Aadi Bioscience, Inc. gab die Präsentation eines Posters (#5799) auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research bekannt, die vom 8. bis 13. April 2022 in New Orleans, LA, stattfindet. Die präsentierte Forschungsarbeit quantifiziert die Art und Anzahl der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und bösartigen Tumoren, die TSC1- oder TSC2-Veränderungen aufweisen. Die Studie wurde von Gunsagar S. Gulati, M.D., Ph.D., vorgestellt, Assistenzarzt am Brigham and Women's Hospital (BWH) in Boston, präsentierte Studie untersuchte die Landschaft der TSC1- oder TSC2-Veränderungen bei 31 soliden Tumoren aus dem The Cancer Genome Atlas (TCGA; n ~10.000 Patienten), der AACR GENIE Datenbank (Memorial Sloan Kettering (MSK): n ~ 15.000 Patienten, und Dana Farber Cancer Institute (DFCI): n ~ 5.500 Patienten) und schätzte anschließend die jährliche Inzidenz von Patienten mit diesen Veränderungen anhand der Datenbank des Surveillance, Epidemiology, and End Results Program (SEER).

Die Studie, die von weiteren Forschern des BWH, des University of Texas MD Anderson Cancer Center und von Tessellon in Missouri durchgeführt wurde, ergab, dass die Inzidenz fortgeschrittener Krebspatienten mit TSC1- oder TSC2-Veränderungen im Jahr 2030 in den USA bei etwa 32.000 liegen wird, von denen etwa 12.000 Patienten “definitive” Mutationen (Frameshift, Nonsense, Spleißstellenmutationen und tiefe Deletionen) tragen. TSC1-Veränderungen traten am häufigsten bei Plattenepithelkarzinomen der Blase, der Niere und der Lunge auf, während TSC2-Veränderungen am häufigsten bei hepatobiliären, ovariellen und Weichteilsarkomen zu finden waren.