Rosamund Lewis, Leiterin des Pockensekretariats, das Teil des WHO-Notfallprogramms ist, sagte bei einem Briefing, dass Mutationen bei diesem Virus in der Regel geringer ausfallen, obwohl die Genomsequenzierung der Fälle zum Verständnis des aktuellen Ausbruchs beitragen wird.

Gesundheitsexperten achten auf besorgniserregende Mutationen, die ein Virus leichter übertragbar oder schwerer machen könnten.

Die mehr als 100 Verdachtsfälle und bestätigten Fälle eines jüngsten Ausbruchs in Europa und Nordamerika waren nicht schwerwiegend, sagte Maria van Kerkhove, die bei der WHO für neu auftretende Krankheiten und Zoonosen zuständig ist und die technische Leitung bei COVID-19 innehat.

"Die Situation ist eindämmbar", sagte sie, insbesondere in Europa. "Aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, was in Afrika passiert, in Ländern, in denen die Krankheit endemisch ist.

Der WHO zufolge sind die Ausbrüche atypisch und treten in Ländern auf, in denen das Virus nicht regelmäßig zirkuliert. Die Wissenschaftler versuchen zu verstehen, woher die Fälle kommen und ob sich etwas an dem Virus geändert hat.

Die WHO bittet Kliniken für Dermatologie und medizinische Grundversorgung sowie Kliniken für sexuelle Gesundheit, auf mögliche Fälle zu achten.

PROAKTIVE PATIENTEN

Viele - aber nicht alle - der Personen, bei denen der aktuelle Ausbruch von Affenpocken diagnostiziert wurde, waren Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).

Die Beamten sagten, es sei noch zu früh, um den Grund dafür zu nennen, aber diese Bevölkerungsgruppe sucht möglicherweise eher einen Arzt auf oder hat Zugang zu Untersuchungen zur sexuellen Gesundheit.

Affenpocken lassen sich in der Regel nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragen, wohl aber durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch oder durch Kontakt mit Gegenständen, die von einer Person benutzt werden, die an Affenpocken erkrankt ist, wie Kleidung, Bettzeug oder Geschirr.

"Wir wissen, dass MSM, wenn sie einen ungewöhnlichen Ausschlag entdecken, diesen wahrscheinlich schnell behandeln lassen wollen", sagte Andy Seale, Strategieberater in der Abteilung für globale HIV-, Hepatitis- und STI-Programme bei der WHO.

"Die Tatsache, dass sie proaktiv auf die ungewöhnlichen Symptome reagiert haben, könnte ein Teil der Geschichte sein. Das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen herausstellen", sagte Seale.

Van Kerkhove sagte, sie rechne damit, dass mit der Ausweitung der Überwachung weitere Fälle aufgedeckt werden.

Auf die Frage, ob die frühen Erkenntnisse die Diskriminierung fördern könnten, sagte Seale: "Es gibt Möglichkeiten, wie wir mit den Gemeinden zusammenarbeiten können, um aus den jahrzehntelangen Erfahrungen bei der Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung mit HIV zu lernen. Wir wollen diese Erkenntnisse auf diese Erfahrung anwenden."

Wie die US-Gesundheitsbehörden am Montag auf einer Pressekonferenz mitteilten, wurde ein Fall von Affenpocken in Massachusetts bestätigt. Außerdem wurden vier weitere mutmaßliche Fälle identifiziert, jeweils einer in New York City und Florida sowie zwei in Utah.

Bei allen Fällen handelte es sich um Männer mit einer Vorgeschichte von Auslandsreisen, die mit der Art der Exposition übereinstimmen, die andernorts beobachtet wurde, sagten sie.