der Etrumadenant plus Zimberelimab und Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel in der Zweitlinientherapie (2L) des metastasierten CRPC untersucht wurde, werden für 2H22 erwartet. Weitere klinische Studien für Etrumadenant-basierte Kombinationen, einschließlich der Dreierkombination aus Etrumadenant plus Domvanalimab und Zimberelimab, sind für 2022 geplant.