Galderma gab neue Phase-II-Daten bekannt, die zeigen, dass Nemolizumab bei Kindern (im Alter von 2 bis 11 Jahren) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis gut verträglich und wirksam war. Dabei wurde eine klinisch bedeutsame und anhaltende Reduktion der Hautläsionen und des Juckreizes über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr beobachtet. Die Ergebnisse werden in einer Late-Breaking-Session auf der Jahrestagung 2026 der American Academy of Dermatology (AAD) vorgestellt. Die atopische Dermatitis ist die häufigste entzündliche Hauterkrankung bei Kindern, doch die Behandlungsoptionen im mittelschweren bis schweren pädiatrischen Bereich sind nach wie vor begrenzt.

Die Erkrankung kann die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihrer Angehörigen erheblich beeinträchtigen, da anhaltender Juckreiz und rezidivierende Hautläsionen häufig den Schlaf, den Schulalltag und soziale Beziehungen stören. Eine Phase-II-Studie (NCT04921345) wurde durchgeführt, um die Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Nemolizumab bei Kindern (2 bis 11 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass pädiatrische Nemolizumab-Dosen mit einer ähnlichen pharmakokinetischen Exposition wie bei Erwachsenen und Jugendlichen verbunden waren. Sie erwiesen sich bei Kindern als gut verträglich und wirksam, mit klinisch bedeutsamen Verringerungen der Hautläsionen und des Juckreizes bis Woche 16, die bis Woche 52 anhielten. In zwei der untersuchten Kohorten - Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und 2 bis 6 Jahren - mit Nemolizumab-Dosen von 5 mg (bei einem Gewicht von =10 kg bis < 20 kg), 10 mg (bei =20 kg bis < 30 kg) und 15 mg (bei =30 kg) wurde Folgendes beobachtet: Eine Verbesserung der Hautläsionen im Investigator?s Global Assessment auf "erscheinungsfrei" (0) oder "fast erscheinungsfrei" (1) wurde bereits in Woche 4 festgestellt, wobei 41-47% der Patienten dies bis Woche 16 erreichten. Eine 75%ige Verbesserung des Eczema Area and Severity Index Scores wurde ebenfalls bereits in Woche 4 beobachtet, wobei 69-73% der Patienten dies bis Woche 16 erreichten. Eine Linderung des Juckreizes - definiert als ein Wert von =4 auf der Peak Pruritus Numerical Rating Scale (PP-NRS) - trat bereits in Woche 1 ein; 72% der Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und 59% der Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren erreichten dies in Woche 16. Für alle diese klinischen Endpunkte wurden in Woche 52 ähnliche oder höhere Ansprechraten beobachtet, was die anhaltende Wirksamkeit über ein Jahr belegt. Diese Phase-II-Ergebnisse stehen im Einklang mit der bereits etablierten Sicherheit und Wirksamkeit von Nemolizumab bei Erwachsenen und Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis.

Für erwachsene und jugendliche Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis ist Nemolizumab der erste zugelassene monoklonale Antikörper, der gezielt den IL-31-Rezeptor Alpha anspricht und die Signalübertragung von IL-31 hemmt. IL-31 ist ein neuroimmunes Zytokin, das Juckreiz auslöst und sowohl bei atopischer Dermatitis als auch bei Prurigo nodularis an Entzündungen und Hautbarriere-Dysfunktionen sowie bei Prurigo nodularis an Fibrose beteiligt ist. Das Medikament ist von zahlreichen Zulassungsbehörden weltweit für die Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis sowie von Erwachsenen mit Prurigo nodularis zugelassen, unter anderem in den USA und der Europäischen Union.