Applied Therapeutics, Inc. gab die vollständige Rekrutierung für die Phase-3-Zulassungsstudie ARISE-HF bekannt, in der AT-001, ein selektiver Aldose-Reduktase-Inhibitor, bei Patienten mit diabetischer Kardiomyopathie (DbCM) untersucht wird. Bei der ARISE-HF-Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Zulassungsstudie. An der Studie nahmen 675 Patienten mit DbCM teil, bei denen ein hohes Risiko für das Fortschreiten einer offenen Herzinsuffizienz besteht, und zwar in den USA, der EU, Großbritannien, Kanada, Australien und Hongkong.

Der primäre Endpunkt ist die funktionelle Kapazität des Herzens (gemessen an der Peak VO(2)) nach 15 Monaten der Behandlung. Die ersten Daten werden gegen Ende 2023 oder Anfang 2024 erwartet, und wenn sie positiv ausfallen, plant das Unternehmen, eine mögliche Zulassung zu beantragen. Die Patienten werden die Behandlung in verblindeter Form für weitere 12 Monate (insgesamt bis zu 27 Monate) fortsetzen, um sekundäre Endpunktdaten zum Fortschreiten der offenen Herzinsuffizienz, zu Krankenhausaufenthalten, Morbidität und Sterblichkeit zu erhalten, die nicht für die Zulassung vorgesehen sind, aber den langfristigen Marktzugang unterstützen werden.

Die ARISE-HF-Studie umfasst auch eine eingebettete Teilstudie bei Patienten mit DbCM und diabetischer peripherer Neuropathie, in der die Auswirkungen von AT-001 auf das Fortschreiten der Neuropathie untersucht werden. AT-001 ist ein neuartiger, potenter, hochselektiver Aldose-Reduktase-Hemmer. Die Aldose-Reduktase ist ein gut validiertes molekulares Zielmolekül, und es ist bekannt, dass eine Überaktivierung dieses Enzyms zu vielen diabetischen Komplikationen führt, einschließlich der diabetischen Kardiomyopathie und der diabetischen peripheren Neuropathie.

In der ARISE-HF-Studie wird AT-001 zweimal täglich in Form von oralen Kapseln als Zusatz zu anderen Standardmedikamenten bei Typ-2-Diabetes verabreicht. AT-001 ist bisher sicher und gut verträglich. Etwa 80 Patienten haben den primären Endpunkt nach 15 Monaten Behandlung in der Studie bereits erreicht. Die diabetische Kardiomyopathie ist eine spezielle Form der Herzinsuffizienz, von der etwa 20% der Patienten mit Typ-2-Diabetes (oder 1 von 5 Menschen mit Diabetes) betroffen sind.

Bislang gibt es keine zugelassene Behandlung für DbCM, und AT-001 hat das Potenzial, die erste zugelassene Therapie für diese verheerende Krankheit zu sein. DbCM wird anhand von Anomalien im Herzecho oder erhöhten kardialen Biomarkern (durch einen einfachen Bluttest) diagnostiziert, ohne dass eine koronare Herzkrankheit oder unkontrollierter Bluthochdruck vorliegt. Bei Patienten mit DbCM ist die Funktionsfähigkeit des Herzens zum Zeitpunkt der Diagnose eingeschränkt, was zu frühen Krankheitssymptomen führt, die sich im Laufe der Zeit immer weiter verschlimmern und schließlich zu offener Herzinsuffizienz und Tod führen.