Sanofis proteinbasierter Nicht-mRNA-COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2705) wies in der COMPARE-Studie bei allen vorab festgelegten Endpunkten eine statistisch signifikant geringere systemische Reaktogenität (die erwarteten Nebenwirkungen nach einer Impfung) auf als mNEXSPIKE (mRNA-1283), der neueste mRNA-COVID-19-Impfstoff von Moderna. Die randomisierte Doppelblindstudie mit 1.000 Erwachsenen in den USA wurde auf dem Global Congress der European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) in München vorgestellt. Diese Ergebnisse adressieren eine anhaltende Herausforderung: Trotz des Endes der Pandemie verursacht COVID-19 weltweit weiterhin erhebliche Hospitalisierungen und Todesfälle und belastet die Gesundheitssysteme während der saisonalen Spitzenzeiten erheblich.
Dennoch bleibt die Impfquote niedrig, wobei Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen zu den am häufigsten genannten Gründen für eine Nicht-Impfung gegen COVID-19 zählen. In der COMPARE-Studie waren auftretende Nebenwirkungen bei Nuvaxovid weniger schwerwiegend und von kürzerer Dauer als bei mNEXSPIKE. Schwere systemische Symptome (ganzkörperliche Reaktionen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Fieber), die Personen an der Ausübung ihrer normalen täglichen Aktivitäten hindern, traten bei Nuvaxovid um mehr als 50 % seltener auf. Eine Datenanalyse ergab, dass weniger als jeder zehnte Nuvaxovid-Empfänger betroffen war, verglichen mit jedem fünften mNEXSPIKE-Empfänger.
Schwere lokale Symptome (Reaktionen an der Einstichstelle wie Schmerzen, Rötung oder Schwellung) waren bei Nuvaxovid selten und traten im Vergleich zu mNEXSPIKE um mehr als 75 % seltener auf. Dies spiegelte sich in der Erfahrung der Studienteilnehmer wider: Diejenigen, die Nuvaxovid erhielten, gaben fast doppelt so häufig an wie mNEXSPIKE-Empfänger, dass sie sich im folgenden Jahr definitiv wieder für denselben Impfstofftyp entscheiden würden. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt - die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von sieben Tagen nach der Impfung mindestens eine systemische Reaktion zu zeigen - mit statistischer Signifikanz: 91,6 % der mNEXSPIKE-Empfänger waren betroffen, verglichen mit 83,6 % der Nuvaxovid-Empfänger (Risikodifferenz: 8,0 %; 95 %-KI: 4,0 %-12 %; p-Wert < 0,001). Die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird. Die meisten Infizierten leiden unter leichten bis mäßigen Atemwegserkrankungen und erholen sich ohne Spezialbehandlung. Einige erkranken jedoch schwer, was zu Krankenhausaufenthalten und Todesfällen führt.
Die Krankheit hat nicht nur unmittelbare gesundheitliche Auswirkungen, sondern erhöht auch das langfristige Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ältere Erwachsene, die wegen COVID-19 hospitalisiert werden, tragen ein wesentlich höheres Sterberisiko als jene, die wegen Influenza im Krankenhaus liegen. Ältere Menschen und Personen mit chronischen Erkrankungen - einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen, Diabetes und Adipositas - tragen das höchste Risiko für schwere Verläufe. In den USA haben schätzungsweise 74 % der Erwachsenen mindestens einen solchen Risikofaktor, was das Ausmaß der vulnerablen Bevölkerungsgruppe unterstreicht, die von einer wirksamen und gut verträglichen COVID-19-Impfung profitieren könnte.

















