Advaxis, Inc. gab ein Update zur klinischen Studie der Phase 1 bekannt, in der ADXS-504, der handelsübliche Neoantigen-Kandidat des Unternehmens, bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem (frühem) Prostatakrebs untersucht wird. Die Studie wird am Irving Medical Center der Columbia University durchgeführt. Karie Runcie, MD, Assistenzprofessorin für Medizin, und Mark N. Stein, MD, außerordentlicher Professor für Medizin, in der Abteilung für Hämatologie/Onkologie am Columbia University Vagelos College of Physicians and Surgeons, sind die Haupt- bzw. leitenden Prüfärzte der Studie. Die offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie hat die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der ersten Dosisstufe (DL-1 1e7 KBE) abgeschlossen und die Rekrutierung der Kohorte der zweiten Dosisstufe (DL-2 1e8 KBE) begonnen.

In dieser Kohorte wird ADXS-504 per Infusion alle vier Wochen für insgesamt sechs Dosen verabreicht, gefolgt von vier zusätzlichen Erhaltungsdosen alle zwölf Wochen bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, d.h. bei Patienten mit erhöhtem prostataspezifischem Antigen (PSA) im Blut nach radikaler Prostatektomie oder radikaler Strahlentherapie (externe Bestrahlung oder Brachytherapie) und die derzeit keine Androgenablationstherapie erhalten. Die vorläufige klinische Bewertung von Patienten in der ersten Dosisstufe hat gezeigt, dass die Monotherapie mit ADXS-504 sicher und gut verträglich ist. Klinische und Immunogenitätsdaten, einschließlich der PSA-Werte, für Patienten in beiden Kohorten werden auf einer zukünftigen medizinischen Konferenz vorgestellt.

ADXS-504 ist eine neuartige Immuntherapie auf Lm-Basis, die durch Bioengineering T-Zell-Reaktionen gegen 24 Tumorantigene hervorruft, darunter 14 Peptidantigene, die von Hotspot-Mutationen bei Patienten mit Prostatakrebs abgeleitet sind, und 10 Peptidantigene, die von sequenzoptimierten tumorassoziierten Antigenen (TAAs) abgeleitet sind, die bei Prostatakrebs unterschiedlich oder überexprimiert sind. ADXS-504 ist so konzipiert, dass es mehrere Tumorantigene exprimiert, was zur Bildung einer breiten Palette von Effektor-T-Zellen führen kann, die die Tumorkontrolle verbessern können. Ähnlich wie bei den anderen Lm-basierten Immuntherapien von Advaxis wird erwartet, dass ADXS-504 eine angeborene Immunreaktion auslöst, gefolgt von einer adaptiven Reaktion und einer Veränderung der immunsuppressiven Tumormikroumgebung (TME), indem es die Häufigkeit von regulatorischen T-Zellen (Tregs) und von myeloiden Suppressorzellen (MDSC) in der TME reduziert.