ACELYRIN, INC. gab ein Update zu seinem klinischen Entwicklungsprogramm für Izokibep, einschließlich der laufenden globalen Phase 2b/3-Studie für Izokibep bei Psoriasis-Arthritis (PsA-Studie). Hintergrund: Im September 2023 veröffentlichte ACELYRIN erste Ergebnisse aus Teil B seiner Phase-2b/3-Studie zur Bewertung von Izokibep für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis Suppurativa (?HS-Studie?). Angesichts bestimmter Störfaktoren, die in der Studie beobachtet wurden, darunter Abbrüche von Respondern ohne unerwünschte Ereignisse und ein deutlicher Anstieg der Placebo-Raten in der zweiten Hälfte der Studie, hat das Unternehmen über das Standardprotokoll hinausgehende Qualitätskontrollmaßnahmen für die laufende offene Erweiterung der HS-Studie, die laufende Phase-3-Studie für HS und die laufende PsA-Studie eingeführt.

Diese Studien werden von demselben Auftragsforschungsinstitut (CRO) durchgeführt. Die CRO führt im Auftrag von ACELYRIN keine Studien durch, die über das klinische Programm von Izokibep hinausgehen. PsA-Studie: Die laufende PsA-Studie ist in vier Arme gegliedert: 160 mg jede Woche (QW), 160 mg jede zweite Woche (Q2W), 80 mg alle vier Wochen (Q4W) und Placebo.

Das Team von ACELYRIN hat vor kurzem Fehler bei der Durchführung der klinischen Studie festgestellt, an denen der CRO und einer der von ihm beauftragten Anbieter beteiligt waren. ACELYRIN hat bestätigt, dass das Protokoll, das die Dosierungsreihenfolge festlegte, korrekt war. Das Protokoll von ACELYRIN wurde jedoch von dem Anbieter falsch programmiert, was zu einem Fehler in der Reihenfolge führte, der durch die Testverfahren des Anbieters nicht erkannt wurde.

Testverfahren unentdeckt blieb. Infolgedessen erhielten einige Patienten in den Gruppen 160 mg Q2W und 80 mg Q4W das Placebo und die aktive Behandlung in zufälliger Reihenfolge und nicht wie vorgesehen im Wechsel. Wichtig ist, dass der Fehler in der Reihenfolge kein Risiko für die Patientensicherheit darstellt und dass kein Patient mehr aktive Behandlung erhielt, als bereits im Protokoll für den Arm mit der häufigsten 160mg QW-Dosierung vorgesehen war.

Der Programmierfehler wurde behoben und die Dosierungsreihenfolge korrigiert. Es wird daran gearbeitet, die Auswirkungen der Sequenzierungsfehler in den Behandlungsarmen mit 160 mg Q2W und 80 mg Q4W zu ermitteln. Auf der Grundlage der bisherigen Überprüfung von ACELYRIN und der Tatsache, dass die Placebo- und 160mg QW-Arme für eine konsistente wöchentliche Dosierung konzipiert wurden, hat das Unternehmen keinen Grund zu der Annahme, dass die 160mg QW- und Placebo-Arme betroffen sind. Nächste Schritte: ACELYRINs weitreichende Überprüfung der laufenden Izokibep-Studien, einschließlich der operativen Durchführung durch die CRO, wird fortgesetzt.

ACELYRIN wird einen Dritten damit beauftragen, ein unabhängiges Audit der Studien durchzuführen, die von der CRO für ACELYRIN durchgeführt werden, einschließlich der HS-Studie und der PsA-Studie. ACELYRIN wird dieses CRO nicht für neue Studien einsetzen, die es durchführt. Auf der Grundlage der Ergebnisse der laufenden Bewertung und des geplanten Audits wird das Unternehmen den besten Weg für die Entwicklung von Izokibep im Interesse der Patienten bestimmen.

Dazu gehört auch die Entscheidung, ob die laufenden Studien an eine neue CRO übertragen oder mit der derzeitigen CRO abgeschlossen werden sollen. Vorbehaltlich des Abschlusses der Bewertung durch den externen Prüfer plant ACELYRIN, im ersten Quartal 2024 Topline-Daten aus seiner PsA-Studie zu veröffentlichen. Das Unternehmen hatte zuvor differenzierte 16- und 46-wöchige Daten bis zu 80 mg jede zweite Woche aus einer Phase-2-Studie mit Izokibep bei PsA vorgelegt, die nicht von der CRO durchgeführt wurde.

Diese Ergebnisse zeigten ein dosisabhängiges Ansprechen bereits nach einem Monat der Behandlung, das im Laufe der Zeit zunahm. Langfristige Wirksamkeitsergebnisse aus derselben Studie, die kürzlich auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology vorgestellt wurden, zeigten, dass die Patienten bei längerer Behandlungsdauer eine dauerhafte und sich vertiefende Auflösung der Krankheit in allen klinischen Manifestationen der PsA erfuhren, was zu weiteren Verbesserungen der Lebensqualität führte, die mit dem Fragebogen zur Auswirkung der Psoriasis-Arthritis auf die Krankheit gemessen wurde. Die Modellierung der Phase-2-Daten für PsA sagte das Potenzial für eine höhere Wirksamkeit bei höheren Dosierungen als 80 mg Q2W voraus.

Die laufende PsA-Studie umfasst höhere Dosierungen, um das Potenzial für eine weitere Maximierung des Ansprechens bei den Patienten zu untersuchen.