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Primäre und sekundäre Endpunkte erreicht
Webcast und Telefonkonferenz heute um 16:00 Uhr MEZ

Genf, Schweiz, 16. November 2009 - Addex Pharmaceuticals  (SWX:ADXN),
ein auf allosterische Modulation spezialisiertes Unternehmen, gab die
Erreichung  einer  statistisch  signifikanten  Wirkung  am   primären
Endpunkt bekannt,  die  in  der Phase-IIb-Studie  mit  dem  Wirkstoff
ADX10059 zu einem  Anstieg der  Zahl der  symptomfreien Tage  geführt
hat. In  dieser  Studie  wird  der  Wirkstoff  als  Monotherapie  zur
Behandlung der gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) untersucht,
die Sodbrennen  und  andere  Symptome verursacht.  ADX10059  ist  ein
First-in-Class-Refluxhemmer, der  die  Aktivierung  des  metabotropen
Glutamatrezeptors 5  (mGluR5)  anhand  einer  allosterischen  Hemmung
reduziert.    Dieser    Ansatz    könnte    zu    einer    neuartigen
Medikamentenklasse führen, welche auf  die Ursachen der GERD  anstatt
auf deren Symptome abzielt.

Chief  Medical   Officer   Charlotte   Keywood   kommentierte   diese
Entwicklung mit folgenden Worten: "Wir beobachteten einen Anstieg der
Zahl der symptomfreien Tage um das Fünffache. Somit hat ADX10059  als
Monotherapeutikum eine klinisch  bedeutsame Wirkung  und könnte  eine
effiziente  Behandlung  von   GERD  ermöglichen,   zumal  auch   sein
Verträglichkeitsprofil gut ist."

"Aufgrund seiner grossen Wirksamkeit in Bezug auf die Linderung der
Refluxbeschwerden und die Kontrolle der Symptome, die diese Studie
unter Beweis gestellt hat, wäre ich erfreut, wenn ADX10059 in
Folgestudien als Monotherapeutikum für GERD-Patienten getestet
würde", so Professor Frank Zerbib, Leiter der Abteilung für
Gastroenterologie am Universitätskrankenhaus von Bordeaux und ein
führender GERD-Experte. "Auch die gute Verträglichkeit dieser
modifizierten Rezeptur von ADX10059 war wesentlicher Teil dieser
Ergebnisse, da GERD eine chronische Erkrankung ist, die bei den
meisten Patienten eine langfristige Therapie erfordert."

Vincent Mutel, CEO  von Addex, fügte  hinzu: "Diese Daten  bestätigen
unsere Überzeugung, diesen Wirkmechanismus der mGluR5-Hemmung bei der
Behandlung  der   GERD  zu   nutzen.  Ausserdem   schätzen  wir   das
Marktpotenzial  eines  Produkts  mit  dem  Profil  von  ADX10059  als
äusserst hoch ein.  Wir freuen uns  auf die Weiterentwicklung  dieses
Moleküls für die GERD-Therapie."

Die Studie  ADX10059-204 war  eine in  mehreren europäischen  Zentren
durchgeführte plazebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase IIb an
103   GERD-Patienten,    die    gut    auf    eine    Therapie    mit
Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) ansprechen. Nach einer  zweiwöchigen
Phase  zur   Beurteilung  der   Ausgangssymptome   (Baseline-Periode)
erfolgte eine zweiwöchige Verabreichung von ADX10059 zweimal  täglich
mit einer  Dosis von  120 mg.  ADX10059 wurde  als  Monotherapeutikum
angewendet, d.h. die Patienten in dieser Studie nahmen weder  während
der Baseline-Periode noch während des Behandlungszeitraums PPIs  oder
andere säurehemmende Medikamente ein. Der primäre klinische  Endpunkt
umfasst  die  von  den  Patienten  berichtete  Zahl  der  Tage   ohne
GERD-Symptome in  der zweiten  Behandlungswoche im  Vergleich zu  den
letzten sieben  Tagen  vor  Studienbeginn.  Objektive  Messwerte  zur
Wirkung von ADX10059 auf  die Ösophagusfunktion und  Refluxereignisse
wurden  in  einer   Subgruppe  von   24  Patienten   einen  Tag   vor
Behandlungsbeginn sowie am letzten Behandlungstag erhoben, wobei eine
Impedanz/pH-Metrie-Messung und eine Ösophagus-Manometrie durchgeführt
wurden.    Als    mechanistische    Primärvariablen    wurden     die
Refluxereignisse bei der Impedanz/pH-Metrie-Messung herangezogen.

ADX10059 führte zu  einem deutlichen  Anstieg der  durchschnittlichen
Zahl der Tage ohne GERD-Symptome in der zweiten Behandlungswoche. Die
Zahl der  symptomfreien Tage  bei Studienbeginn  betrug 0,46  in  der
ADX10059-Gruppe und 0,72  in der Plazebogruppe.  Während der  zweiten
Behandlungswoche stieg  dieser Wert  in der  ADX10059-Gruppe auf  2,5
Tage und in der Plazebogruppe auf 1,71 Tage (p = 0,0452)

In der  Subgruppe  von  24  Patienten,  die  mechanistisch  überwacht
wurden, erzielte ADX10059 ausserdem eine statistische Signifikanz  in
zwei mechanistischen primären  Endpunkten. ADX10059  führte zu  einer
deutlichen Reduzierung  der  gesamten  Impedanzwerte  der  gemessenen
Refluxereignisse  sowie   der   sauren  Refluxereignisse   über   den
24-stündigen Beobachtungszeitraum.  In der  mit ADX10059  behandelten
Gruppe  sank  die  Gesamtzahl  der  Refluxereignisse  von  64,9   bei
Studienbeginn auf  47,9 nach  der Behandlung;  dies entspricht  einem
Rückgang um 26%.  Im Vergleich dazu  kam es in  der Plazebogruppe  zu
keiner nennenswerten Veränderung der  Zahl der Refluxereignisse,  die
von 77,0 auf 78,4 anstieg (p  = 0,0342). In der ADX10059-Gruppe  sank
die durchschnittliche Zahl der sauren Refluxereignisse in 24  Stunden
von  52,1  bei  Studienbeginn  auf  37,0  bei  Behandlungsende;  dies
entspricht  einem   Rückgang  um   29%.  Demgegenüber   war  in   der
Plazebogruppe eine geringe Zunahme von  55,7 auf 59,7 zu  verzeichnen
(p = 0,0032).

Zusätzlich zu  den  primären Wirksamkeitsendpunkten  zeigte  ADX10059
eine  statistische  Überlegenheit  gegenüber  dem  Plazebo  für  eine
Vielzahl sekundärer Variablen,  darunter eine Zunahme  der Tage  ohne
Sodbrennen; ein Rückgang der  Schlafstörungen; ein geringerer  Bedarf
an  Magensäuremitteln;  und  eine  Linderung  der  GERD-Symptome  aus
Patientensicht,  wie  eine   Umfrage  ergab  (p   <  0,05  für   alle
Messzahlen). Ausserdem äusserten Patienten  eine klare Präferenz  für
die ADX10059-Behandlung im Vergleich zu einem Plazebo (p < 0,05).

Die Einnahme von ADX10059 mit einer Dosis von 120 mg zweimal  täglich
über einen zweiwöchigen  Zeitraum zeigte  eine gute  Verträglichkeit,
und das Verträglichkeitsprofil  entspricht jenem  bei der  Behandlung
der GERD.  Nebenwirkungen wurden  häufiger bei  einer Behandlung  mit
ADX10059  als  mit  de  Plazebo  gemeldet,  waren  jedoch  in  beiden
Behandlungsgruppen  überwiegend  gering  und  in  keinem  der   Fälle
schwerwiegend. Es  gab  keine  signifikanten  Veränderungen  bei  den
Parametern zur Sicherheitsüberwachung.

Addex gab  ausserdem heute  bekannt, dass  die Rekrutierung  für  die
zweite Studie von ADX10059 an GERD-Patienten abgeschlossen wurde.  In
der Studie  ADX10059-205  wird  das  Produkt  als  Zusatztherapie  in
Patienten verwendet, die partiell auf Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
ansprechen, welche  die  Standardtherapie für  GERD  darstellen.  Die
Ergebnisse werden für  Januar 2010 erwartet.  Eine dritte Studie,  in
der die Wirkung von ADX10059 zur Migräneprophylaxe bei Patienten  mit
häufigen Migräneanfällen  untersucht  wird, liegt  gut  im  Zeitplan,
wobei Daten für das zweite Quartal 2010 erwartet werden.

GERD ist  eine chronische  Erkrankung,  die durch  den  regelmässigen
Rückfluss von  Mageninhalt in  die Speiseröhre  verursacht wird.  Die
zugrunde liegende  Ursache  ist  eine  Funktionsstörung  des  unteren
ösophagealen Sphinkters. GERD  führt zu  schmerzhaften Symptomen  wie
Sodbrennen und kann ausserdem die ösophageale Schleimhaut  schädigen.
Es handelt sich um eine weit verbreitete Funktionsstörung, die in den
USA etwa 15% und in der EU ungefähr 10-25% der Bevölkerung  betrifft.
Die  bisher  auf  dem  Markt  befindlichen  Medikamente  gegen   GERD
reduzieren   den   Säuregehalt   des   Magens,   ohne   jedoch    die
Refluxereignisse zu  verhindern. Dies  führt  dazu, dass  bei  vielen
Patienten die Symptome der GERD anhalten.

Die mGluR5-Hemmung bei GERD zielt darauf ab, die normale Funktion und
den  normalen  Tonus  des  unteren  Schliessmuskels  der  Speiseröhre
wiederherzustellen und  somit  die Krankheitsursache  zu  beseitigen.
Tatsächlich hat Addex in  drei separaten klinischen Studien  gezeigt,
dass  ADX10059  den  Reflux   und  die  ösophageale   Säureexposition
reduziert (1,2). Ausserdem  haben Forschungsergebnisse ergeben,  dass
die mGluR5-Hemmung  die  Funktion  des  unteren  Schliessmuskels  der
Speiseröhre im Tierversuch  verbessert. Refluxinhibitoren werden  als
die mögliche nächste Generation  von Medikamenten zur Behandlung  der
GERD angesehen, da sie auf die Ursache der Krankheit abzielen und die
Therapie mit den zugelassenen säurehemmenden Medikamenten ergänzen.

Die Hemmung von mGluR5 besitzt auch bei mehreren anderen Indikationen
therapeutisches Potential, da mGluR5 - wie andere  Glutamatrezeptoren
- an verschiedenen Funktionen des peripheren Nervensystems  beteiligt
ist.(3) Zusätzlich  zu  GERD haben  mGluR5-Inhibitoren  in  separaten
klinischen Machbarkeitsstudien  Wirkung  bei Patienten  mit  Migräne,
Levodopa-induzierte   Dyskinesie   bei    Parkinson   (PD-LID)    und
generalisierter Angststörung (GAS)  gezeigt. Die  Hemmung von  mGluR5
bietet ausserdem  Potenzial  zur Behandlung  von  Fragilem-X-Syndrom,
neuropathischen Schmerzen und Depression.

(1)     Keywood, C.,  et al.,  GUT online 20.  Mai 2009  (kostenloser
Download: http://bit.ly/2Rcu0k)
(2)     Zerbib,  F.,  et  al.,  Digestive  Disease  Week  (DDW)  2009
(kostenloser Download: http://bit.ly/HjehE)
(3)     Gasparini, F.  et al.,  Current Opinion in  Drug Discovery  &
Development 2008 11(5):655-665
(4)     Goadsby, P. et al., American Academy of Neurology (AAN)  2009
(kostenloser Download: http://bit.ly/13aBkw)

Webcast und Telefonkonferenz heute um 16:00 Uhr MEZ. Weitere
Informationen finden Sie auf der Website von Addex.

Addex Pharmaceuticals  (www.addexpharma.com) discovers  and  develops
allosteric modulators for human  health. Allosteric modulators are  a
different kind of orally available small molecule therapeutic  agent,
which we believe  will offer a  competitive advantage over  classical
drugs. Our lead allosteric modulator product, ADX10059, has  achieved
clinical proof  of  concept and  is  in  Phase IIb  testing  for  the
treatment of GERD and, separately,  migraine headache. ADX10059 is  a
first-in-class mGluR5 inhibitor, a therapeutic strategy that also  is
being pursued in multiple indications by large pharma competitors.
Addex products and technology already have proven their value through
our relationships with four of the top 10 pharmaceutical companies in
the world. Specifically, under an agreement with Ortho-McNeil-Janssen
Inc., a Johnson  & Johnson company,  ADX71149, a positive  allosteric
modulator (PAM) of mGluR2, is undergoing Phase I clinical testing and
has potential for treatment of  schizophrenia and anxiety. Under  two
separate agreements with Merck & Co., Inc., we are developing PAMs of
mGluR4  and  mGluR5  as  drugs  to  treat  Parkinson's  disease   and
schizophrenia, respectively. In  addition, GlaxoSmithKline and  Roche
have made equity investments in Addex.


Chris Maggos
Head of IR & Communications
Addex Pharmaceuticals
+41 22 884 15 11
chris.maggos@addexpharma.com



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approval of  its products  by  regulatory authorities,  or  regarding
potential future revenues  from such  products. Such  forward-looking
statements reflect  the current  views of  Addex Pharmaceuticals  Ltd
regarding  future  events,  and  involve  known  and  unknown  risks,
uncertainties and other  factors that may  cause actual results  with
allosteric modulators of mGluR4, mGluR2, mGluR5 or other  therapeutic
targets  to  be  materially   different  from  any  future   results,
performance or achievements expressed or implied by such  statements.
There can  be  no guarantee  that  allosteric modulators  of  mGluR4,
mGluR2 or mGluR5 will be  approved for sale in  any market or by  any
regulatory authority. Nor can there be any guarantee that  allosteric
modulators of  mGluR4, mGluR2,  mGluR5 or  other therapeutic  targets
will achieve any particular levels of revenue (if any) in the future.
In  particular,   management's  expectations   regarding   allosteric
modulators of  mGluR4, mGluR2,  mGluR5 or  other therapeutic  targets
could be affected by, among  other things, unexpected actions by  our
partners, unexpected  regulatory  actions  or  delays  or  government
regulation generally;  unexpected clinical  trial results,  including
unexpected new clinical  data and unexpected  additional analysis  of
existing clinical data; competition in general; government,  industry
and general public pricing pressures; the company's ability to obtain
or  maintain  patent  or  other  proprietary  intellectual   property
protection. Should  one  or  more of  these  risks  or  uncertainties
materialize, or should underlying assumptions prove incorrect, actual
results  may  vary  materially  from  those  anticipated,   believed,
estimated  or  expected.  Addex  Pharmaceuticals  is  providing   the
information in  this press  release  as of  this  date and  does  not
undertake any  obligation to  update any  forward-looking  statements
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Addex Pharmaceuticals
12, chemin des Aulx Plan-les-Ouates, Geneva 
Schweiz

ISIN: CH0029850754; Index: SLIFE, SPI, SPIEX, SSCI;
Notiert: Main 
Market in SIX Swiss Exchange;
http://hugin.info/138017/R/1355133/328821.pdf


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