ANGLE plc gab die Veröffentlichung der Ergebnisse einer klinischen Studie bekannt, die in Zusammenarbeit mit dem Wilmot Cancer Institute, University of Rochester, NY, USA, durchgeführt wurde. Das Parsortix®-System wurde zur Krebserkennung bei 183 Frauen mit einer pelvinen Masse eingesetzt, die eine Reihe von gutartigen und bösartigen Erkrankungen aufwiesen. Die Ergebnisse wurden in der angesehenen Fachzeitschrift Obstetrics & Gynecology ("The Green Journal") veröffentlicht, die einen hohen Einfluss hat.

Die mit dem Parsortix-System aus dem peripheren Blut gewonnene Zellpopulation wurde einer Multiplex-Genexpressionsanalyse unterzogen, und die Ergebnisse wurden mit Serumprotein-Biomarkern kombiniert, um einen prädiktiven Algorithmus zu bilden, der als Algorithmus zur Bewertung der Bösartigkeit mittels Genidentifizierung in gewonnenen Zellen ("MAGIC") bezeichnet wird. Der MAGIC-Algorithmus erkannte bei Frauen mit einer pelvinen Masse erfolgreich und genauer als die Serum-Biomarker allein. Die einzigartige Gruppierung von 8 Genen und 4 Serum-Biomarkern durch den MAGIC-Algorithmus (ROC-AUC 95,1%, 95% CI = 92,0 - 98,2%) übertraf signifikant alle Einzelgene (ROC-AUCs = 50,2 bis 65,2%; alle p < 0.001), den Algorithmus nur für Serum-Biomarker (ROC-AUC = 89,6%, 95% CI = 84,3 - 95,0%) und den Algorithmus nur für Gene (ROC-AUC = 88,0, 95% CI = 82,9 - 93,0%, p=0,005) bei der Unterscheidung von gutartigen Tumoren von allen Krebsarten.

Wichtig ist, dass MAGIC in der Lage war, die Bösartigkeit sowohl von epithelialem Eierstockkrebs im Frühstadium (ROC-AUC: 89,5%, 95% CI = 81,3 - 97,8%) als auch im Spätstadium (ROC-AUC: 98,9%, 95% CI = 96,7 - 100%) genau zu erkennen. Außerdem erkannte der Algorithmus nicht nur epithelialen Eierstockkrebs, sondern auch nicht-ovariellen Primärkrebs und metastasierenden Krebs. Diese Forschungsarbeit unterstreicht das Potenzial der Kombination der multiplexen Genanalyse der erfassten Zellen mit Serum-Biomarkern aus einem einfachen Bluttest für eine schnelle und genaue Triage von Massen im Beckenbereich.

Dies kann dazu beitragen, gynäkologische Krebserkrankungen in einem früheren Stadium zu erkennen und gleichzeitig gutartige Erkrankungen zu identifizieren, die lokal und nicht von einem Spezialisten behandelt werden können. Diese erfolgreiche Studie diente als Grundlage für eine klinische Verifizierungsstudie, die derzeit durchgeführt wird und deren Ergebnisse in Kürze erwartet werden. Unter der Annahme ähnlicher Ergebnisse beabsichtigt ANGLE, diesen Test (der als Landscape+TM Ovarialtest bezeichnet wird) als einen im Labor entwickelten Test in seinen eigenen klinischen Labors zu etablieren.

Der Test hat das Potenzial, die Ergebnisse für die Patientinnen erheblich zu verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten im Gesundheitswesen zu senken. Ungefähr 5-10% der Frauen werden im Laufe ihres Lebens einen Tumor im Unterleib haben. Für diese Frauen ist eine genaue und frühzeitige Diagnose von Malignität entscheidend.

In den USA wird jedes Jahr bei etwa 20.000 Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert. Leider werden fast 60 % der Fälle erst diagnostiziert, wenn der Krebs bereits Metastasen gebildet hat, was zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von nur 31 % führt. Die derzeitige Diagnose stützt sich auf bildgebende Verfahren und erhöhte Werte des Biomarkers CA-125 im Serum, der eine geringe Spezifität aufweist.

Wenn der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht, werden die Patientinnen in der Regel chirurgisch reseziert. Es besteht jedoch ein Bedarf an einer präziseren und schnelleren Triage von Patienten mit einer Beckenmasse, um eine frühzeitige Erkennung von Bösartigkeit zu ermöglichen, damit diese Patienten an Ärzte und Einrichtungen mit hohem Aufkommen überwiesen werden können. Es hat sich gezeigt, dass ein chirurgisches Staging und Debulking durch gynäkologische Onkologen in diesen hochvolumigen Einrichtungen die Überlebenschancen von Patientinnen mit Eierstockkrebs verbessert.