Bayer gab den Beginn einer klinischen Phase-IIa-Studie mit BAY 3401016 bekannt, einem in der Entwicklung befindlichen monoklonalen Antikörper, der das Protein Semaphorin 3A (Sema3A) blockieren könnte, das vermutlich an der Progression von Nierenschäden beim Alport-Syndrom (AS), einer seltenen genetischen Erkrankung, beteiligt ist. Die erste Studie am Patienten, ASSESS, ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Gruppenvergleichsstudie (NCT07211685) mit einer Verlängerungsphase, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von BAY 3401016 bei erwachsenen Teilnehmern mit Alport-Syndrom untersucht wird. Das Alport-Syndrom wird durch genetische Mutationen verursacht, die das Typ-IV-Kollagen in den Nieren, Ohren und Augen beeinträchtigen.

Es führt zu fortschreitender schwerer Proteinurie, Verlust der Nierenfunktion und frühzeitigem Auftreten einer Nierenerkrankung im Endstadium. Die Diagnose erfolgt in der Regel im Kindes- oder Erwachsenenalter (je nach Mutationstyp) mittels Urintests, Nierenbiopsie oder Gentests. Sowohl Männer als auch Frauen sind vom Alport-Syndrom betroffen.

Viele Frauen haben möglicherweise zunächst mildere Symptome und erleben einen späteren Beginn des Krankheitsverlaufs. Derzeit gibt es keine spezifische zugelassene Behandlung für das Alport-Syndrom, und trotz der in den Leitlinien empfohlenen Therapie kommt es bei den Patienten weiterhin zu einem fortschreitenden Rückgang der Nierenfunktion, der zu einer Nierenerkrankung im Endstadium um das 40. Lebensjahr oder sogar noch früher führt. Das Hauptziel der laufenden Studie ist es, zu ermitteln, wie gut BAY 3401016 den Verlust der Nierenfunktion bei Erwachsenen mit schnell fortschreitendem AS verlangsamen kann.

Das Prüfpräparat BAY 3401016 ist aus der strategischen Forschungskooperation von Bayer mit Evotec hervorgegangen. Das Programm hat von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) den Fast-Track-Status und den Orphan-Drug-Status erhalten. Das Alport-Syndrom (AS) ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu Nierenerkrankungen, Hörverlust und Augenanomalien führt, die durch Veränderungen in bestimmten Genen (COL4A3, COL4A4 und COL4A5) verursacht werden, die das Protein Typ-IV-Kollagen beeinflussen.

Typ-IV-Kollagene sind ein wichtiger Bestandteil der Basalmembranen in der Niere, aber auch in anderen Organen, und Mutationen in diesen Genen führen zu Funktionsstörungen. Menschen mit AS haben ein hohes Risiko, eine chronische Nierenerkrankung (CKD) zu entwickeln, bei der es im Laufe der Zeit zu einem fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion kommt, der zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führt. Infolgedessen haben die Nieren ihre Fähigkeit verloren, Abfallprodukte ordnungsgemäß aus dem Körper zu entfernen, was eine Nierenersatztherapie erforderlich macht, die entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation umfasst.

Ein häufiges Anzeichen für eine eingeschränkte Nierenfunktion ist das Vorhandensein von überschüssigem Albumin im Urin, das bei gesunden Nieren normalerweise nicht zu finden ist. Dieser Zustand wird als Albuminurie bezeichnet. Das Studienmedikament BAY 3401016 ist ein monoklonaler Antikörper, der ein Protein namens Semaphorin 3A (Sema3A) blockiert, von dem angenommen wird, dass es an der Progression von Nierenschäden beim Alport-Syndrom (AS) beteiligt ist.

Durch die Blockierung der Wirkung des Proteins Albumininurie und der Augenanomalien, die vermutlich mit dem Fortschreiten der Nierenschädigung in Verbindung stehen, wird die Wirkung der Niere blockiert, die vermutlich an der Nierenschädigung beim Alport-Syndrom beteiligt ist.