AC Immune SA gab die Ergebnisse der Alzheimer's Prevention Initiative (API) Autosomal Dominant Alzheimer's Disease (ADAD) Colombia Trial bekannt. Die Studie untersuchte das Potenzial von Crenezumab, einem Prüfpräparat, zur Verlangsamung oder Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit bei kognitiv nicht beeinträchtigten Menschen, die eine spezifische genetische Mutation tragen, die eine früh einsetzende Alzheimer-Krankheit verursacht. Bei den co-primären, mehreren sekundären und explorativen Endpunkten wurden numerische Unterschiede zugunsten von Crenezumab im Vergleich zu Placebo festgestellt, obwohl keiner davon statistisch signifikant war.

Die ko-primären Endpunkte bewerteten die Veränderungsrate der kognitiven Fähigkeiten oder der episodischen Gedächtnisfunktion, gemessen durch den API ADAD Composite Cognitive Total Score bzw. den Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) Cueing Index. Crenezumab wurde während der Studie im Allgemeinen gut vertragen und es wurden keine neuen Sicherheitsprobleme festgestellt. Weitere Analysen der Daten sind im Gange.

Die ersten Daten werden auf der Alzheimer's Association International Conference (AAIC) am 2. August 2022 vorgestellt. An der Studie nahmen 252 Personen teil, die Mitglieder der weltweit größten Großfamilie mit ADAD in Kolumbien sind. Zwei Drittel der Teilnehmer trugen die Presenilin 1 E280A-Mutation, die typischerweise im Alter von 44 Jahren zu kognitiven Beeinträchtigungen durch die Alzheimer-Krankheit führt.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten über einen Zeitraum von fünf bis acht Jahren Crenezumab oder Placebo. Während der Studie wurde die Dosis von Crenezumab erhöht, da sich das Wissen über mögliche Behandlungsansätze für die Alzheimer-Krankheit weiterentwickelte. Die Studie, die vom National Institute on Aging, von großzügigen philanthropischen Spenden an die Banner Alzheimer's Foundation und von Roche unterstützt wurde, hat eine Fülle von Daten hervorgebracht, die die Früherkennung, die Verfolgung und die Erforschung der Alzheimer-Krankheit voranbringen und das Design zukünftiger Alzheimer-Präventionsstudien beeinflussen werden.

Crenezumab ist ein von AC Immune SA entdecktes Prüfpräparat, das eine pathologische Spezies des Beta-Amyloid-Proteins, die Oligomere, neutralisieren soll. Es wird von Genentech, einem Mitglied der Roche-Gruppe, im Rahmen einer 2006 geschlossenen Lizenz- und Kooperationsvereinbarung entwickelt. Die Alzheimer's Prevention Initiative (API) ist eine internationale Kooperation, die 2009 gegründet wurde, um eine neue Ära der Alzheimer-Präventionsforschung einzuleiten.

Unter der Leitung des Banner Alzheimer's Institute führt die API Präventionsstudien mit kognitiv gesunden Menschen durch, die ein erhöhtes Risiko für die Alzheimer-Krankheit haben. Das API arbeitet weiter daran, bildgebende Verfahren für das Gehirn, flüssige Biomarker und kognitive Endpunkte zu etablieren, um vielversprechende Präventionstherapien schnell zu testen. Es leitet auch Register zur Rekrutierung von Teilnehmern, um die Aufnahme in Alzheimer-Studien zu beschleunigen.

API soll die wissenschaftlichen Mittel, den beschleunigten Zulassungsweg und die Rekrutierungsressourcen bereitstellen, die erforderlich sind, um das Spektrum der vielversprechenden Alzheimer-Präventionstherapien zu bewerten und diejenigen zu finden, die funktionieren, ohne eine weitere Generation zu verlieren. Die API ADAD-Studie (NCT01998841), die zuerst von Forschern des BAI vorgeschlagen wurde, war eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von Crenezumab im Vergleich zu Placebo bei kognitiv nicht beeinträchtigten Personen, die keine klinischen Symptome der Alzheimer-Krankheit aufweisen und Träger der autosomal-dominanten PSEN1 E280A-Mutation sind. Teilnehmer, die Träger der Mutation sind, wurden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhielten entweder Crenezumab oder Placebo für mindestens 260 Wochen.

Crenezumab wurde zunächst alle zwei Wochen in einer Dosis von 300 mg subkutan verabreicht. Die Dosierung wurde 2015 auf 720 mg subkutan alle zwei Wochen geändert und 2019 wurde den Teilnehmern die Option angeboten, die Dosis auf 60 mg/kg zu erhöhen, die alle vier Wochen intravenös verabreicht werden. Eine Kohorte von Teilnehmern (Nicht-Mutationsträger) wurde ebenfalls eingeschlossen und erhielt ausschließlich Placebo.

Die Studie, die von den großzügigen philanthropischen Beiträgen des National Institute on Aging (NIA) an die Banner Alzheimer's Foundation und Roche unterstützt wurde, war die erste von den NIH unterstützte Präventionsstudie einer experimentellen Präventionstherapie bei kognitiv nicht beeinträchtigten Personen mit bekanntem Risiko für die Krankheit.