Der Zulassungsantrag (Biologics License Application, BLA) von Daiichi Sankyo und Merck für Ifinatamab-Deruxtecan (I-DXd) wurde von der US-Gesundheitsbehörde FDA angenommen und mit dem Status "Priority Review" versehen. Die angestrebte Indikation umfasst die Behandlung erwachsener Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC), deren Erkrankung während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist. Das Zieldatum für die Entscheidung der FDA im Rahmen des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) ist der 10. Oktober 2026. Ifinatamab-Deruxtecan ist ein spezifisch entwickeltes, potenziell erstklassiges (first-in-class) gegen B7-H3 gerichtetes DXd-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das von Daiichi Sankyo entdeckt wurde und gemeinsam von Daiichi Sankyo und Merck entwickelt wird.
Die FDA prüft den Zulassungsantrag zudem im Rahmen des Real-Time Oncology Review-Programms sowie des Projekts Orbis. Diese beiden Initiativen der FDA zielen darauf ab, Patienten so früh wie möglich Zugang zu sicheren und wirksamen Krebstherapien zu ermöglichen. Die BLA basiert auf den Ergebnissen der Phase-2-Studie IDeate-Lung01 sowie auf unterstützenden Daten der Phase-1/2-Studie IDeate-PanTumor01. Die Ergebnisse der Primäranalyse von IDeate-Lung01 wurden auf der von der International Association for the Study of Lung Cancer ausgerichteten Weltkonferenz für Lungenkrebs 2025 (#WCLC25) vorgestellt und im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.
Ifinatamab-Deruxtecan erhielt bereits im August 2025 von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) für die Behandlung von Erwachsenen mit ES-SCLC nach platinbasierter Chemotherapie. IDeate-Lung01 ist eine globale, multizentrische, randomisierte, offene, zweiteilige Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ifinatamab-Deruxtecan bei Patienten mit ES-SCLC, die zuvor mit mindestens einer platinbasierten Chemotherapie und maximal drei Therapielinien behandelt wurden. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (unbehandelt oder vorbehandelt) waren zur Teilnahme berechtigt.
Im ersten Teil der Studie (Dosisfindung) wurden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten Ifinatamab-Deruxtecan (8 oder 12 mg/kg) alle drei Wochen intravenös. Im zweiten Teil (Dosisexpansion) erhielten die Patienten 12 mg/kg im gleichen Intervall. Primärer Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch eine verblindete, unabhängige zentrale Begutachtung gemäß RECIST v1.1. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Ansprechens, das progressionsfreie Überleben, die Krankheitskontrollrate, die Zeit bis zum Ansprechen, das Gesamtüberleben sowie Pharmakokinetik und Sicherheit.
Die intrakranielle objektive Ansprechrate wurde in einer explorativen Analyse ebenfalls durch eine verblindete, unabhängige zentrale Begutachtung bewertet. An IDeate-Lung01 nahmen 187 Patienten in Asien, Europa und Nordamerika teil. IDeate-PanTumor01 ist eine globale, multizentrische, offene Phase-1/2-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ifinatamab-Deruxtecan bei Patienten mit fortgeschrittenen/nicht operablen oder metastasierten soliden Tumoren, die gegenüber Standardtherapien refraktär sind oder für die keine Standardbehandlung existiert.
Der Phase-1-Teil der Studie (Dosiseskalation) bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von Ifinatamab-Deruxtecan, um die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Dosis für die Expansion zu bestimmen. Der Phase-2-Teil (Dosisexpansion) untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit bei der empfohlenen Dosis von 12 mg/kg bei Patienten mit plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom oder ösophagealem Plattenepithelkarzinom. Der Dosiseskalationsteil bewertet die dosislimitierende Toxizität und Sicherheit.
Der Dosisexpansionsteil der Studie bewertet die objektive Ansprechrate, die Dauer des Ansprechens, die Krankheitskontrollrate, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Sicherheit. Pharmakokinetische Endpunkte, explorative Biomarker und Immunogenitäts-Endpunkte werden ebenfalls untersucht. IDeate-PanTumor01 wird etwa 250 Patienten in Asien und Nordamerika einschließen.
Weltweit werden jährlich etwa 250.000 Fälle von kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert. Derzeit sind keine gegen B7-H3 gerichteten Medikamente für die Krebsbehandlung zugelassen. Ifinatamab-Deruxtecan ist ein potenziell erstklassiges, gegen B7-H3 gerichtetes ADC im Prüfstadium.
Ifinatamab-Deruxtecan wurde mit der proprietären DXd-ADC-Technologie von Daiichi Sankyo entwickelt und besteht aus einem humanisierten monoklonalen Anti-B7-H3-IgG1-Antikörper, der über tetrapeptidbasierte, spaltbare Linker mit einer Reihe von Topoisomerase-I-Inhibitor-Nutzlasten (einem Exatecan-Derivat, DXd) verbunden ist. Die FDA gewährte Ifinatamab-Deruxtecan den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung von Erwachsenen mit ES-SCLC nach platinbasierter Chemotherapie. Das Programm umfasst derzeit drei Phase-3-Studien bei fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankungen, darunter kleinzelliger Lungenkrebs (IDeate-Lung02), kastrationsresistentes Prostatakarzinom (IDeate-Prostate01) und ösophageales Plattenepithelkarzinom (IDeate-Esophageal01).
Daiichi Sankyo und Merck schlossen im Oktober 2023 eine globale Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Ifinatamab-Deruxtecan (I-DXd), Raludotatug-Deruxtecan (R-DXd) und Patritumab-Deruxtecan (HER3-DXd) ab, mit Ausnahme von Japan, wo Daiichi Sankyo die Exklusivrechte behält. Daiichi Sankyo ist allein für Herstellung und Lieferung verantwortlich. Das ADC-Portfolio von Daiichi Sankyo umfasst acht ADCs in der klinischen Entwicklung, die auf der intern entwickelten ADC-Technologie basieren.
Die DXd-ADC-Technologieplattform von Daiichi Sankyo umfasst sieben ADCs in der klinischen Entwicklung. Jedes ADC besteht aus einem monoklonalen Antikörper, der über tetrapeptidbasierte, spaltbare Linker mit Topoisomerase-I-Inhibitor-Nutzlasten verbunden ist. Zu den DXd-ADCs gehören ENHERTU und DATROWAY, die gemeinsam mit AstraZeneca entwickelt und vermarktet werden, sowie Ifinatamab-Deruxtecan (I-DXd), Raludotatug-Deruxtecan (R-DXd) und Patritumab-Deruxtecan (HER3-DXd), die in Kooperation mit Merck stehen. DS-3939 und DS3790 werden von Daiichi Sankyo eigenständig entwickelt.
Ein weiteres von Daiichi Sankyo entwickeltes ADC ist DS3610, das aus einem Antikörper besteht, der an eine neuartige Nutzlast gekoppelt ist, die als STING-Agonist fungiert. Ifinatamab-Deruxtecan, Raludotatug-Deruxtecan, Patritumab-Deruxtecan, DS-3939, DS3610 und DS3790 sind Prüfpräparate, die in keinem Land für irgendeine Indikation zugelassen sind. Sicherheit und Wirksamkeit sind noch nicht bestätigt.


















