Masimo gab die Ergebnisse einer in PLoS ONE veröffentlichten Vorher-Nachher-Studie bekannt, in der Dr. Ahmed Balshi und seine Kollegen von der King Saud Medical City in Riad, Saudi-Arabien, die Auswirkungen der Implementierung der Patientenfernüberwachung mit Masimo Patient SafetyNeto auf die Effizienz der Schnellreaktionsteams (RRTs) im Krankenhaus untersuchten. Beim Vergleich der Ergebnisse vor und nach der Einführung von Patient SafetyNet stellten sie fest, dass in der oaftero-Gruppe mehr RRT-Aktivierungen stattfanden, aber die Inzidenz und Rate der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) signifikant niedriger war, die Verweildauer im Krankenhaus signifikant kürzer war und die Krankenhaussterblichkeit niedriger. In Anbetracht der Tatsache, dass die Aktivierung der RRT von der rechtzeitigen Erkennung einer Verschlechterung des Zustands des Patienten abhängt, wollten die Forscher herausfinden, ob ein Fernüberwachungssystem für Patienten, das die Berechnung und Weiterleitung von Frühwarnwerten automatisiert, zu einer früheren Erkennung von Veränderungen im Zustand des Patienten und einer verbesserten Wirksamkeit der RRT führen könnte.

Sie stellten die Hypothese auf, dass die Einführung eines solchen Systems die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse aufgrund einer potenziell schnelleren Aktivierung der RRT verringern könnte. Zu diesem Zweck entwarfen sie eine Vorher-Nachher-Studie in einem großen staatlichen Krankenhaus (1.200 stationäre Betten) in Zentral-Saudi-Arabien, in dem die Intensivstation die allgemeine Station mit einem RRT versorgt. In der obeforeo-Periode (retrospektive Daten) zeichneten die Krankenschwestern die Vitaldaten der Patienten manuell auf, berechneten Warnwerte und aktivierten die RRTs. In der oaftero-Periodeo (prospektive Daten) wurden die am Krankenbett gesammelten Vitaldaten zusammen mit den automatisch berechneten Warnwerten drahtlos an die Krankenpflegestationen zur zentralen Fernüberwachung der Patienten und Aktivierung der RRTs weitergeleitet.

Sowohl in der Vorher- als auch in der Nachher-Gruppe wurde die Aktivierung eines RRT ausgelöst, wenn sich die Vitalparameter eines Patienten so weit verschlechterten, dass sie auf der MEWS-Skala (Modified Early Warning Score) einen Wert von = 5 erreichten. In der Vorher-Gruppe wurden die Daten von 2.346 erwachsenen Patienten von Januar bis August 2020 analysiert, in der Nachher-Gruppe die Daten von 2.151 Patienten von September 2020 bis April 2021. In der oaftero-Gruppe wurde Masimo Patient SafetyNet verwendet, um die Übertragung der bettseitigen Überwachungsdaten an die zentralen Pflegestationen zu automatisieren, wobei die Alarm- und Benachrichtigungsdaten mit Masimo Replica® auch an die Smartphones der Kliniker weitergeleitet wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass es in der obeforeo-Gruppe 78 Fälle von HLW in 20.510 stationären Tagen gab, was einer Inzidenz von 3,3 % und einer Rate von 3,8 pro 1000 stationäre Tage entspricht (95 % Konfidenzintervall: 3 bis 4,7 Fälle). In der oaftero-Gruppe gab es 42 Episoden über 17.945 stationäre Tage, was einer Inzidenz von 1,95% und einer Rate von 2,3 pro 1000 stationäre Tage entspricht (95% CI: 1,7 u 3,2). Die CPR-Inzidenz war in der oaftero-Gruppe signifikant niedriger (p = 0,01).

Darüber hinaus war die CPR-Erfolgsrate in der oaftero-Gruppe signifikant höher (vorher: 38,5% vs. nachher: 59,5%; p = 0,04). Die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer war in der obeforeo-Gruppe höher (vorher: 8,7 Tage ± 3,4 Tage vs.

nachher: 8,3 Tage ± 3 Tage; 95% CI der Differenz: 0,2 u 0,6 Tage; p < 0,001). Die Anzahl der RRT-Aktivierungen war in der obeforeo-Gruppe geringer (vorher: 20 ± 7 vs. nachher: 23,7 ± 9,4; 95% CI der Differenz: 3,2 u 4,2; p < 0,001).

Die Gesamtkrankenhaussterblichkeit war in der Oaftero-Gruppe niedriger (vorher: 5,45% vs. nachher: 4%; 95% CI: 0,6 - 2,2; p < 0,001). Anhand einer multivariablen logistischen Regression errechneten sie, dass die Zugehörigkeit zur Oaftero-Gruppe die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine HLW benötigte, um 33% verringerte (Odds Ratio: 0,67; 95% CI: 0,46 u 0,99; p = 0,04).