IRW-PRESS: Antisense Therapeutics Limited: Antisense Therapeutics ernennt neuen Non-Executive
Director

Das Board of Directors von Antisense Therapeutics Limited [ASX: ANP | US OTC: ATHJY | FWB: AWY]
(das Unternehmen) hat heute bekannt gegeben, dass Herr Dr. Gil Price, der für Antisense
Therapeutics bisher als beratender medizinischer Direktor in den USA tätig war, als
Non-Executive Director (Direktor ohne Geschäftsführungsbefugnis) in das Board des
Unternehmens aufgenommen wurde.

Die Ernennung von Dr. Gil Price tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und wird von den
Aktionären im Anschluss an die Jahreshauptversammlung 2021 bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt
wird William Goolsbee, der derzeit die Rolle eines Non-Executive Director bei ANP bekleidet, aus dem
Board of Directors ausscheiden. 

Das Board von Antisense Therapeutics möchte diese Gelegenheit nutzen, um Herrn Goolsbee
für seine Verdienste um das Unternehmen in den vergangenen sechs Jahren zu danken. Das Board
und die Unternehmensführung waren in der glücklichen Lage, auf seine umfangreichen
Erfahrungen in der Entwicklung von Antisense-Therapien und auf dem Gebiet der
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) als ehemaliger Direktor und Ex-Chairman von Sarepta Therapeutics
Inc. (NASDAQ: SRPT) (2007-2014) zurückgreifen zu können. Herr Goolsbee war
maßgeblich an der Gründung des wissenschaftlichen Beirats von Antisense Therapeutics
für DMD beteiligt und hat die Beziehungen zu den jeweiligen DMD-Interessengruppen
mitgeprägt.

Die Ernennung von Dr. Gil Price zum Non-Executive Director steht im Einklang mit der Strategie
des Boards, die klinischen und wissenschaftlichen Ressourcen und die Leitung des Unternehmens im
Hinblick auf den bevorstehenden Beginn der klinischen Phase-IIb-Studie zu ATL1102 bei DMD in Europa
zu stärken. Dr. Price wird das Board mit seinen profunden Kenntnissen und Erfahrungen in der
Arzneimittelentwicklung für DMD als Kliniker sowie seinen umfangreichen Kenntnissen in der
kommerziellen Entwicklung gepaart mit einer umfassenden Expertise in den Bereichen klinische
Investitionsstrategie, Evaluierung, Finanzierung und Ausführung bereichern. Letztere erwarb er
in leitender Funktion als Direktor in mehreren Vorständen privater, gemeinnütziger und
börsennotierter Unternehmen, unter anderem als Direktor ohne
Geschäftsführungsbefugnis bei Sarepta Therapeutics, Inc. (2007-2016), wo er auch viele
Jahre lang mit Bill Goolsbee zusammenarbeitete. 

Dr. Price stand mit den wichtigsten Meinungsbildnern auf dem Gebiet der DMD-Therapie und den
DMD-Patientenvertretern stets in engem Kontakt und hat somit dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad
des vom Unternehmen ins Leben gerufenen Entwicklungsprogramms für ATL1102 zur Behandlung von
DMD zu steigern und diesen Zielgruppen sowie den Unterstützern auf internationaler Ebene und an
den Kapitalmärkten die Eigenschaften und den Nutzen des Programms zu vermitteln. Diese
wichtigen Aktivitäten haben vor kurzem dazu geführt, dass das Unternehmen eingeladen
wurde, Mitglied im Pharmaceutical Advisory Board (PAB), das für die Entwicklung der neuen
Duchenne-Leitlinie der Organisation Parent Project Muscular Dystrophy (PPMD) zur Vorlage bei der FDA
verantwortlich zeichnet, zu werden.

Ich freue mich, dass Gil zu diesem entscheidenden Zeitpunkt in unser Board eingetreten ist, an
dem wir unsere multinationale Phase-IIb-Studie an Knaben mit DMD in Angriff nehmen. Er wird uns
dabei unterstützen, die komplexen klinischen Vorgänge, die bei der Durchführung von
bedeutenden klinischen Studien immer gegeben sind, entsprechend zu meistern. Ich möchte auch
die Gelegenheit nutzen, Bill für seine wertvollen Beiträge und seine Verdienste um das
Unternehmen im Rahmen seiner Funktion in den vergangenen sechs Jahren zu würdigen. Ich
möchte ihm auch dafür danken, dass er uns von einem Unternehmen mit einer bloßen
Idee für eine mögliche DMD-Behandlung zu einem Unternehmen geführt hat, das kurz vor
dem Eintritt in die letzte Phase der klinischen Entwicklung steht. Letztendlich ist es für mich
persönlich eine große Freude zu sehen, dass das Unternehmen an diesem entscheidenden
Wendepunkt in der Vermarktung unseres vielversprechenden DMD-Therapeutikums wieder einmal ehemaligen
Arbeitskollegen die Möglichkeit bietet, einander den Staffelstab zu reichen.

Dr. Charmaine Gittleson, Chair von ANP, erklärt: Wir begrüßen es sehr, dass Dr.
Price die Funktion eines Direktors ohne Geschäftsführungsbefugnis in dieser späten
und entscheidenden Phase der klinischen Entwicklung übernimmt. Seine Erfahrungen auf dem Gebiet
der DMD-Therapie werden für die Patientengemeinschaft von unschätzbarem Wert sein. Wir
freuen uns sehr, mit Gil in seiner neuen Rolle zusammenzuarbeiten. Ich möchte diese Gelegenheit
zum Anlass nehmen, um Bill für seine Unterstützung und seine wichtigen Beiträge zu
danken. Insbesondere möchte ich seinen prägenden Einfluss auf die Unternehmenskultur
würdigen, denn es war ihm stets ein Anliegen, den Patienten in den Mittelpunkt aller
Entscheidungen zu stellen.


Diese Mitteilung wurde vom Board des Unternehmens zur Veröffentlichung freigegeben.

Nähere Informationen erhalten Sie über: 

Antisense Therapeutics----
Mark Diamond------ 
Geschäftsführer -----
+61 (0)3 9827 8999 -----
www.antisense.com.au -----

Anlegerkontakt
Gennadi Koutchin
XEC Partners
gkoutchin@xecpartners.com.au
1300 932 037

Über Antisense Therapeutics Limited [ASX: ANP | US OTC: ATHJY | FWB: AWY] ist ein
börsennotiertes australisches Biotechnologieunternehmen, das auf die Entwicklung und
Vermarktung von Antisense-Pharmaka zur Behandlung von seltenen Erkrankungen in großen
Märkten mit einem unerfüllten Bedarf spezialisiert ist. Die Produkte wurden in Lizenz von
der Firma Ionis Pharmaceuticals Inc. (NASDAQ: IONS), einem etablierten Marktführer in der
Entwicklung von Antisense-Medikamenten, erworben. Das Unternehmen widmet sich derzeit der
Entwicklung von ATL1102, einem Antisense-Inhibitor des CD49d-Rezeptors, der zur Behandlung von
Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) verwendet wird und zuletzt äußerst
vielversprechende Ergebnisse im Rahmen einer Phase-II-Studie lieferte. ATL1102 hat zudem erfolgreich
eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit absolviert und die Anzahl von
Gehirnläsionen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)
signifikant verringert. Das Unternehmen verfügt darüber hinaus über ein zweites
Arzneimittel, ATL1103, das auf die Blockierung der Produktion des Somatotropin-Rezeptors (GHR)
abzielt und im Rahmen von klinischen Phase-II-Studien bei Patienten mit Akromegalie, einer
Wachstumsstörung, zur Herabsetzung der IGF-I-Konzentration im Blut geführt hat.

Über ATL1102 ATL1102 ist ein Antisense-Inhibitor von CD49d, einer Untereinheit von VLA-4
(Very Late Antigen-4). Die Antisense-Hemmung der VLA-4-Expression konnte in einer Reihe von
Tiermodellen mit Entzündungskrankheiten, einschließlich Asthma und MS, nachgewiesen
werden; die Daten zu MS im Tiermodell wurden in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer
Review veröffentlicht. ATL1102 hat sich in einer klinischen Phase-IIa-Studie an Patienten mit
schubförmig remittierender MS (RR-MS) als hoch wirksam im Hinblick auf die Reduktion von
MS-Läsionen erwiesen. Das Datenmaterial aus der klinischen Phase-IIa-Studie zu ATL1102 wurde in
der medizinischen Fachzeitschrift Neurology (Limmroth, V. et al, Neurology, 2014; 83(20): 1780-1788)
veröffentlicht.

Über DMD Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine X-chromosomal vererbte Erkrankung, die
in einer Häufigkeit von 1:3600 bis 1:6000 vor allem bei männlichen Lebendgeburten auftritt
(Bushby et al., 2010).  DMD entsteht infolge einer Mutation im Dystrophin-Gen, die zu einer stark
reduzierten Bildung bzw. zu einem Mangel des Proteins Dystrophin führt. Kinder, die an einer
Duchenne-Muskeldystrophie leiden, haben Dystrophin-defiziente Muskeln und sind anfällig
für kontraktionsbedingte Verletzungen des Muskels, die eine Immunreaktion auslösen. Diese
wiederum führt zu einer Verschlimmerung der Muskelschädigung. Eine entsprechende
Zusammenfassung ist in einer vom Direktor der FDA CDER mitverfassten Publikation enthalten
(Rosenberg et al., 2015). Die fortschreitende Verschlechterung der Muskelkraft in den unteren
Extremitäten führt zu einer eingeschränkten Mobilität; auch die oberen
Gliedmaßen sind betroffen, was zu einem weiteren Verlust der Funktion und der Fähigkeit
zur Selbstversorgung führt. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, können bereits im
frühen Teenageralter - im Alter von durchschnittlich 13 Jahren - rollstuhlpflichtig werden.
Auch respiratorische, kardiale und kognitive Dysfunktionen können auftreten. Patienten mit
einer größeren Anzahl von T-Immunzellen, die hohe Mengen an CD49d exprimieren, haben
einen schwereren und progredienteren Krankheitsverlauf und können trotz Behandlung mit
Kortikosteroiden im Alter von 10 Jahren nicht mehr gehen (Pinto Mariz et al., 2015). Erfolgt kein
Eingriff, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei rund 19 Jahren. Die Behandlung von
Entzündungsreaktionen in Zusammenhang mit DMD erfolgt derzeit über Kortikosteroide;
allerdings weiß man, dass diese nur unzureichend wirksam und mit signifikanten Nebenwirkungen
behaftet sind. Aus diesem Grund besteht ein anerkannt hoher Bedarf an neuen therapeutischen
Ansätzen für die Behandlung von Entzündungsprozessen in Verbindung mit DMD. 

Rosenberg AS, Puig M, Nagaraju K, et al. Immunvermittelte Pathologie der Muskeldystrophie
Duchenne. Sci Transl Med 2015, 7: 299rv4. 
Bushby et al. für die DMD Care Consideration Working Group/Diagnosis and management of
Duchenne muscular dystrophy, Teil 1 Lancet Neurol. Januar 2010;9(1):77-93 und Teil 2 Lancet Neurol.
Februar 2010;9(2):177-89. 
Pinto-Mariz F, Carvalho LR, Araújo AQC, et al. CD49d ist ein Biomarker für die
Progredienz der Erkrankung und ein potenzielles Ziel in der Immuntherapie bei der Muskeldystrophie
Duchenne.  Skeletal Muscle 2015, 5: 45-55.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird,
ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder
zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit,
die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des
Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die
englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der
Firmenwebsite!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link: 
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=61797
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link: 
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=61797&tr=1

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach: http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=AU000000ANP4 Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich. Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.